Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Habe ein Problem

Zitat:
Wenn es wirklich Gottesbuch wäre, waum gibt es so viele Fehler und warum sind sich die meisten Christen einig, dass die Bibel verändert worden ist.

Der Koran - ein Buch des Friedens und voller Güte
Sure 8
Zitat:
12 Da dein Herr den Engeln offenbarte: "Ich bin mit euch; so festiget denn die Gläubigen. In die Herzen der Ungläubigen werde Ich Schrecken werfen. Treffet (sie) oberhalb des Nackens und schlagt ihnen die Fingerspitzen ab!"

Muß ich das verstehn?
Zitat:
13 Dies, weil sie Allah Trotz boten und Seinem Gesandten. Wer aber Allah und Seinem Gesandten Trotz bietet - wahrlich, Allah ist streng im Strafen.
14 Dies - kostet es denn; und (wisset) daß für die Ungläubigen die Feuerspein bestimmt ist.

Folgeerscheinung!

Zitat:
22 Die schlimmsten Tiere vor Allah sind die Taubstummen, die nicht begreifen.

Welche Tiere?

Zitat:
39 Und kämpfet wider sie, bis keine Verfolgung mehr ist und aller Glaube auf Allah gerichtet ist. Stehen sie jedoch ab, dann, wahrlich, sieht Allah sehr wohl, was sie tun.

Also umbringen - wer nicht das Gebet spricht?

Zitat:
54 Wie die Leute Pharaos und die vor ihnen waren: Sie verwarfen die Zeichen ihres Herrn, darum tilgten Wir sie aus um ihrer Sünden willen, und Wir ertränkten die Leute Pharaos; sie waren alle Frevler.

Also doch umbringen = Mord!

Zitat:
55 Wahrlich, die schlimmsten Tiere vor Allah sind jene, die undankbar sind. Darum wollen sie nicht glauben -

Und schon wieder Tiere!
......................................
Sure 9
Zitat:
33 Er ist es, Der Seinen Gesandten geschickt hat mit der Führung und dem wahren Glauben, auf daß Er ihn obsiegen lasse über alle (andern) Glaubensbekenntnisse, mag es den Götzendienern auch zuwider sein.

Voller Liebe und Güte!

Zitat:
30 Die Juden sagen, Esra sei Allahs Sohn, und die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Das ist das Wort ihres Mundes. Sie ahmen die Rede derer nach, die vordem ungläubig waren. Allahs Fluch über sie! Wie sind sie irregeleitet!

Zitat:
39 Wenn ihr nicht auszieht, wird Er euch strafen mit schmerzlicher Strafe und wird an eurer Stelle ein anderes Volk erwählen, und ihr werdet Ihm gewiß keinen Schaden tun. Und Allah hat Macht über alle Dinge.
41 Ziehet aus, leicht und schwer, und streitet mit eurem Gut und eurem Blut für Allahs Sache! Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüßtet!

Der Aufruf zur Missionierung - um jeden Preis!

Sure 47
Zitat:
4 Wenn ihr (in der Schlacht) auf die stoßet, die ungläubig sind, trefft (ihre) Nacken; und wenn ihr sie so überwältigt habt, dann schnüret die Bande fest. Hernach dann entweder Gnade oder Lösegeld, bis der Krieg seine Waffen niederlegt. Das ist so. Und hätte Allah es gewollt, Er hätte sie Selbst strafen können, aber Er wollte die einen von euch durch die andern prüfen. Und diejenigen, die auf Allahs Weg getötet werden - nie wird Er ihre Werke zunichte machen.
5 Er wird ihnen zum Sieg verhelfen und ihren Stand bessern

Die Prüfung des Moslems durch die Inkaufnahme des Todes anderer Menschen (Tiere?)

Zitat:
12 Allah wird jene, die glauben und gute Werke tun, in Gärten führen, die Ströme durchfließen; die aber ungläubig sind, die genießen und fressen wie das Vieh, und das Feuer wird ihre Wohnstatt sein.

Schon wieder 'ne Drohung.

Zitat:
13 Und wie so manche Stadt, mächtiger als deine Stadt, die dich austrieb, haben Wir schon zerstört; und sie hatten keinen Helfer!

Fein gemacht - Menschen (Tiere!) umgebracht / Beute gemacht

Quelle: http://www.nur-koran.de/korantext/abfrage.php
..............................................................

Widersprüchliches in der Bibel - längst erkannt - lohnt nicht drüber zu hetzen! Wir sind schon mehrere Stufen weiter, weil = lernfähig!

Wir lieben Gott!
http://www.nikodemus.net/1805-Die_B.....ie_ist_sie_entstanden.htm

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/is04_koran.html

http://www.geistigenahrung.org/ftopic14648.html

http://www.geocities.com/koraninfo/widerspruch.htm

So und jetzt haben wir hier auch ein paar Seiten über die "Widersprüche" u.s.w. im Koran.
Und was haben wir davon?
Frage
Viele Menschen glauben, die Bibel sei verfälscht worden. Auch viele Menschen, die in die Kirche gehen. Ich bin inzwischen aber der Meinung, dass man nur mit der Gewissheit einer unverfälschten Bibel in die Kirche gehen kann. Dieser Meinung sind offensichtlich auch andere Religionen Muslime und Sekten Universelles Leben, deren "heilige Bücher" "Richtigstellungen" der Bibel sind. Zum Glück weiss ich ja, dass sie dafür keine Grundlage haben, weil die Bibel bis heute verlässlich übertragen wurde - wenn man von einigen ungenauen Übersetzungen und den apokrypen Ergänzungen absieht. Allerdings finden sich in der Bibel Zeilen oder einzelne Wörter mit der Fußnote, dass diese in "wichtigen alten Schriften" nicht auftauchten bzw. dass dort später noch dies und jenes eingefügt wurde [...] Ist die Bibel also doch verfälscht worden, haben sich apokryphe Zeilen hineingeschlichen und man weiss heute nicht recht, ob es zur Bibel zu rechnen ist oder nicht?
(MT)
Einleitung
Über deine Frage habe ich mich sehr gefreut: Sie zeigt, dass du dich mit der Bibel und der Zuverlässigkeit dieser für uns Christen wichtigsten Offenbarungsquelle auseinandersetzt. Und das ist wirklich wichtig.

Ich gehe davon aus, dass die Bibel, die Heilige Schrift, nicht nur Gottes Wort enthält, sondern dass sie Gottes Wort ist. Das scheint auch deine Überzeugung zu sein. Besonders Verse wie 2.Timotheus 3,16 bestätigen das Fundament einer solchen Überzeugung.

Seit der Zeit der Aufklärung, und teilweise schon davor, ist die Bibel als zuverlässiges, wahres, unfehlbares Wort Gottes, was Antwort auf unsere Lebens- und Lehrfragen hat, zunehmend hinterfragt und kritisiert worden. Diese distanzierte und kritische Haltung findet sich bis zum heutigen Tag auch an den meisten Lehrstühlen für Theologie.

Was sind apokryphe Schriften?
Zu den apokryphen Schriften gibt es folgendes zu sagen: Sowohl zur Zeit des Alten wie des Neuen Testaments wurden Schriften verfasst, die hinterher nicht in den sogenannten Kanon (d.h. die Reihe der biblischen Bücher, die als göttlich inspirierten angesehen werden) aufgenommen wurden. Für diese Aufnahme hat man verschiedene Kriterien entwickelt, z.B. für das Neue Testament:

- die Schrift mußte von einem Apostel oder Apostelschüler geschrieben sein
- die Schrift musste in den Gemeinden in Gebrauch sein
- die Schrift musste weithin als inspiriert gelten

Im 4. Jahrhundert wurde auf einem Konzil der jetzige Umfang des Neuen Testament endgültig festgeschrieben (aber keineswegs willkürlich beschlossen, wie immer wieder behauptet wird).

Analoges gilt für das Alte Testament. Vermutlich wurde der altteestamentliche Kanon im 2. Jahrhundert v.Chr. abgeschlossen. Hier gibt es innerhalb der Kirchen verschiedene Festlegungen:

Die katholische Kirche hat noch einige apokryphe Schriften aufgenommen, die lutherische Kirche hat den hebräischen Kanon der Juden übernommen. Luther sagte, die Lektüre dieser apokryphen Schriften kann nicht schaden, wenngleich man auch keinen Gewinn daraus hat. Genau deswegen wurden sie ja nicht in den Kanon mit hineingenommen, weil die Glaubensväter erkannten, dass von ihnen keine geistliche Wirkung ausging. Sie tragen oft geschichtlich zu einem besseren Verständnis der damaligen Situation bei oder geben andere Weisheiten weiter, aber dem Anspruch, vom Personen verfasst zu sein, die vom Geist Gottes dazu inspiriert waren, genügen sie nicht.

Vom Urtext zur Bibelübersetzung
Nun zu Deiner Frage nach den Versen mit den Hinweisen auf die zugrundeliegenden Urschriften (z.B. Johannes 5,3-4).

Der Text des Neuen Testaments ist ein sogenannter eklektischer (ausgewählter) Text. Ein lückenlosen "Urtext" aus einer einzigen Quelle ist aus der damaligen Zeit nicht erhalten geblieben. D.h. man hat nicht eine Vorlage, die von vorne bis hinten für die Übersetzung benutzt werden kann. Es gibt für das Neue Testament mehr als 5000 Handschriften, die meist nicht alle Bücher abdecken. Nun gibt es sehr zuverlässige Textzeugen und weniger zuverlässige. Manche Texte sind nicht so exakt überliefert worden wie andere. Deswegen hat sich eine Kommission gebildet die unter strengsten Kriterien den jetzt vorliegenden Text zusammengestellt hat. Dieser Text ist der sogenannte Grundtext, natürlich in griechischer Sprache. Herausgeber dieses Quasi-Standards sind Nestle/Aland.

Nun liegen also verschieden gut bezeugte Texte zu einer bestimmten Stelle vor. Der Redlichkeit halber werden nun im sogenannten "Textapparat" andere Varianten angegeben. Wichtige Varianten werden dann auch in den Übersetzungen als Fußnote angegeben. Übersetzungen, die wenig Wert auf solche Dinge legen, genügen keinem sehr hohen (wissenschaftlichen) Anspruch.

Ein unechter Markus
Ein gutes Beispiel, das du auch in deiner Bibel nachlesen kannst, ist der sogenannte "unechte Markusschluss" (Markus 16,9-20). Dieser Schluss fehlt in den wichtigsten und ältesten Handschriften (Codes Vatikanus und Siniaticus aus dem 4. Jahrhundert). Auch die sogenanten Kirchenväter, z.B. Eusebius und Hieronymus bestätigen das Fehlen dieses Abschnittes. Das Markusevangelium endete mit Kapitel 16,8. Schon bald waren aber sechs verschiedene Varianten eines Schlusses im Umlauf. Spätestens ab dem 2. Jahrhundert war der sogenannte lange Markusschluss im Umlauf. Dieser Schluss wurde immer bekannter und gewann ein solches Ansehen, dass er bis heute die kirchliche Normalform darstellt.

Fast alle griechischen Handschriften weisen diesen Schluss ab dem 4. Jahrhundert auf. Weil er schon relativ früh bekannt war, in den Gemeinden benutzt wurde und auch, weil es in ihm keinen Widerspruch zu anderen biblischen Schriften gibt, haben wir auch keinen Anlass, diesen Schluss als unkanonisch abzulehnen.

Gottes Vorsehung reicht dabei so weit, dass er nicht nur über die Herstellung der einzelnen Schriften gewacht hat, sondern auch über der Kanonbildung. Aus diesem Grund darfst du dir heute auch sicher sein, dass du das zuverlässige Wort Gottes in Händen hältst. Das ist ein grosses Wunder. Wir dürfen mit grosser Dankbarkeit in diesem wunderbaren Wort lesen und uns ermahnen, herausfordern, verändern lassen und werden zur Anbetung Gottes geführt.

Deshalb wünsche ich Dir weiterhin viel Freude beim Bibellesen und Bibelstudium!

http://www.nikodemus.net/700?page=-1
Engeljani,

wenn du einen Hass auf islam hast, warum sprichst du dann mit den Muslimen, das versteh ich nicht.

Das Problem, ich könnte mich zu jedem Vers äußern und dir das erkläre, du und einige Islamhasser hier immenoch auf dem Islam rumhacken werdet, aber die Muslime sich immer rechtfertigen.
@Muslima

wieso ist Engeljani ein Islamhasser?

Habe ich da was übersehen?

Er hat doch nur Fragen gestellt, die auch mir immer wieder Widersprüche im Islam aufzeigen?

Jeder darf die Bibel zerreißten - gut, freie Meinungsäußerung für alle. Aber wenn dies mit dem Koran geschieht heißt es sofort - Islamhasser und Hetzer.

Darf der Koran nicht hinterfragt werden?

Was ist das für ein Glauben, der keinerlei Dialog ermöglicht?
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter