|
|
|
Die Sachsen - Binnenlandwikinger
|
|
|
|
Mit ihren flachen, leichten Booten ohne Kiel konnten die Winkinger bis weit ins Landesinnere vordringen, auf den Flüssen natürlich. Aaaber teilweise gingen sie mit ihren Booten auch über Land, also an Wiki und die starken Männer ist zum Teil etwas wahres drann. Die taten dies ja auch des öfteren
|
|
|
|
Nja - dass die Wikinger nach Sachsen kommen konnten, dacht' ich mir schon -
schließlich kamen sie auch nach Russland, das ja heute noch nach ihnen heißt
- aber Sachsen zu ihnen? Käme mir so vor wie die Frage, ob die amerikanischen
Politiker (die ich natürlich in keinster Weise mit Piraten gleichsetzen will )
aus Österreich stammen (wie z.B. Schwarzenegger, Kerry...)
|
|
|
|
Russland, lieber Wu, kommt sprachlich von den "Reussen" - und das ist ein altes Wort für "Rote" und bezieht sich (nein nicht auf Lenin.... ) auf rote Haare und rote Bärte. Und da würde ich mal eher auf die Kelten tippen, anstatt auf die Wikinger...
|
|
|
|
| Russland ist, wie seine Nachbarländer Weißrussland und die Ukraine ein Nachfolgestaat der Kiewer Rus - eines frühmittelalterlichen Großreiches mit mehrheitlich slawischer Bevölkerung und orthodoxer Staatsreligion mit Zentrum in Kiew. Das Wort "Rus" leitet sich vermutlich vom finnischen "Ruotsi" (Ruderer) ab, was auf die Einwanderung von Wikingern (Waräger) hinweist, die aus Schweden kommend die großen Flüsse Dnepr und Wolga entlang ruderten. Neben Kiew entwickelte sich Nowgorod am Ilmensee zu einem zweiten Zentrum des Reiches. Als im 11. Jahrhundert der Reiterstamm der Polowezer Kiew verwüstete und die Ukraine besetzte, gewannen die nördlich und östlich gelegenen Fürstentümer in der Gegend von Nowgorod und Wladimir an Bedeutung. Nowgorod selber wurde zu einer einflussreichen Kaufmannsrepublik, die zu einer Hansestadt wurde.
|
|
|