|
|
|
Hallo Zaf-ad,
Habe ich die Argumentation der 19er denn falsch verstanden?
Wir haben einen Beweis, dass der Koran von Gott kommt.
Nämlich den 19er-Code (im rekonstruierten Original-Koran).
Der ist so vielschichtig und kompliziert, dass er nicht von Menschen gemacht werden kann, jedenfalls nicht ohne Computer.
Also kann er nur von Gott kommen.
Genau das sagt Alkaheel, nur mit 7 anstatt 19.
(Kann das nicht nochmal überprüfen. Der Server mit 55a.net ist schon wieder down, jedenfalls die Alkaheel-Seite nicht zu erreichen.)
Die 19er haben aber bessere Argumente als der 7er. Die Sache mit den Initialen und der 19-Teilbarkeit der entsprechenden Buchstabenanzahlen sieht mir nicht nach Zufall aus. Allerdings habe ich in diese Richtung auch nicht weiter geforscht, weil ich der Meinung bin, die Prüfsummen sind leicht absichtlich zu erzeugen. Mittlerweile habe ich an zwei Stellen im Internet gelesen, dass die Moslems die Vorkommen jedes einzelnen Buchstaben im Koran gezählt haben. Von da ist es nur ein kleiner Schritt zur Notierung von Buchstaben, die zusammen durch 19 gehen. Hingegen habe ich keine Hinweise gefunden, dass schon Mohammed die Initialen angegeben hat. Die Reihenfolge der Suren geht anscheinend auch erst auf Uthman zurück. Alles sehr unsichere Informationen; eventuell gab es viel später noch einen Koran auf den alle heutigen Kopien zurückgehen.
Kennst du eigentlich die Beobachtung von Claus Schedl, nach der die Einteilung in 114 Suren (86+1 + 26+1) auf das Thomas-Evangelium zurückgeht.
Noch ein anderes Thema: das arabische Alphabet hatte zunächst nur 15 Buchstaben (Wikipedia). Der Koran soll zuerst mit 18 Buchstaben geschrieben worden sein (Luxenberg). Weißt du zufällig welche das waren? Wenn man von den heutigen Buchstaben alle Punkte entfernt, bleiben 18 Formen übrig - aber sind das die 18 alten Buchstaben?
|
|
|