|
|
|
Hallo Astrella,
dann sind unsere Interpretationen ja doch nicht so weit voneinander entfernt.
Und was nun die Bibel mit Hölle meint, ist vielleich nicht so sehr das was die Menschen beschäftigt, als die Frage, ob es so etwas wie eine ausgleichende Gerechtigkeit nach dem Leben hier gibt.
Möglicherweise liegt die Sache mit der ersten Sünde und dem Bedürfnis nach Vergeltung oder Wiedergutmachung - je nach dem - doch im Zusammenhang mit dem Thema Hölle. Vielleicht ist das, was wir persönlich als böse erkannt zu haben glauben oftmals ganz anders. Und so führt eine falsche Erkenntnis vielleich oft zu Rachegefühlen, die uns für die wahren Ursachen verblenden.
Z. B. hatte ich neulich eine ganz unangenehme Situation auf dem Parkplatz. Ein anderer Verkehrsteilnehmer hat zu spät gemerkt, dass wir bereits auf den Parkplatz warteten. Als er es bemerkte, hat er zwar zurückgesteckt, aber nur weil er mit seinem goßen Fahrzeug nicht so schnell manövrieren konnte, um uns den Parkplatz wegzuschnappen. An seinen Lippen konnte ich aber eine unglaublich ordinäre Beleidigung ablesen, die mich in dem Augenblick wirklich schokiert hat.
Es waren diese Worte - die meinem Wortschatz so fremd sind - die mich mit Ekel und Abscheu vor diesem Menschen erfüllt haben, dass ich mich hinreißen ließ zu sagen " Solche Leute sollte man abschaffen"
Im Supermarkt kam er mir dann mir seiner Frau entgegen und ich hatte das Bedürfnis ihm meinen verachtensten Blick zu schenken. Dabei habe ich dem Mann ins Gesicht gesehen, und hätte hinter fast angefangen zu weinen. Da lag so viel Kaputtheit drinnen und so viel Abgelehntsein, dass ich mich geschämt habe, ihm mit meinem Blick auch noch in die selbe Wunde zu schlagen. Er ist diesem Blick auch ausgewichen.
Als ich später zum Auto kam, hatte jemand kräftig auf die Windschutzscheibe gespuckt. Da habe ich gemerkt, wie wenig Selbswertgefühtl dieser Mann hatte, dass er diesen Weg wählen musste, sich mit mir auseinanderzusetzen. Ich hatte nur noch Mitleid.
So, wozu die jämmerliche Geschichte? Ich möchte damit sagen, dass ich diesen Mann als "böse" und verdammenswert empfunden habe (und das aufgrund einer wahrhaftigen Banalität), aber er war einfach nur arm und hilflos.
Genauso geht es auch anders herum. Man denkt über einen Menschen wie gut er sei und endeckt manchmal, das die Motive dafür recht egoistisch oder berechnend waren.
Diesen Gedanken bergen natürlich die Gefahr jeden, der aus Bedrückung heraus etwas Schlechtes tut, nur als Opfer seiner Umstände zu betrachten. Es gibt natürlich Dinge, die dürfen nicht sein.... aber ich denke es ist klar, was ich meine.
Gruß
Helle
|
|
|
|
Hallo Astrella,
ja, die hast du. Und die Crux bei deiner Deutung ist, daß es sich unmöglich um ein Lied handeln kann, in der der letzte Vers nur aus Prinzip widerholt ist, um im Textrythums zu bleiben. Ich ahlte es für ausgeschlossen, daß Thomas solche Verse als Worte von Jesus aufgeschrieben hätte. Paulus hat sich dieses Stilmittels bedient. Aber hier ist die Situation grundlegend anders. Ich denke auch, daß die Idee mit soilent-green geschmacklos ist, obwohl sie aus gnostischer Sicht durchaus ihren Reiz hat.
Ich wiederhole mal aus dem Gedächtnis:
Selig der Löwe, den der Mensch ißt, und der Löwe wird Mensch werden.
Verflucht der Mensch, den der Löwe frißt, und der Löwe wird Mensch werden.
Es geht in meiner Meinung dahin, den Löwen gleichzusetzen mit Jesus bzw. dem, was Jesus verkündet hat.
Es ist nicht aufzuhalten, ausgedrückt durch die Aussage: Und der Löwe wird Mensch werden.
Die Frage ist, wie wir damit umgehen:
Nehmen wir es auf, essen wir es, dann ist Jesus glücklich, - selig der Löwe-
Lehnen wir es ab, stehen wir in Feindschaft dazu, - ausgedrückt durch die Feindschaft Mensch-Löwe, die immer mit dem Gefressenwerden des Menschen endet, dann sind wir verflucht.
Aber auch in diesem Fall können wir nicht verhindern, daß die Botschaft Jesu sich in der Welt ausbreitet: Und der Löwe wird Mensch werden.
Hurra, ich habs, danke für deine Nachfrage.
@Gnostik,
die Frage an dich hat sich erledigt.
|
|
|
|
@ galater319
Da du meine Ausführungen ohnehin für "unlogisches Zeug" hälst, hat es ja wohl wenig Sinn, wenn ich dir irgendwelche weiteren Erklärungen gebe. Du würdest sie immer wieder für "unlogisches Zeug" halten, weil Du noch nicht im Mindesten erahnst, worum es in der Heiligen Schrift eigentlich geht.
Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn seit mindestens 1600 Jahren hat niemand mehr auch nur im Entferntesten erahnt, worum es in der Heiligen Schrift tatsächlich geht.
Es geht immer nur um eines: Die tatsächliche Basis allen menschlichen Zusammenlebens. Es geht nicht um irgendein Esotherik-Bla-Bla, sondern um harte wissenschaftliche Fakten, die erst am Anfang des 20.Jahrhunderts wissenschaftlich exakt formuliert werden konnten! Diese werden in der Heiligen Schrift in metaphorischer Form erklärt, wobei die Verwendung der einzelnen Metaphern absolut stringent ist. Jesus war seinen Zeitgenossen um fast zwei ganze Jahrtausende voraus! In der Zwischenzeit ging das Wissen verloren. Mit anderen Worten: Hat man die Metaphorik erst einmal entschlüsselt, ist es absolut undenkbar, dass es noch irgendeine alternative Interpretation geben könnte, genauso wie es für ein Kreuzworträtsel immer nur eine einzige vollständige Lösung gibt und niemals mehrere.
Solange Du nicht in der Lage bist, aus meinen bisherigen Ausführungen wenigstens zu erkennen, für was die Metapher "Baum der Erkenntnis" tatsächlich steht, wirst du niemals in der Lage sein, irgendetwas anderes zu erkennen!
Hast Du den Baum der Erkenntnis aber erkannt, wirst Du danach in der Lage sein, wirklich ALLES zu verstehen, was die kulturelle Entwicklung des Menschen betrifft. Die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft.
Es tut mit leid, aber noch mehr Hinweise kann ich dir nicht geben. Ansonsten hälst Du es wieder für "unlogisches Zeug", weil Du gedanklich einfach nicht hinterher kommst.
|
|
|
|
Und jetzt mache ich gleich noch ein Posting dazu,
(natürlich nur deshalb, weil ich gespannt bin, welchen Orden ich mit 500 Beiträgen bekomme)
Die von mir angesprochene Verwandschaft mit der Aussage im Bild vom "Eckstein"
Frei aus dem Gedächtnis, bin gerade zu faul, die Schriftstelle zu suchen:
"Wer auf ihn fällt, der zerschellt,
auf wen er fällt, der wird zerschmettert."
Auch hier kann nicht verhindert werden, an diesem Eckstein vorbeizukommen. Jesus gibt keine andere Möglichkeit vor:
Wenn ich mich auf ihn fallen lasse, dann zerschelle ich, mein bisheriges Leben und Denken wird aufgelöst. Aber es gibt mich noch, wenn auch in umgewandelter Form. Sicher in einer besseren Form, so hoffe ich.
Wenn er auf mich fällt, wenn ich mich also nicht auf ihn einlasse, dann wird er mich ebenso erreichen, aber auf eine extremere Art, er wird mich zerquetschen, vernichten.
Diese zwei Möglichkeiten habe ich, es liegt an mir zu entscheiden, in welcher Weise ich mich der Wahrheit Jesu nähere, aber verhindern kann ich es nicht.
|
|
|
|
Hallo Gnostiker,
hab jetzt erst dein Posting gesehen.
Du darfst es mir nicht verübeln, wenn ich sage, daß ich bisher bei dir nur unlogisches Zeug lese. Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich habe nicht gesagt, daß das was du sagst unlogisch ist, und daß es Ratlosigkeit sei, sondern daß ich es so wahrnehme. Das ist ein Unterschied. Ich bin schon fähig zu sagen, ob etwas Schwachsinn ist oder nicht. Wenn ich mich aber anders ausdrücke, dann hat es seinen Grund. Denn vielleicht erschließt sich mir nur noch nicht der Zugang. Das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint.
Du redest von Wissenschaft. Leg doch mal die Karten auf den Tisch.
Ich lege hier schon seit Monaten meine Karten auf den Tisch. das kannst du in vielen Beiträgen von mir nachlesen. Ich kann das nicht alles wiederholen. Diese Mühe mußt du dir schon machen. Du redest von Fakten. Welche sind das? Ich könnte dich mit Schriftstellen bombardieren. Und dir dann sagen: "schau sie dir an und erkenne daraus".
Die Differenzen zwischen Celsus und Marcion kenne ich. Ich mag Paulus. Bisher lese ich von dir nur Sachen, die mit "christlicher" Gnostik nichts zu tun haben. Wo steht in deinen Augen Jesus? Du glaubst zu wissen, und bist doch in denselben Irrtümern verhaftet, wie Celsus und Co.
Erwarte doch nicht von mir, daß ich dieselben falschen Schlüsse aus denselben falschen Schriftstellen ziehe.
Lies die Briefe des Paulus. Und wenn du etwas wissen willst, dann frag mich. Und wenn du meinst, etwas zu wissen, dann frag mich auch, denn du könntest absolut falsch liegen. Da gibt es einige Stellen, die von der Gnosis ebenso falsch interpretiert wurden, wie von den Exegeten. Es ist nunmal nicht so, daß wenn einer etwas falsch interpretiert, dann derjenige, der dieselbe Stelle anders interpretiert, automatisch in der Wahrheit ist. So einfach ist Paulus nicht.
|
|
|