Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Eigene Meinung zu Hinduismus ?

Moselm2007, das habe ich gesagt: schade, das mit dem Kastenwesen.
Eines musst Du aber auch wissen: auch die Christen in Indien haben das Kastenwesen in ihren Glauben integriert. In Kirchen müssen die niedrigeren Kasten hinten sitzen. Die Moslems grenzen sich zu sehr ab und erlauben im allgemeinen nicht, dass man in ihre Moscheen schaut, ich gehe aber sehr davon aus, dass es bei ihnen auch nicht anders ist, zumindest in Indien.

Die ursprüngliche Bedeutung des Kastenwesens war ohnehin, dass der Einfluss eines Menschen in die Gesellschaft mit dem Maße seiner Selbstlosigkeit steigen sollte. Das das Heute nicht mehr zutrifft versteht sich von selbst.

Zweitens sind durchaus auch in anderen Religionen solche Klassifizierungen anzutreffen. Im Islam gelten öfters Christen als Menschen niedrigeren Ranges umgekehrt natürlich ebenso.

Ich denke einfach: Jeder sollte erst mal vor der eigenen Haustüre kehren.
Moslem2007, der Islam ändert sich wohl andauernd, der Islam war schon wenige Jahrzehnte nach Mohammeds Tod ein komplett anderer als zu seinen Lebzeiten. Der Islam ist in Ägypten, Iran, Indonesien und Nordafrika ein komplett anderer. Im Koran sind die Sunna, die Shia, die 12 Imaner und so weiter entstanden. Der Islam hat ebenso Sekten wie das Christentum, unterteilt in zwei große Gruppen, Sunniten und Schiiten.

Interessant ist auch wie du vom Hinduismus auf das Christentum schwenkst, geht es dir nur darum andere Religionen schlecht zu machen? Denkst du dadurch steht deine Religion besser da? Nein, dadurch entsteht ehr ein schlechtes Bild von Islam.

Ich würde vorschlagen die Muslime sorgen erst einmal das in allen muslimischen Staaten sich halbwegs an den Koran gehalten wird, keine Kinder mehr zu Selbstmördern ausgebildet werden und keine Frauen mehr gesteinigt werden weil sie das Gleiche einmal taten was ihr Mann seit Jahren macht, und das öffentlich. Und dann dürft ihr den anderen Religionen sagen wie sie sich zu verhalten haben. Toller Vorschlag, oder?
@Tobias: Oha, wie prüde! Tut mir leid, wenn ich mich ein bisschen religionsfeindlich ausgedrückt habe. Aber ganz ehrlich: Die meisten bzw. fast alle Sunniten akzeptieren die Schiiten nicht als Muslime an.
Die gehen einfach nach ihren eigenen Köpfen. Mag sein, dass sie es gut meinen, aber das ist nicht Zweck einer Religion.
A propos: Die Sunna ist nicht "entstanden", die gab es schon auch zu Lebzeiten unseres Propheten, wenn du dich ein bisschen besser mit dem Islam auseinandersetzen würdest, dann würdest hier nicht solche Lügen verbreiten. OKay? Pass auf, was du alles von dir gibst, Freundchen!
Ich weiß, dass es auch schwachsinnige Sekten bzw Richtungen gibt, aber ein wahrer Moslem hält sich an den Koran und die Sunna und an die Rechtsgelehrten (nicht an Imame). Die Rechtsgelehrten nutzen die Sunna ,um ähnlcihe Gesetze "hervorzubringen" z.b. über alkohol. (lange geschichte)

Ich habe niemals versucht, hier Religionen schlechtzumachen und respektiere sie auch, es gibt keinen Zwang im Glauben , sei es der Buddhismus, Hinduismus, bahai, naturreligionen, Christentum, Judentum, Zoroatrismus, Sikhs, Zeugen Jehovas ... Ich habe mich nur zum Kastensystem geäußert.
Ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt wegen der Religion und das tut mir leid wenn ich jemanden verletzt haben sollte, aber Fakt ist:
Ich finde das Kastensystem schwachsinnig und widerlich, Punkt!

Ich kann nicht glauben, wie sehr Leute von den Medien beeinflusst werden. Nur weil man mal sieht, dass es Leute gibt, die den Koran falsch interpretieren und alles falsch deuten, so dass sie sich am Ende selbst umbringen... Denkst du ich verdächtige jeden Zeugen Jehovas als Missionar oder so und flüchte vor ihnen, falls ich seh, wie sie auf mich zukommen, werdet frei, löst euch von den Medien, das Fernsehn lügt wie gedruckt, immer wenn ein Konvertit gefragt wurde, was er vom islam denkt, sagt er:
"Ich hatte vorher immer dieses Bild der Medien im Kopf."

Salam, Allah leite euch den rechten Pfad und Sein Segen sei auf euch!
S.a.
Moslem 2007 Yunus
Zitat:

Würdest Du aber so weit gehen und sagen:

„vor Gott sind alle Menschen gleich“

... und zwar ungeachtet ihrer Kaste, ungeachtet ihres Tuns, ungeachtet ihres Glaubens?

Erst wenn Du diese Frage mit „JA!“ beantwortest, dann lehnst Du wirklich Kasten ab, die ja ebenfalls eine Wertigkeit des Menschen vor Gott bedeuten.
Zitat:
Oha, wie prüde!

Du weißt was prüde bedeutet?

Zitat:
Die meisten bzw. fast alle Sunniten akzeptieren die Schiiten nicht als Muslime an.

Tja, was Propaganda so bewirken kann. Es gibt auch einige Katholiken, welche Protestanten nicht als Christen anerkennen. Das ändert aber nichts an dem Fakt das Protestanten Christen sind. Wie Sunniten, Schiiten und wie sie alle heißen alle Muslime sind.

Zitat:
Die gehen einfach nach ihren eigenen Köpfen. Mag sein, dass sie es gut meinen, aber das ist nicht Zweck einer Religion.

Wer meint was wie? Schau mal was in einigen "muslimischen" Ländern abgeht, oder was vor einigen Jahrzehnten sogar noch in christlichen Ländern gesehen ist. Natürlich sind die krankhaften Tumore, welche einige Menschen in die Religion hineinsetzen nicht der Sinn der Religion. Aber ein Muslim sollte schon verstehen wie so etwas entsteht. Oder war der 11. September, das Taliban Regime und die andauernde Unterdrückung der Frauen in muslimischen Ländern Zweck des Islams?

Zitat:
Die Sunna ist nicht "entstanden", die gab es schon auch zu Lebzeiten unseres Propheten, wenn du dich ein bisschen besser mit dem Islam auseinandersetzen würdest, dann würdest hier nicht solche Lügen verbreiten.

Erst im Jahre 855 wurde überhaupt eine erste Möglichkeit erkannt das Recht Gottes außerhalb des Korans zu suchen, und zwar durch Ahmad ibn Hanbal. Viele Hadīth sind also erst weit nach diesem Datum entstanden und Bezeichnen meist einen Vorgang, welcher sich zu Lebzeiten des Propheten Mohammed zugetragen haben soll! Eine genaue Überlieferung ist aber kaum mehr möglich und politische Einflussnahme der Autoren der Hadīth, wenn auch nicht von ihnen beabsichtigt, ist nicht auszuschließen. Daher kann man schon davon ausgehen das es die Sunna entstanden ist. Dies ist keine Lüge, sondern eine logische Analyse. Ich kann dir noch folgende Internetseiten, von Muslimen betrieben, empfehlen:

http://www.alrahman.de/
http://www.nur-koran.de/
http://www.openquran.de/

Es tut mir leid wenn du dich durch meine Thesen persönlich angegriffen fühlst.

Zitat:
OKay? Pass auf, was du alles von dir gibst, Freundchen!

Willst du mir drohen? Ist das dein Weg zu Gott, anderen Menschen drohen?

Zitat:
Ich weiß, dass es auch schwachsinnige Sekten bzw Richtungen gibt, aber ein wahrer Moslem hält sich an den Koran und die Sunna und an die Rechtsgelehrten (nicht an Imame). Die Rechtsgelehrten nutzen die Sunna ,um ähnlcihe Gesetze "hervorzubringen" z.b. über alkohol. (lange geschichte)

Bitte, die sunnitische Welt ist ihrerseits ebenfalls in viele Splittergruppen zerteilt, in welchen es die verschiedensten Ansichten gibt. Wer bestimmt was ein wahrer Moslem ist? Du? Weil du zufällig einer bestimmen Gruppe angehörst? Oder weil du dich für besser als die anderen hälst und deswegen deine Gruppierung die richtige sein muss? Die Sunna wurde selbst erst von Rechtsgelehrten erzeugt, ebenso wie die Schia.

Zitat:
Ich habe niemals versucht, hier Religionen schlechtzumachen und respektiere sie auch, es gibt keinen Zwang im Glauben , sei es der Buddhismus, Hinduismus, bahai, naturreligionen, Christentum, Judentum, Zoroatrismus, Sikhs, Zeugen Jehovas ... Ich habe mich nur zum Kastensystem geäußert.

Und was hat das Christentum mit dem hinduistischen Kastensystem zu tun? Aber deine Einsicht erfreut mich.

Zitat:

Das mögen manche Folgen davon sein. Aber sind das nicht auch einige Folgen des momentan praktizieren islamischen Rechts?

Zitat:
Ich kann nicht glauben, wie sehr Leute von den Medien beeinflusst werden. Nur weil man mal sieht, dass es Leute gibt, die den Koran falsch interpretieren und alles falsch deuten, so dass sie sich am Ende selbst umbringen...

Nun, so etwas passiert nicht mal, sondern recht oft, da ist aber nicht der Islam selbst dran schuld sondern die Menschen, welche das tun. Jedoch kommt es einigen Menschen dann doch sehr schnell hoch wie aggressiv manch Muslim dann auftritt. Normalerweise entschuldigt man sich für so etwas, die meisten Muslime gehen in die Offensive.

Zitat:
Denkst du ich verdächtige jeden Zeugen Jehovas als Missionar oder so und flüchte vor ihnen, falls ich seh, wie sie auf mich zukommen, werdet frei, löst euch von den Medien, das Fernsehn lügt wie gedruckt, immer wenn ein Konvertit gefragt wurde, was er vom Islam denkt, sagt er:

Zeugen Jehovas gibt es aber einige weniger als Muslime und die haben auch noch niemanden in die Luft gesprengt.

Zitat:
"Ich hatte vorher immer dieses Bild der Medien im Kopf."

Willst du leugnen das in islamischen Ländern Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind?

Liebe Grüße
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter