|
|
|
Hallo!
Ich möchte heute mal über ein Thema reden was echt wichtig ist.
Also jeder kennt doch die Ozonschicht und wie der Mensch diese zerstört!
Ich habe in denn Nachrichten gelesen das ist ca. 15 Jahren es ein großes Problem geben wird schon jetzt schmilzt das Eis und wenn ich mal 15 weiter denke möchte ich nicht wissen was dann passiert. Weil, das ganze dann einen großen ausmaß annimmt alle Küsten werden überflutet! Ich verstehe schon das der Mensch die Technik braucht aber muss deswegen die Werde daran glauben? Es hat Millionen Jahre gedauert das die erde erschaffen wurde aber die Menschen machen die er in ein Jahundert wieder kaputt!
Ich verstehe das nicht warum der Mensch daran Schuld sein möchte das er die Menschheit ausgerottet hat wenn erstmal die Ozonschicht weg ist kommen Vieolettestrahlen rein und jeder Mensch wird davon gefallen und bekommt Hautkrebs! Wir müssen doch die Erde für unsere Nachkommen erhalten.
In der Stratosphäre wird in einer Höhe von etwa 10 bis 50 km durch die UV-Strahlung der Sonne die sog. Ozonschicht gebildet ; sie bewirkt , daß die Temperatur in dieser Höhe von etwa -50°C wieder bis auf etwa 0°C zunimmt und schützt die Erdoberfläche vor der UV-Strahlung . Im Äquatorbereich ist die Ozonschicht dicker als an den Polen .
Durch Luftschadstoffe wie chlorierte Kohlenwasserstoffe (FCKW) oder Chlorfluorkohlenstoffe (CFK) kommt es zum Ozonabbau , seit 1970 weltweit um ca. 5% ( in Nördlichen Breiten ca. 6% (lokal bis 45%) , wobei es an der Antarktis extrem hohe Ozonverluste gibt (Video:Ozonschicht über der Antarktis (980 KB)) .Die Menge Ozon wird in Dobson Unit (DU) angegeben.
Normalerweise regeneriert sich die Natur nach diesem Schema :
weniger Ozon -> mehr UV-Strahlung -> Ozonaufbau in Bodennahen Gebieten -> übergang von Bodennahen Ozon zur Ozonschicht .
Da aber der Mensch so viele für die Ozonschicht giftige Gasse (die auch für den erhöhten Treibhauseffekt verantwortlich sind) aussetzt , kommt die Natur nicht mit .
|
|
|