Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wie konnte aus Adam und Eva eine Zivilisation entstehen?

Zitat:
Ich habe gefragt, weil sich mir alle Stellen im Thomasevangelium auf irgendeine Art erschließen. Nur eben diese nicht, mit den Löwen. Könnte ja sein, daß ich nur auf dem Schlauch stehe. Aber offensichtlich stehe ich nicht alleine da.

Du warst doch der mit dem Vexierbild.
Du denkst zu viel nach - oder ich zu wenig?
Wie dem auch sei: Setze mal den Löwen mit irgendetwas Unbändigem im Menschen gleich - Emotionen, Triebe, Aggressionen.
Jetzt vielleicht.
Aber wahrscheinlich liege ich mal wieder volles Pfund daneben...
@ galater319 / Astrella

Bitte nicht diesen Link benutzen:

http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thom-home.html

Die Übersetzung des Thomas-Evangeliums im obigen Link enthält Fehler! Der Übersetzer versuchte sich an einer Interpretation des originalen koptischen Textes, ohne auch nur im Mindesten zu ahnen, worum es in der Heiligen Schrift wirklich geht.

Beispiel:

(105) Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, kann der Sohn einer Hure genannt werden?

Die richtige Übersetzung lautet:

(Logion 105) Jesus sagte: Wer den Vater und die Mutter kennen wird, er wird "Sohn der Hure" genannt werden.

Das Fragezeichen hat da nichts zu suchen! Um das wirklich verstehen zu können, muss man allerdings sehr tief in die Materie eindringen.

Die beste deutsche Übersetzung des Thomas-Evangeliums ist hier zu finden:

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs.....TION000180000000000000000

Das Philippusevangelium:

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs.....TION000200000000000000000

Und hier die Übersicht aller Nag-Hammadi-Schriften:

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/nhs.html

Ansonsten würde ich gegen die Arkanpflicht verstoßen, wenn ich hier einfach alle Antworten "einfach so" präsentiere.

Ich habe eigentlich schon viel zu viel verraten: Ich sagte bereits ganz zu Anfang, was der "Baum des Lebens" tatsächlich ist.

Jetzt kann ich erst dann weitere Informationen preisgeben, wenn zumindest erkannt wird, was dann der "Baum der Erkenntnis" und die "Frucht vom Baum der Erkenntnis" tatsächlich sind.
Das man um alles immer so ein mysterisches Bohei machen muss.
Ist ja fast so wie "Moderne Kunst", bei dem sich der Maler vom Kritiker erzählen lässt, was mit dem Bild eigentlich gemeint war...
Ok, dann versuche ich es einmal.
Zitat:
(7) Jesus sprach: Selig ist der Löwe, den der Mensch isst,
Also ich besiege meine Schwäche.

Zitat:
und der Löwe wird Mensch werden;
und integriere sie damit, und mache sie zu einem Teil von mir, und wachse dadurch.

Zitat:
und verflucht sei der Mensch, den der Löwe frisst,
Ich werde von meiner Schwäche besiegt. Deshalb bin ich verflucht.

Zitat:
und der Löwe wird Mensch werden.
Und wachse auch?
Mit dem letzen Vers komme ich nicht klar.
Da fehlt mir der Sinn.
Denn wenn der Löwe selig wäre, dann könnte er die Verfluchung des Menschen aufheben. Ist er aber nicht. usw usw
Egal wie ich es drehe und wende, es gibt für mich keinen Sinn.
Und es ist unbestritten, daß die Gnade in der Schwachheit ihre Stärke erweist, aber von Gnade steht da auch nichts geschrieben. Soll der Löwe die Gnade sein?
Alles was ich irgendwie einsetze funktioniert nicht.

Oder ist das etwa "soilent green"? Äh, das wäre ja ätzend.
Aber die einzig mögliche Erklärung, die auch einen durchgängigen Sinn ergibt. "Soilent green ist Menschenfleisch" Und der Löwe ist der Fleischwolf bzw, das daraus hergestellte Produkt. Aber kann ein Fleischwolf selig sein?
Daß der Mensch, der hineinfällt, verdammt schlecht dran ist, das dürfte außer Frage stehen. Und daß wir aus unserer Nahrung bestehen, das dürfte auch klar sein. Also das Schwein, das ich esse, wird Mensch. Und das Rind, und das Schaf, und die Ziege, und der Fisch. Jetzt wird es interessant beim Thomasevangelium, wenn Jesus sagt, daß aus totem lebendiges wird. Und dann aber, wenn ich eins werde, also Erkenntnis habe, dann erkenne ich aber, daß ich zwei bin, daß ich aus anderen Kreaturen mich genährt habe, daß ich aus Tod bestehe. Und was mache ich dann? Dann wird es bitter.
Insofern könnte der Löwe als Synonym für Raubtier, in diese Richtung gehen. Jesus als der Ur-Vegetarier.
Ich hör jetzt einfach auf, weil ich da wirklich nicht weiterkomme.
Trotz Vexierbild!

Und was ist ein Arkanpflicht?
Lieber Gnostiker, weißt du überhaupt, was Jesus nur ausgewählten Menschen gesagt hat? Du denkst, es zu wissen. Wenn du es aber wüßtest, dann würdest du diese "Arkanpflicht" als ein lächerliches Wichtigtun um ein Nichts erkennen. Denn dieses Nichts, das du nicht mitteilen willst, das ist genau die Erkenntnis, die Jesus eben nicht seinen Jüngern nicht mitgeteilt hat. Ich denke, du konntest mir folgen.
Ja, lass ihn nur in seiner Unwissenheit, er ist ja noch nicht reif genug, er hat gar keine Erkenntnis verdient.
Weißt du was? Auf solche Erkenntnisse schei?e ich.
Die auf diese Art "behütet" werden müssen.

Galater
Nimm mal den Text raus: "Und der Löwe wird Mensch werden" und sehe ihn als eigenen Satz -ich glaube, die Wiederholung hat die Bedeutung einer Steigerung oder eines Refrains.
Soweit ich jetzt gelesen habe, gehört das zu einer Art Lied (?)

Deine erste Deutung hat mir gefallen, denn das ist es, was mir "zugeflogen" kam
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter