|
|
|
Hallo Heiko,
| Zitat: |
| Würde mich jetzt mal am Rande interessieren, ob du die gleichen Erfahrungen mit den Muslimen in Indonesien machst? Sind das auch Sunniten? Hast du diese Erfahrung auch mit Schiiten gemacht? |
Schiiten kenne ich persoenlich nicht.
Ich hatte mal in einem schiitischen Forum gepostet.
Die haben sich dort ganz ordentlich benommen. (War auch eine Siskussion zu so einem "Wunder")
Hier auf Java leben ueberwiegend Sunniten.
Aber anders als in vielen anderen Gegenden der Welt, ist der Glaube hier sehr liberal.
Denn zum einen gibt es eben hier eine Menge christlicher, hindu, tao und buddhistischer Einfluesse, aber auch und vor allem animistische Einfluesse. Alle diese relativieren des muslimischen Glauben stark.
Ueberzeichnet kann man einen indonesischen Moslem etwa so darstellen:
Nachdem er, wie immer vergessen hat seine 5 Gebete am Tag zu sprechen (auch weil die das korrupte Geschaeftsmeeting wichtiger war), bittet er im Freitagsgebet um Vergebung. Dann geht er zum Schamanen um einen boesen Fluch gegen seinen Geschaeftspartner auszusprechen (der ihn nicht genuegend Schmiergeld gezahlt hat) um schliesslich am Wochenende einer oeffentlichen Opfergabe fuer die Goettin der Meere in Suedjava beizuwohnen.
Das ist so in etwa der Islam auf Java. (Das Chrsitentum ist nicht nicht viel besser hier)
Gruss
Martin
|
|
|