|
|
|
Liebe Freunde
Einen Schimmer über die Liebe, die Abdu'l-Baha im Laufe seines schweren Lebens vergossen hat, bekommt man wenn man nur Berichte über sein Begräbnis liest. Seine Tragweite hatte ein fast übermenschliches Ausmaß, dass weit über die Grenzen der Religionen hinausreichte. Für einen Verbannten und „lebenslangen Sträfling“ doch mehr als ungewöhnlich. Er lebte die Liebe auf allen menschlichen Ebenen. Nicht nur im geistigen Sinn.
Ob dass mit dem „lieben durch lesen“ stimmt, kann ja Jeder leicht ausprobieren.
Alles Liebe
|
|
|
|
Danke für eure Antworten
Ja so einiges kenn ich ja schon über Baha'u'llah und Abdul'Baha. Ich muss nur noch öfters in den heiligen Schriften lesen.
liebe grüße Julian
|
|
|
|
Liebe Minou, es sind viele aufrechte Menschen im KZ umgekommen - Kommunisten, die eine Vision von einem besseren Leben hatten, Pfarrer, die an den Menschen geglaubt haben, Ernst Thälmann, der Arbeiterführer, der in den letzten Monaten vor der Befreiung noch umgebracht wurde und viele, viele andere sehr liebe Menschen, die eine Vision hatten. Das weiß ich noch aus unserer Schul-Bildung. Ich achte und ehre diese Menschen heute noch - denke noch an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht und viele andere - es gab immer Menschen, die gelitten haben, weil sie eine Vision von einem guten Leben für alle Menschen auf Erden hatten.
Ich mag lieber eine klare deutliche Sprache - , ich anerkenne, daß diese beiden Menschen , Vater und Sohn, im Gefängnis waren - sie haben sich ihre herrschende Gesellschaft aufgelehnt - hatten ihre eigenen Gedanken und Ideen, das ist gut und richtig - aber: davon gibt es so unendlich viele , die in allen Gesellschaftsformen von der Skalvenhaltergesellschaft (Spartakus) angefangen bis zum heutigen Tag, gewirkt und gelebt haben und noch leben. Die Liste der Namen ist lang, wenn man alle rechtschaffenden Menschen, die sich für das Gute eingesetzt haben, aufführen würde.
Respekt und Achtung denen, die etwas Neues auf den Weg bringen - aber ich muß sie deshalb nicht lieben -
Verstehst Du, was ich meine.
Im Moment habe ich so viele Bücher auf dem Tisch - ich weiß gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll - und.... ich möchte mal wieder zur Entspannung einen ganz einfachen, simplen Roman oder Krimi lesen - da stehen in meiner kleinen Hausbibliothek noch genügend Bücher, die darauf warten, in die Hand genommen zu werden. Dazu die theosophischen Werke, die ich noch nicht durch gelesen habe - bzw. durchstudiert habe - die Zeit, die Zeit - aber das kennen wir ja alle
lg Gabriele
|
|
|
|
| Zitat: |
weil er als
vollkommener Mensch galt. |
Liebe Minou, hier auf Erden gibt es keine vollkommenen Menschen - es sei denn, man legt es sich so zurecht. Vollkommen ist nur Gott und wer auf dieser Erdsphäre lebt, ist nicht vollkommen - aber ich will es jedem Menschen belassen, etwas als vollkommen anzusehen oder nicht.
Natürlich wird man, wenn man jemanden als Vorbild nimmt, immer alles Positive anbringen - ihn auf ein Podest stellen - aber das ist nicht die Wirklichkeit. Denn in der Wirklichkeit haben ihn viele gekannt, die ihn im Nachhinein beschrieben haben, aber Du nicht.
Also glaubst Du dem Wort der anderen. Was sagt Dir Jesus ? Ist er Dir erschienen und hast Du mit ihm gesprochen ?
Ich habe Karl Marx auch nicht gekannt, aber man hat ihn in der Schule immer positiv dargestellt. Kein Wässerchen konnte seine Person als Ideal trüben. Später las ich etwas anderes über ihn - er war eben ganz menschlich.
Vielleicht kommt es auch immer darauf an, wie man den Menschen sehen möchte, den man zu seinem Idol erhoben hat.
Ich bin da sehr vorsichtig
Aber - wenn Du es anders siehst, dann ist es auch gut - für Dich
Ich bin die Letzte, die jemandem seinen Glauben nehmen möchte - ich sehe und akzeptiere und respektiere. Das genügt.
lg Gabriele
|
|
|
|
Danke für eure Antworten. Gut ich habe jetzt begriffen das Zweifel und Verunsicherungen gut sind, denn wenn man darauf die Antwort erhält, und sich die somit die Zweifel auflösen, fühlt man sich beruhigt und viel besser und der Glaube ist fester. Also immer wenn ich eine Frage habe, oder etwas nicht verstehe, oder auch Zweifel und Verunschicherungen hab, dann schreib ich hier sofort rein damit die schnellstmöglich aufgeklärt werden. gut jetzt hab Ich auch verstanden, dass also gott gemerkt hat, dass es in dieser Zeit sehr schwer ist ohne einen Beruf zu leben und darum gab er uns das gebot. Ohne Geld ist die Lebenserwartung niedrig. auch wenn wir nicht immer sofort sehen welchen nutzen ein gebot/verbot gottes hat, es steht fest jedes hat einen der nur gut für dich selbst ist
ich setzte alles darauf bahaullah und abdul baha zu lieben
liebe Grüße
|
|
|