|
|
|
Hallo Ihr Lieben,
Zitat Engeljani
| Zitat: |
| Geschah das wirklich im Namen unseres Gottes? |
Es gab ja derartige Schlächtereien im alten Testament zuhauf! Insbesondere das Buch der Könige ist voll davon! Da werden hier mal wieder Tausende erschlagen und da mal wieder Tausende. Ist also soweit ganz normal! Nur mit Jesus und da ist es denke ich ganz egal ob man in als Gottes Sohn oder Prophet betrachtet, sollte das aufhören! Die Botschaft der "Feindesliebe" war in die Welt gesetzt in der Wertigkeit eines 11ten Gebotes! Seit Jesus ist es IMHO völlig klar das Krieg, Mord und Massenmord nicht von Gott befohlen sind und werden! Auch die Kreuzzüge hatten keinerlei göttliche Legitimation.
Notwehr, ja! Bei der Notwehr einer Nation wirds schon schwierig! Aber das töten von wehrlosen Gefangenen aus dem niederen Motiv der Rache (mit anschließender Vergewaltigung der Beute), darin kann ich nichts Göttliches mehr erkennen. Ich kann auch nicht Glauben das für diese Tat ein Göttlicher Auftrag vorlag, denn "Gottes Wege sind die Wege der Vernunft und der Barmherzigkeit"!
Für einen Christen ist die Erklärung natürlich einfach, wobei mir mal wieder Bewußt wird, das ich eben kein Christ bin (jedenfalls nicht nur). Aber wie krieg das der Muslime ins Welt- und Gottesbild?
Gruß Heiko
In der Lehre Jesu kann ich ohne Mühe einen echten ethischen Fortschritt erkennen, der in der reinen Lehre des Koran fortgeführt und ergänzt wird. Die Sunna des Propheten aber paßt da gar nicht dazu!
|
|
|