|
|
|
|
| Anzumerken wäre noch, dass die Aussagen Luther's auf der Seite teilweise aus dem Kontext gerissen wurden.
|
|
|
|
Hallo Termini,
der Begriff Lutheraner hat ja nichts mit der Verehrung Luthers zu tun. Der kann wegen mir als Mensch gewesen sein wie er will! Und das die Nazis sich Aussagen Luther's bei der Vernichtung der Juden zu Herzen nahmen halte ich für absurd. Das die Christen den Juden vorgeworfen haben, an der Kreuzigung Jesu schuld zu sein, ist eine historisch belegte Tatsache. Auch wenn dieser Gedanke der "Volkshaftung" wohl etwas krank war und seit 1945 auch nur noch in etwas unterbelichteten Köpfen verweilt.
Von daher ist die Seite recht sinnlos!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Nicht die Nazi's im allgemeinen nahmen sich wohl Luther's antisemitischen Auswüchse mit in Ihre Ideologie, sondern ihr Führer und Diktator Adolf Hitler im besonderen. Du weisst ja, wie das in einer Diktatur läuft: Da werden Werte und Ideologien des Staatschefs vom Volke übernommen; Dissidenten werden ermordet oder verhaftet.
Parallelen zwischen Matrin Luthers Antisemitismus, seinem Bewunderer Adolf Hitler, der Nazi Ideologie und dem letztendlich dem Holocaust zu erkennen zu wollen, halte ich daher nicht für absurd.
|
|
|
|
| Aber sicherlich ist Martin Luther auch nicht der ausschlaggebende Faktor, weshalb es zum Holocaust kam; denn zur Nazideologie gehörte oder gehört ja noch eine ganze Menge Sozialdarwinismus. Ausserdem spielte die damalige Politische und Wirtscahftliche Lage eine grosse Rolle, andernfalls hätte Hitler mit der NSDAP niemals so ein grosser demagogischer Erfolg ereilen können, der ja letztendlich zum Absolutismus geführt hat.
|
|
|