|
|
|
Ein "Apfelbäumchen" ist es schon mal nicht!
Markus 11
12Und am nächsten Tag, als sie von Betanien weggingen, hungerte ihn. 13Und er sah einen Feigenbaum von ferne, der Blätter hatte; da ging er hin, ob er etwas darauf fände. Und als er zu ihm kam, fand er nichts als Blätter; denn es war nicht die Zeit für Feigen. 14Da fing Jesus an und sprach zu ihm: Nun esse niemand mehr eine Frucht von dir in Ewigkeit!
Die Schrift ohne Titel / Über die Bäume des Paradieses
Und der Baum des ewigen Lebens, wie er in Erscheinung getreten ist durch den Willen Gottes, befindet sich im Norden des Paradieses, so daß er die Seelen der Reinen unsterblich mache, die hervorkommen werden aus den Gebilden der Armut zum Zeitpunkt der Vollendung des Äons. Die Farbe des Baumes des Lebens aber gleicht der Sonne. Und seine Zweige sind schön. Seine Blätter gleichen denen der Zypresse. Seine Frucht gleicht einem Bund von Weintrauben, wobei sie weiß ist. Seine Höhe geht hinauf bis in den Himmel.
Und neben ihm (befindet) sich der Baum der Erkenntnis, wobei er die Kraft Gottes hat. Seine Herrlichkeit gleicht dem Mond, wenn er sehr leuchtet. Und seine Zweige sind schön. Seine Blätter gleichen Feigenblättern. Seine Frucht gleicht guten, appetitanregenden Datteln. Dieser nun befindet sich im Norden des Paradieses, so daß er die Seelen aus dem Schlaf der Dämonen erwecke, damit sie zum Baum des Lebens kommen und von seiner Frucht essen und so die Mächte und ihre Engel verurteilen.
Die Wirkung dieses Baumes ist beschrieben in dem Heiligen Buch (wie folgt):
„Du bist der Baum der Erkenntnis,
der sich im Paradies befindet,
der, von dem der erste Mensch gegessen hat,
der seinen Verstand geöffnet hat.
Er liebte seine Paargenossin.
Er verurteilte die anderen, fremden Bilder.
Er verabscheute sie.“
Anschließend sproß der Ölbaum hervor, der die Könige und Hohenpriester der Gerechtigkeit reinigen wird, die in den letzten Tagen in Erscheinung treten werden, da sich der Ölbaum offenbart hatte aus dem Licht des ersten Adam wegen der Salbung, die sie empfangen werden.
Das Wesen der Archonten / Über den Baum der Erkenntnis
Aber das weibliche geistige Prinzip kam [in] die Schlange, die Unterweiserin. Und sie be[lehrte sie], indem sie sprach: „Was hat er euch [gesagt]? Etwa: „Von jedem Baum im Paradies darfst du essen, [von dem Baum] der Erkenntnis des Schlechten und des Guten aber iß nicht“?“. Die fleischliche Frau sagte: „Er sagte nicht nur „Eßt nicht“, sondern auch „Berührt ihn nicht, denn an dem Tag, an dem ihr von ihm essen werdet, werdet ihr des Todes sterben.“.“ Und die Schlange, die Unterweiserin, sprach: „Ihr werdet nicht des Todes sterben, denn er hat euch dies aus Neid gesagt. Vielmehr werden sich euch eure Augen öffnen, und ihr werdet wie Götter werden, weil ihr erkennt das Schlechte und das Gute.“ Und die Unterweiserin wurde aus der Schlange genommen. Und sie ließ sie allein zurück, wobei sie ganz aus Erde bestand. Und die fleischliche Frau nahm von dem Baume und aß; und sie gab auch ihrem Ehemann. Und die Seelischen aßen. Und ihre Schlechtigkeit wurde offenbar in ihrer Unkenntnis. Und sie erkannten, daß sie von dem Geistigen entblößt waren. Sie nahmen Feigenblätter und banden sie um ihre Lenden.
|
|
|
|
Hallo Gnostiker,
ich bin nur ein Hobby-Gnostiker. Und als solcher hatte ich dich gefragt, wie du die Sache mit dem Löwen siehst. Darauf hast du mir noch keine Antwort gegeben. Das ist immer noch bedauerlich.
Die copy-and-paste-Funktion benutze ich wesentlich seltener als du. Vor allem nicht auch noch im selben Thread dasselbe nochmal. Ich finde es anderen Menschen gebenüber immer als eine Zumutung, daß sie Texte lesen sollen, um daraus ihre Erkenntnis zu gewinnen. Dann verweise ich in der Regel auf den Text, kopiere auch wesentliche Aussagen, und schreibe dazu, wie ich es sehe.
Also, hast du für mich eine Erklärung der Stelle mit dem Löwen?
Ich sehe gewisse Parallelen zu der Aussage von Jesus über den Eckstein. Aber es sind nur gewisse Parallelen in der Unverständlichkeit, sozusagen dieselbe unverständliche Struktur.
Du darfst mich im Gegenzug gerne nach anderen Stellen im Thomasevangelium fragen, denn, wie ich schon gesagt hatte, es erschließt sich mir.
Bisher lese ich von dir nur unlogisches Zeug, in deutungsschwangere Worte verpackt. Dahinter sehe ich aber Ratlosigkeit.
|
|
|
|
Leider muß ich mich langsam fragen, warum hier laufend seitenlange Texte aus anderen Texten gepostet werden, die ohne weitere Aussage zusammenhanglos im thread stehen. Ich wußte gar nicht, dass das hier ein Platz zum Aufsatz-schreiben-üben ist....
Aber wie dem aus sei, vielleicht kommt den Verfassern ja irgendwann mal eine gewisse Erkenntnis!
Gruß
|
|
|
|
Hallo Gnostiker,
ich habe irgendwie keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Dass es um Liebe geht, wissen wir - denke ich - alle.
Ich brauche andere Denkanstöße, um Deinen Ausführungen folgen zu können.
Gruß Helle
|
|
|
|
@Galater
Wo wir jetzt schon mal am Beschweren sind: Ich hab Dir so eine schöne Deutung geschrieben.
Aus diesem Thread kann man ja locker 3 machen
|
|
|