|
|
|
Hallo Termini,
ich sehe das wohl ein bischen aus einem anderen Blickwinkel. Der Nazionalsozialismus war ja selbst eine Ersatz-Religion und hat sich mit dem Chef Ideologen Himmler eine eigenen Götter- und Heldenglauben erschaffen. (Kam heute morgen auf Premier Geschichte). Die Nazis haben den in der deutschen Christenheit vorhandenen Antisemitismus lediglich benutzt. Die Kirchenfürsten der damaligen Zeit und auch Luther waren allerdings an der Entstehung des Judenhasses beteiligt. Die einen Aktiv die anderen passiv, indem sie sich gegen diesen Aberglauben nicht gewehrt haben. Die Vernichtung der Juden hatte aber IMHO für die Nazi nur einen ganz praktischen Nutzen. 1. Man brauchte das Geld, 2. man mußte an irgend einer abgegrenzten Gruppe ein Exsempel statuieren um Angst zu verbreiten und als der Apparat einmal in Bewegung war, konnte man damit leicht ein paar politisch Unerwünschte dazupacken. Jede Diktatur braucht das! IM IRan spielen heute die Bahai die Rolle der Juden. Die Akteure wechseln, aber das System ist immer gleich!
Hätte Hitler den Krieg gewonnen, dann wäre uns der Völkermord an den Juden heute als "gerechte Strafe der Verräter" verkauft worden! Genau wie die Ermordung der Quariza durch den Propheten Mohammed heute von den Sunniten als "gerechte Strafe der Verräter" verkauft wird. http://www.geistigenahrung.org/ftopic24953.html
Gruß Heiko
|
|
|
|
Das kann man durchaus so sehen wie du. Ich bin allerdings wirklich der Auffassung, dass die Nazideologie mehr Substanz hat. Ich habe Hitleransprachen gehört, aus denen hervorgeht, dass er seine Taten Gottgerechtfertigt sah. Dass das Blödsinn ist, der grösstenteils auf eine Art naturalistischen Fehlschluss zurückzuführen ist, wissen wir heute.
Vielleicht liege ich aber auch falsch, da ich versuche mitr die Nazideologie rational zu erklären und das in wirklichkeit gar nicht möglich ist, wenn sie nur auf verkappten Hass zurückgeht der sich einen Komplex sucht. Ich bin allerdings kein Psychologe, so das ich das beurteilen könnte.
Danke auf jedenfall für deine Stellungname.
|
|
|
|
Hallo Termini,
| Zitat: |
| ich versuche mir die Nazideologie rational zu erklären |
Interessantes Projekt, da hast du was vor! Ich hatte auch mal eine Phase, wo ich mich intensiv mit diesem Phänomen befaßt habe! Und auch heute sammel ich immer wieder ein paar Bruchstücke dazu. Der Bericht auf Premiere Geschichte "Schwarze Magie im braunen Hemd" läuft gerade. Ist in zwei Teilen und wird am 12ten um 2:40 Uhr wiederholt (gibt noch einige Wiederholungen, wie immer auf Premiere). Lohn sich anzusehen, ist aber recht oberflächlich! Ist wie immer eine Aufarbeitung die sich auf Medienmaterial stützt! Mich würde mal die "Thule Gesellschaft" und ihre arbeitsweise interessieren. Hast du dich damit mal befaßt? Ein recht interesanter Zusammenhang ergibt sich auch, wenn man dem Uniformenkult mal verdeckte Homosexualität unterstellt! Die Nazis hatten auch ein recht bemerkenswertes Verhältniss zum Alkohol (Lies mal Kirst "Gott schläft in Masuren")! Weiter sehr interessant sind die vielen Kriegsberichte ehemaliger Wehrmachtsstabsoffiziere, z.B. Heinrich Gerlach "Die verratene Armee".
Gruß Heiko
|
|
|
|
| Zitat: |
| Hast du dich damit mal befaßt? |
Ehrlich gesagt, nein.
Premiere habe ich leider nicht.
Es gibt hinweise darauf, dass Hitler mit schwarzer Magie hantiert hat. Das Hakenkreuz bspw. wird auch Swastika genannt, wörtlich übersetzt heisst es das Heilbringende(Heil Hitler); oder auch die Gestik des Hitlergrusses kommt vom Yoga und hat den Sinn die Lebensenergie des Volkes an Ihn zu Übertragen oder sowas ähnliches. Auch habe ich gehört, dass er damals Sklupturen formte und dabei mindestens einmal Meskalin nahm. Manche Okkultisten meinen er wäre bei diesem "Ritual" von irgendwelchen "bösen" geistern einvernommen worden. Du wirst sicher erahnen, dass selbige auch für den Holocaust verantwortlich sein sollen. *gg*
Nun ja, wie dem auch sei, soll jeder glauben, was er will. Man wird aber sicherlich nicht leugnen wollen, dass, wenn man sich in diesen "Erklärungsdimensionen" bewegt, keine vernünftige Erklärung wird finden können.
|
|
|
|
An der ganzen Hitler-Nazi Sache haben die Geheimgesellschaften Schuld. Ein gutes Beispiel wäre die Thule-Gesellschaft und all' ihre Okkulte der damaligen Deutschen, die (anscheinend/vermutlich) immernoch existieren. Mit Luther hat das meiner Meinung nach weniger zu tun.
Und wenn ich mich Recht erinnere ist Martin erst (nachdem er eingesehen das er kaum Chancen hatte) Juden zu Christen zu bekehren bzw. an dem Glauben oder so.
Naja, wie auch immer: Antisemitismus und anderer Kram hat für einen Menschen, der sich an die Bibel hält wenig zu tun. Als Christ kann/darf man keine Juden (oder sonst) hassen.
|
|
|