|
|
|
Hallo Fsolif,
| Zitat: |
| Was viele Menschen noch nicht begriffen haben ist, dass man an Gott glauben kann, ohne einer Religion zugehörig zu sein. |
Genau meine Meinung! Religion als dogmatische Selbstbeschränkung und Partei ist überflüssig, ja sogar schädlich!
| Zitat: |
Ich frage mich immer wieder, warum Menschen zusätzliche Regeln brauchen und sich einängen lassen. Warscheinlich ist dies nicht einmal ein Bedürfniss, sondern die Menschen, welche in einer Religion sind, wollen die Gemeinschaft, das Zusammensein nicht vermissen. |
Gemeinschaft ist etwas wichtiges, ja sogar ein Grundbedürniss des Menschen. Religiöse Regeln sind IMHO ein völlig falscher Lösungsansatz des eigentlichen Problems. Der Mensch möchte nicht alles selbst entwickeln und Erfahren müßen! Das gilt für handwerkliche Fertigkeiten genauso wie für den Umgang mit anderen Menschen und seinen eigenen Gefühlen. Er sucht also instinktiv nach Lehren, die ihm schmerzhafte Erfahrungen ersparen. Die Lehren werden ihm von den Religionen angeboten. Von den meisten Religionen nicht ganz kostenlos! Die einen verlangen echtes Geld dafür (Scientology z.B. cash pro Lehreinheit) die anderen verkaufen ihr Wissen gegen Vereinsmitgliedschaft und feste monatliche Beiträge oder freiwillige Beiträge. Die einen vermitteln echte nachvollziebare Erkenntnisse. Die andern stellen nur Regeln auf und behalten das eigentliche Wissen für sich. Wieder welche haben nur Regeln und wissen selbst gar nicht mehr warum! Ich glaub in die Kategorien einsortieren kann jeder selbst!
Muß jeder auch selber wissen, was ihm am meisten liegt!
Gruß Heiko
|
|
|