|
|
|
@Walid
| Zitat: |
| Ich erkenne in dem Bestreben die verwendung des Begriffs Mohommedaner zu verhindern eine rein politische Absicht! Derartige politische Sprachformung sind uns von seiten der DKP, KPD und NSDAP bestens geläufig. |
| Diese Sache werde ich meinem Anwalt vorsetzen! |
Ich kann dir jetzt schon sagen, was seine Antwort sein wird.
"Yep Herr Walid, das ist leider eine geschichtliche Tatsache. Da koennen wir nicht viel ausrichten."
LG
Martin
|
|
|
|
Salam Martin!
Klare Aussage! Sehr gut. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass Du mich im Kern verstanden hast. Ich bin der vollsten Überzeugung und absolut dagegen, das hier einige Menschen für die Fehlleitungen der Gesamtheit herhalten müssen!
Deine Klarstellung gibt mir ein anders Bild von Dir! Danke!
LG ISA!
|
|
|
|
Hallo Isa,
| Deine Klarstellung gibt mir ein anders Bild von Dir! Danke! |
Das du dich da mal nicht taeuscht.
Warum ich das meine hat folgende Ursache:
Kleine Einfuehrung in Soziologie
Uebergeordneter Begriff:
Ideensysteme
Spezialfall eines Ideensystems:
Ideologie:
Der Begriff Ideologie (griechisch - die Ideenlehre) bezeichnet eine Weltanschauung, ein Ideal oder ein System von Wertvorstellungen.
Eine Ideologie ist demnach ein fixiertes Weltbild, das auf fixierten Grundannahmen beruht, welche ein Ideologe für axiomatisch hält bzw. darauf basierend einen Wahrheitsanspruch postuliert.
Wird ein Ideensystem im Ton einer "wissenschaftlichen Weltanschauung" formuliert, um damit Autorität zu beanspruchen, obwohl es stark von Glaubensannahmen und Werturteilen geprägt ist, und setzt es dabei stark wiederholend und selbstreferenziell auf unbewiesene Grundaxiome, dann ist dieses Ideensystem tendenziell ideologisch. |
Spezialfaelle von Ideologien:
Religionen.................Sekten.................politische Weltanschauungen
Spezialfall einer Religion:
(orthodoxer) Islam
Spezialfall des (orthodoxer) Islams:
Gruppe der Sunniten
Daraus folgt, dass alle Eigenschaften einer Ideologie ihren Spezialdefinitionen vererbt werden.
Denn Spezialisierung bedeutet:
Konzept B eine Spezialisierung von Konzept A genau dann, wenn:
Jede Instanz von Konzept B auch eine Instanz von Konzept A ist; und
Es Instanzen von Konzept A gibt, die nicht Instanzen von Konzept B sind.
Zum Beispiel ist 'Vogel' eine Spezialisierung von 'Tier' da jeder Vogel ein Tier ist, aber nicht jedes Tier ein Vogel.
Generalisierung ist das Gegenteil der Spezialisierung.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Spezialisierung“ |
Eigenschaften einer Ideologie sowie ihrer speziellen Ausformungen:
Ideologien wirken orientierend, lenken die Wahrnehmung – zudem steuern sie Handlungsprogramme, z.B. in der Forschung oder Politik. Innere Widerspruchsfreiheit wird teils erst durch Ausblendung entgegenstehender Auffassungen, Sichtweisen und Erfahrungen erreicht. Sie beanspruchen zumeist einen Wahrheitsanspruch für ihre Grundannahmen, es werden also bestimmte Thesen, Dogmen oder Grundideen für axiomatisch gehalten. Die Abänderung dieser Grundannahmen wird meist abgelehnt.
In Ideologien werden Grundideen als gegeben vorausgesetzt, mit denen die Hauptideen und weitere Ideen begründet werden. Da die Wahrnehmung der Welt Grundideen voraussetzt, sei jegliche Aussage über die Realität ideologisch geprägt. Ideologiekritik ist demnach das Hinterfragen dieser Grundideen und der Grundkategorien, in denen wir denken.
Ideologien finden sich besonders häufig im Bereich Politik und Gesellschaft, wo sie auch Werturteile sowie erwünschte politische Veränderungen rechtfertigen bzw. begründen. Fanatiker und Fundamentalisten neigen zu rigiden Ideologien und streben nach Hegemonie.
Typisch für Ideologien ist, dass sie sich selber viel weniger ideologisch empfinden als konkurrierende Ideologien. Der eigene Ideologiecharakter wird gerne nicht wahrgenommen oder geleugnet. |
Ideologisch geprägter Blickwinkel
Typisch für einen Ideologen ist häufig, dass er die Erfahrungstatsachen, auf die er sich beruft, sehr stark nach den Notwendigkeiten der Ideologie zusammenstellt, interpretiert oder die jeweils vorgefundene komplexe Wirklichkeit v.a. aus dem Licht der Ideologie heraus betrachtet - es bildet sich ein ideologisch geprägter Blickwinkel.
Sogenannte "Patentrezepte" in gesellschaftlichen Fragen deuten auf ideologischen Gehalt hin. Widerstehende Tatsachen werden tendenziell abgestritten, mitunter sogar systematisch, oder für unerheblich erklärt. Ausgestaltete Ideologien verfügen zur Abwehr konkurrierender Ideen oftmals über regelrechte Einwandbehandlungen. Fanatische Ideologen zeichnen sich sogar durch ein taktisches Verhältnis zur Wahrheit aus, oft in Verbindung damit, dass sie Widerspruch aggressiv abwehren oder gar unterdrücken. (Anm.: Oder den Widersprechenden sogar beseitigen, exekutieren, "termineren") In diesem Abwehrcharakter strikter Ideologien liegt eine gewisse Gefahr des Totalitarismus. |
Das Sprachpolitik hier eine wesentliche Rolle spielt ist unstrittig und immer noch aktueller Gegenstand der Forschung.
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/32205/
Deshalb ist Heikos Vergleich auch auf der Ebene des Ideologischen Analyse durchaus zulaessig:
Braunes Hemd - Hijab
Antisemetismus - Antisemetismus
Glaube an die Herrenrasse - Glaube an die Herrenreligion
Verachtung Andersdenkender - Verachtung Ungläubiger
Verfolgung Andersdenkender - Verfolgung Andersdenkender
Einschüchterung der Bevölkerung durch Schlägertrupps - Einschüchterung der Bevölkerung durch Schlägertrupps und Terror
Hitlerjugend - Milli Görüs
Thule Gesellschaft - Muslim Bruderschaft
Politische Geschichtsverfäschung - Politische Geschichtsverfäschung
Politsche Sprachgestaltung - Politsche Sprachgestaltung
ermordung von politischen Gegnern - ermordung von pol. Gegnern (van Gogh, etc)
politischen Partei mit Ersatzreligion - Religionsgruppe mit poltischem Programm
LG
Martin
|
|
|
|
Ich erkenne in dem Bestreben die verwendung des Begriffs Mohommedaner zu verhindern eine rein politische Absicht! Derartige politische Sprachformung sind uns von seiten der DKP, KPD und NSDAP bestens geläufig. |
Langsam reicht es wirklich!
In fast allen Threads die etwas mit Islam zu tun haben, wird die "Kritik" vorallem von mpoetschiks Seite dermaßen übertrieben, dass es mich als Christ aufregt.
Wozu diese "Kritik" führt, sehen wir hier:
Diese Sache werde ich meinem Anwalt vorsetzen! Ich lasse mir hier einiges Gefallen, aber DAS geht zu weit!
Mit Menschen dieses Charakters ist eine sinnvolle und seriöse Unterhaltung nicht möglich.
Im wahrsten Sinne des Wortes:
"Wir sehen uns!" - undzwar vor Gericht ;o) |
|
|
|
|
Hallo Pace, aehh Pax,...
| In fast allen Threads die etwas mit Islam zu tun haben, wird die "Kritik" vorallem von mpoetschiks Seite dermaßen übertrieben, dass es mich als Christ aufregt. |
Wo liegt das Problem?
Aergerst du dich, weil du die Kritik nicht entkraeften kannst oder einfach, emotional, weil meine Kritik teilweise auch dich als Christ (be)trifft?
Falls du sie fundiert entkraeften kannst, dann tue es bitte.
Wir alle sind hier um zu lernen!
Ich freue mich schon auf deine Kritik.
LG
Martin
|
|
|