Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wie konnte aus Adam und Eva eine Zivilisation entstehen?

Nu klar und Noah verführte Eva oder wie?
@ galater319

Vergleich mal Logion 7 des Thomas-Evangeliums mit diesem Spruch aus dem Philippusephangelium:

Spruch 84: Es gibt zwei Bäume im Paradies: Der eine bringt [Tiere] hervor, der andere bringt Menschen hervor. Adam [aß] von dem Baume, der Tiere hervorbrachte. [Er] wurde zum Tier und brachte Tiere hervor. Deswegen verehren die Söhne Adams die [Tiere]. Der Baum [...] Frucht ist [...] zahlreich werden [...] aß den [...] Frucht des [...] bringt die Menschen hervor [...] Menschen [...]. Gott erschuf den Menschen, [... und die Menschen] erschufen Gott.

Der "Mensch" in der Heiligen Schrift ist nicht der Mensch im biologischen Sinne. Der "Baum des Lebens" heißt wörtlich übersetzt: Der Baum, der Frucht ist und Frucht macht. Der "Baum der Erkenntnis" heißt wörtlich: Der Baum, der Frucht macht. Die "Früchte tragenden Pflanzen" sind keine natürlichen Gewächse!

Die "Tiere" sind auch keine Tiere, das "Wasser" ist nicht H2O und ganz ohne Arbeit hat auch der "Garten Eden" nicht funktioniert.
@Astrella

das ist aus dem vielzitierten Thomasevangelium, auf das sich alle Gnostiker gerne berufen.
http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thom-home.html

Ja Gnostiker, aber was ist das nun, mit dem Löwen und dem Menschen. Antworte mir doch nicht in Rätseln. Von was redest du. das mußt du doch sagen können. Denn wenn du es nicht formulieren kannst, dann weißt du auch nichts, sondern tust nur so erhaben.
Lies das und jenes! Was soll das?
Da kannst auch sagen: Das erschließt sich mir nicht. Damit habe ich keine Probleme. Wie solltest du auch erkennen können, was mir verborgen ist? Wie sollte ich auch erwarten können, daß du da vielleicht eine Ahnung hast.

Ich habe gefragt, weil sich mir alle Stellen im Thomasevangelium auf irgendeine Art erschließen. Nur eben diese nicht, mit den Löwen. Könnte ja sein, daß ich nur auf dem Schlauch stehe. Aber offensichtlich stehe ich nicht alleine da.
@ positiv

Die Reihenfolge der Bücher im Pentateuch hat keine historische Bedeutung. Ist dir schon mal aufgefallen, dass die erdichteten Generationsfolgen in der Genesis zur "P" gehören? Sie wurden erst über 300 Jahre später in die ursprüngliche Schicht "J" hineinoperiert, um beim Gläubigen den Eindruck zu erwecken, dass die Ereignisse im ersten Buch Genesis lange Zeit vor den Ereignissen im nachfolgenden Buch Exodus passiert sein müssten.

In historisch richtiger Reihenfolge ist es aber umgekehrt!
Jetzt hat es bei mir "Klick" gemacht.
Und von dieser wunderbaren Welt ist uns nur in der Bibel überliefert, und in den Mythen anderer Völker, aber alles von dem Jüdischen und später christlichen Klerus so manipuliert, daß die Wahrheit nicht mehr erkennbar war. Typisch, wie sich diese Hunde in den Futtertrog reingeworfen haben, und es noch immer tun, indem sie die Massen der Gläubigen von der wahren Erkenntnis abhalten.
Nein, so easy ist es nicht.
Die Wahrheit über das At ist erschreckend. Und das Erschreckendste ist, daß sie immer noch denken, sie seien Weise. Weh ihnen, wenn sie aufwachen.
Aber so eine Räuberpistole wie du sie hier erzählst, die findet sicher ihre Anhänger.
Auf eine rege Diskussion!

Prost
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter