|
|
|
Liebe Freunde
Dass es mehrere Jahrhunderte gegeben hat in denen die islamische Welt einen höheren Entwicklungsstand hatte als das mittelalterliche Europa, steht für mich fest.
Dass in der Gegenwart viele islamische Länder in einem bedauernswerten Zustand sind, kann auch nicht übersehen werden.
Es scheint mir also jeder befruchtende Austausch als sinnvoll. So wie Europa sehr viel aus dem Osten dazulernte, so sollte auch der Osten nicht die Augen vor den Errungenschaften des Westens verschließen.
Alles Liebe
|
|
|
|
Salam aleikum robinson!
Ich finde es schön das du dich hier her bemüht und ein Statement dazu gepostet hast. Deine Aussage beruht auf tief verwurzelter Liebe gegenüber deinem Nächsten. Du verschliesst dich nicht dem Wesentlichen. Du betrachtest die Dinge von beiden Seiten.
Du hast absolut Recht!
Man kann immer von anderen lernen, egal welcher Herkunft, Alter, Ideologie.
Ma Salam
|
|
|
|
Ich dachte, dass Du Deine Frage auf heute bezogen hast und nicht auf die Vergangenheit.
Viele was die Araber entwickelt haben, haben sie auch weiterentwickelt z.B. von den Chinesen oder Griechen, wo wir wieder bei Europa wären .
Aber die Araber entwickelten natürlich auch selbst einige sehr wichtige Dinge.
Aber ob Europa ohne Islam existieren könnte: definitiv ja!
Ob ohne Wissen der Muslime?
JA!
Vielleicht wären wir dann auf dem Stand, wie es viele islamische Länder heute sind.
|
|
|
|
Hallo Walid,
ich finde dein Zitat
| Zitat: |
| Die Anfänge der europäischen Zivilisation gehen auf das siebte Jahrhundert islamischer Zeitrechnung zurück |
falsch.
Klar wurde vieles aus den damals höher entwickelten islamischen Ländern übernommen, jedoch gab es diese Standarts schon damals in europäischen Hochkulturen wie die Griechen und die Römer.
|
|