Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Was ist ein fundamentalistischer Mohammedaner?

Hallo Pax,

Zitat:
Seite dermaßen übertrieben, dass es mich als Christ aufregt.

Das Zitat ist aber von mir! Warum regt dich das auf?

Gruß Heiko
Zitat:

In fast allen Threads die etwas mit Islam zu tun haben, wird die "Kritik" vorallem von mpoetschiks Seite dermaßen übertrieben, dass es mich als Christ aufregt.

Wo liegt das Problem?
Aergerst du dich, weil du die Kritik nicht entkraeften kannst oder einfach, emotional, weil meine Kritik teilweise auch dich als Christ (be)trifft?

Falls du sie fundiert entkraeften kannst, dann tue es bitte.
Wir alle sind hier um zu lernen!

Ich freue mich schon auf deine Kritik.

LG
Martin

Ich habe bestimmt nichts gegen Kritik.
Auch das Christentum ist einiger Kritik würdig.

Jedoch bin ich gegen Beleidigungen.

Hallo Heiko,

mir ist egal von wem welche "Kritik" ist, wenn es wirklich beleidigend wird, hört der Spaß auf.

Möge der allmächtige GOTT alle Menschen dieser Erde rechtleiten und Frieden twischen Ihnen stiften.
Amen
@Pax,

du hast immer noch nicht den Sinn verstanden.
Wenn ich zu dir sage:
"Du bist ein Ysdfjklgskdjg!", dann weisst du nicht, was ich damit meine.

Wenn ich aber zu dir sage:
"Du bist ein Mohammedaner!", dann glaubst du zu wissen, was ich damit meine.

Das ist ein Fehler!
Wuesstest du, was ein Mohammedaner im deutschen Sprachgebrauch bedeutet, duerftest du bzw. ein Sunnit nicht mehr beleidigt sein.

Denn wuerde ich dir erklaeren ein Ysdfjklgskdjg ist ein netter Mensch, waerest du ja auch nicht beleidigt.

Tatsache jedoch ist, das, wenn ich dir erklaere, was im deutschen Sprachgebrauch ein Mohammedaner ist, du bzw. ein Sunnit de facto immer noch beleidigt bist / ist.

Woran liegt das?
Das liegt an der Tatsache, das deine Wahrnehmung eine Andere ist, als die meine.
Zitat:
Typisch für einen Ideologen ist häufig, dass er die Erfahrungstatsachen (Anm.: Definition des Mohammedaners in der deutschen Sprache), auf die er sich beruft, sehr stark nach den Notwendigkeiten der Ideologie zusammenstellt, interpretiert oder die jeweils vorgefundene komplexe Wirklichkeit v.a. aus dem Licht der Ideologie heraus betrachtet - es bildet sich ein ideologisch geprägter Blickwinkel.

Die Abwehr des Begriffes Mohammedaner erklaert sich aus der Spannung zwischen der ideologisch notwendigen Sprachformung (Sunnit) und der bereits vorhandenen Begrifflichkeit (Mohammedaner).
Anders ausgedrueckt:
Der Begriff Mohammedaner passt nicht in den islamischen Begriffspool, da der Inhalt ideologisch vorbesetzt wurde mit dem Wort Sunnit.

LG
Martin
Hallo Pax,

ist mir ehrlich nicht bewußt irgendwen damit zu beleidigen, wenn ich in dem mir völlig unlogisch erscheinenden Wunsch nach änderung des normalen deutschen Vokabulars, eine poltische Absicht vermute! In der Türkei würde ich das nicht machen, weil die ihren sprachlichen Abgrenzungen dort anders setzen, aber hier gelten unsere sprachlichen Abgrenzungen und das zu erkennen und anzuerkennen ist ein Stück integration.

Ziel meiner Bemühungen ist es immer die passiven, friedliche Muslime aufzurütteln, damit sie die fundamentalistischen, faschistischen Muslime in ihren Reihen und faschistische Gedanken und Losungen erkennen und endlich anfangen sich gegen diese zur Wehr zu setzen, statt sie zu verbreiten! Die Deutschen können das nämlich nicht leisten! Wir sind hilflos in unserem demokratischen Rahmen, weil wir deren Religionsfreiheit erhalten wollen! Es muß eine interne Lösung dieses Problems im Islam geben, sonst wird eine externe Lösung nötig und das wäre furchtbar.

Die muslimische Welt muß gegenüber den Methoden und Gedanken die uns ja aus der faschistischen Vergangenheit Deutschland bekannt sind, aufgeklärt und sensibilisiert werden. Ideologisch, politisch motivierte Sprachformung ist eine dieser Methoden. Deswegen ist es wichtig, das die Sprachhoheit bei uns bleibt. Sonst nennen wir irgendwann den Sprengmohammedaner einen muslimischen Freiheitskämpfer! .... Never!

Oder kannst du mir vielleicht eine rationale Begründung liefern, warum die jedesmal Amok laufen, wenn man zwischen den unterschiedlichen muslimischen Gruppen sprachlich differenzieren möchte?

Gruß Heiko
In Meyers Konversationslexikon von 1888 kann man nachschlagen, dass "Mohammedaner" vor gut hundert Jahren gleichbedeutend mit "Moslem" war und dass "Neger" ohne die Absicht der Herabwürdigung benutzt wurde.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter