|
|
|
Hallo Astrella,
der Gedanke hat mich nicht losgelassen und ich musste nochmal nachschlagen. Daher muss ich mich korrigieren, bzw. etwas hinzufügen.
Nun, dieses Tal, das man mit Hölle bezeichnete war einige Jahrhunderte vor Chr. ein Ort an dem Kinder geopfert wurden. Später dann so etwas wie eine Müllhalde. Wenn man das beachtet, kommt meine Deutung nicht mehr so ganz hin. Sorry!
Und das Bibellexikon erklärt, dass für viele Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung immer mit dem Begriff Sünde übersetzt wurde.
Da gibt es wohl Bedeutungen von "in die falsche Richtung gehen", bis "über das Ziel verfehlen" hin zu "Auflehnung".
Zu Adam u. Eva heißt es:
"Der Sündefall zeigt das Bestreben des Menschen wie Gott zu sein und den damit verbundenen Verlust der Unschuld, die sich kindlich an den Vater und Schöpfer klammert. Sie wird durch eingenmächtige Erkenntnis von Gut und Böse ersetzt. Im Sündenfall revoltiert das Ich und greift nach einer angeblich vorenthaltenen Freiheit"
Quelle: Das große Bibellexikon, Brockhaus Verlag.
Naja. Jetzt wissen wir zumindest aus theologischer Sicht Bescheid.
Ich kann aber keine Auflehnung darin erkennen, wenn jemand zwischen Gut und Böse unterscheiden kann.
Aber vergessen wir nicht, dies ist eine Philosophie unter vielen. Eine einzige Auslegung einer einzelnen Weltsicht kann ja nicht allumfassend sein.
Uff!
Gute Nacht
Helle
|
|
|
|
@ Helle
Irrtum. Unter der einzigen Voraussetzung "Baum des Lebens" = Geldkreislauf findet man die einzig richtige Auslegung und sie ist allumfassend. Sogar weitaus "allumfassender", als Du es dir gegenwärtig vorstellen kannst.
|
|
|
|
Hallo Gnostiker,
dann hilf meiner Vorstellungskraft! Ich wüßte nicht, was Geld mit meinem spirituellen Weg zu tun haben sollte. Oder wie der Geldkreislauf mir auf meiner Suche nach Erleuchtung helfen sollte.
Es geht doch hier um den transzendenten Raum und nicht um die Weltfinanzwirtschaft.
Gruß Helle
|
|
|
|
Hallo Astrella,
vergiss meinen vorherigen Beitrag von letzter Nacht irgendwie!
Habe mich doch tatsächlich wieder hinreißen lassen mir theologische Standartauslegungen anzutun.
Die Wahrheit muß viel tiefer liegen und kann den Menschen doch nicht einfach verdammen, nur weil er fragt oder das was er vestehen muss nicht verstehen kann.
Diese alte religiöse Angst, die Kirchen könnten doch den Plan gepachtet haben, muss mich in der Müdigkeit wieder überfallen haben.
Gruß
Helle
|
|
|
|
@ Helle
Der größte Denkfehler ist immer der, das "Rätel aller Rätsel", die Erbsünde, so unglaublich weit weg suchen zu wollen. Mit irgendeinem "transzendenten" Hokuspokus hat das Ganze überhaupt nichts zu tun!
Ganz einfache Frage: Was ist die Basis allen menschlichen Zusammenlebens?
Um nichts anderes geht es in der Heiligen Schrift!
|
|
|