|
|
|
Je tiefer ich ins Buddhsismus einsteige, desto grössere Wiedersprüche finde ich in den einzelnen Richtungen.
Nun würde mich interessieren wer die ersten buddhistischen Schriften erstellt hat und wann?
Weiss da jemand genaueres?
saluti
piero
|
|
|
|
|
Hallo ihr Lieben,
lieber Piero50, recht hast du mit deinen Zweifeln.
Glaub nicht alles was geschrieben steht und jeden Link, der ( hier ) gepostet wird. Auch hier im Forum findet man so ziemlich viel unsinniges ( Widersprüchliches ) im Hinblick auf die Lehre des Erwachten. Deshalb würde ich dir auch raten dich zunächst an den unmittelbaren Lehrreden, die aus dem Palikanon hervorgehen zu orientieren. Sicherlich haben alle Richtungen mehr oder weniger etwas Gutes an sich, aber wenn du dich der ursprünglichen Lehre nähern willst, so wirst du nicht umhin kommen dich am Theravada zu orientieren. Weil diese sich auch an den ältesten Schriften, die nach wie vor gut erhalten ist, orientiert. Doch wenn man Sicherheit erlangen um die Wahrheit vom Unsinnigen zu unterscheiden kommt man nicht umhin die Praxis des Achtpfades in sein Leben zu integrieren. Angefangen von den Tugendanleitungen, über die Entwicklung der Weisheit hin zur Sammlung.
Alles Gute für deinen weiteren Weg.
Mit lieben Gedanken an alle
Natha
|
|
|