Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wie konnte aus Adam und Eva eine Zivilisation entstehen?

*seuf* je mehr Menschen behaupten, sie sind ganz in der Wahrheit und je mehr man findet, Widersprüche und andere ähnliche Aussagen - desto mehr wird man auf sich selbst zurückgeworfen.

Und manchmal gibt es einen Punkt, da wird man ganz einfach müde der Diskussion, denn sie führt ins "Nichts" -

Tja -

- Da sprach der HERR: "Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn auch der Mensch ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertundzwanzig Jahre." bzgl. des Alter's des Menschen vor der Sintflut.
Nur um das mal klarzustellen.

Adam wurde als vollkommener erster Mensch von Gott (Jehova)erschaffen und als Gott ihm eine Frau (Eva) gegeben hat, hat er ja ihnen den Auftrag gegeben:: Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie euch (1. Mose 1:28) Da ja adam und eva gesündigt hatten, wurden sie ja aus dem paradies geworfen und erst dann hatten sie ja unvollkommen, weil sie ja erst nach dem sündenfall kinder bekamen. und deshalb werden wir heute alt und sterben und haben krankheiten. aber weil gott jehova die menschen so geliebt hat, hat er seinen einziggezeugten sohn (jesus christus) auf die erde gesandt, damit er das zurückkaufe, was adam verloren hat, das EWIGE vollkommen Leben. gott hat also also somit seinen sohn geschickt (der sich geopfert hat) damit die die glauben an ihm ausüben nicht vernichtet werden, sondern ewiges Leben haben werden (Johannes 3:16) und jehova wird schon bald diesem verderbten system ein ende bereiten, denn wir leben in den "letzten Tagen" 2.Timo. 3:1-5)
Hallo Gabriele,

das bedeutet doch nichts anderes, als dass keiner die volle Wahrheit hat. (Auch nicht Zeuge Enni).
Mir geht es im Moment ganz ähnlich. Man hat eine Frage und am Ende ist man auf sich selbst zurückgeworfen. Ob es nicht das ist, was Gott möchte? Dass man nicht aufhört, nach der Wahrheit zu fragen? Nur darin besteht Entwicklung.
Wer glaubt die Wahrheit zu haben, die ganzen Fundamentalisten, egal welcher Religion(-sgemeinschaft) werden in diesem vermeintlichen Wissen doch nur intorlerant und entwickeln eine unangenehme Mischung aus Selbstzufriedenheit und versteckter Arroganz. Hinzu kommt der Druck andere "bekehren" zu müssen, wodurch diese Leute den Urgrund - die Liebe - ihrem religiösen Ziel opfern.
Stell dir vor, du hörst auf zu fragen. Dann bleibst du stehen. Fragst du aber viele Menschen, mit den unterschiedlichsten Hintergründen, merkst du wie vielfältig die Wahrheit ist und wie unfassbar.
Wichtig für Dich ist doch, wo du gerade stehts, und was du für Deine geistige Entwicklung brauchst.

Möchtest Du mit der Beantwortung der Frage, ob die ganze Menschheit durch Adam und Eva gezeugt wurde, die Glaubhaftigkeit der Bibel abklären?
Ich denke, dass gerade der Schöpfungsmythos mehr ein Sinnbild dafür ist, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt zivilisierte Menschen mit einem höheren Bewußtsein gab, die eine Form der Spiritualität gelebt haben.
Und die Vertreibung aus dem Paradies....? Vielleicht guckt man ja zu sehr auf die verbotene Tat, als auf das was die beiden da zu sich genommen haben. So wie ich diese symbolische Geschichte verstehe, sind Adam und Eva mündig geworden, da sie den Unterschied von Gut und Böse und damit ihre Verantwortlichkeit begriffen haben. Wenn einem die Augen auf gehen, kann das schon mal "den Verlust eines Paradieses" bedeuten,oder? Z. B. das Paradies Kindheit oder das Paradies Unwissenheit eines bestimmten Sachverhaltes, dessen Erkenntnis schmerzlich ist. Z.B. das wir sterblich sind.
Naja, das nur als kleine Anregung. Ich glaube das Vernunft und Liebe der wesentliche Teil der Wahrheit sind und dass man deshalb die Bibel nicht kommagenau nehmen sollte.

Gruß Helle
Zitat:
Wenn einem die Augen auf gehen, kann das schon mal "den Verlust eines Paradieses" bedeuten,oder? Z. B. das Paradies Kindheit oder das Paradies Unwissenheit eines bestimmten Sachverhaltes, dessen Erkenntnis schmerzlich ist. Z.B. das wir sterblich sind.

Sehe ich auch so. Aber es wird doch als Strafe betrachtet, als Erbsünde.
Und Eva hat Schuld. Wie ist das denn zu deuten?
Ohne die Frauen würde sich die Menschheit ihren Schlafplatz in Bäumen suchen?
Mist, jetzt haben wir plötzlich Bewusstsein! Und das nur, weil die Weibchen sich gerne vegetarisch ernähren!
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter