Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Zeitqualität

Für Jeden etwas

http://www.meridian-magazin.de/06_6/inh.htm

Inhaltsübersicht

ZEITQUALITÄT
November und Dezember 2006
Erfahren Sie alles Wissenswerte zu den astrologischen Konstellationen dieser beiden Monate.

SCHWERPUNKT:Astrologie und Ethik
Holger A.L. Faß: Braucht Astrologie eine Ethik? Zwischen Ablehnung und Bejahung
Jede Form der astrologischen Aussage, der Radixdeutung oder der Beratung mit Hilfe des Horoskops führt zur Reaktionen, von denen sich der Astrologe nicht freisprechen kann. Angewandte Astrologie kann daher auf ethische Kriterien nicht verzichten.

SCHWERPUNKT: Astrologie und Ethik
Ernst Ott: Astrologie und Konsumentenschutz - Wie ethisch handelt ein Astrologe?
Wie erkenne ich als Konsument, ob mein Astrologe seriösen Standards entspricht? Als Laie kann es recht mühsam sein, Kriterien zu erarbeiten und sich die zahlreichen dazu nötigen Informationen zu beschaffen. Irgendwann fragt sich der verunsicherte Konsument, ob es nicht wie in anderen Berufen bestimmte Qualitätsmerkmale, welche die Astrologen selber entwickelt haben? Astrologen sind Individualisten, und sie einigen sich nicht so schnell auf etwas! Dennoch gibt es einen erstklassigen Vorschlag, nämlich das Berufsgelöbnis des Deutschen Astrologenverbands DAV. Dieser Text stellt eine Art Ehrenkodex für jene Astrologen dar, die sich von Scharlatanen, die ja besonders in den Medien erfolgreich sind, unterscheiden möchten. Scharlatane "wissen" alles; Profis kennen die Grenzen ihres Fachs.

Reinhard Müller: Regeln oder Leitbilder? Jupiter, Schütze und das 9. Haus
Zu den Anforderungen an den Astrologen gehört, in positiver und ermutigender Weise das persönliche und seelische Wachstum des Klienten zu fördern. "Wenn ein Individuum in seiner Umgebung einfühlendes Verstehen, echte Beziehungen und persönliche Wertschätzung erfährt, kann es sich in Richtung sozialer Integration und Ganzheitlichkeit entwickeln." (Carl Rogers) "Die Tatsache, dass einige Astrologen die Rolle des Wahrsagers oder des allwissenden Mediums für kosmische Weisheit spielen, ist lediglich ein Zeichen dafür, dass ihr Ego zu sehr in diese Rolle verwickelt ist." (Stephen Arroyo)
Regeln können nur das ausdrücken, was sich ohnehin als kollektive Bewusstseinshaltung entwickelt hat und werden oftmals auch nur eingehalten, wenn sie der eigenen inneren Einsicht entsprechen.

Erik van Slooten: Wer fragt kriegt Antworten - Konkrete Prognose und Ethik
Mit Hilfe der Stundenastrologie ist konkrete Prognose nicht nur technisch möglich, sondern sehr oft auch menschlich sinnvoll und ethisch vertretbar. Dass die stundenastrologische Beantwortung von Fragen wie "Wo ist meine Schildkröte?", "Soll ich dieses Haus kaufen?" nützlich sein kann, werden alle Klienten bestätigen, die dank der Beantwortung solcher Fragen ihre Schildkröten vor einem sicheren Tod und sich selbst vor einem Haus, in das es rein regnet, retten konnten.

Cornelia Salvato-Kober: Was dem Leben dient - Lebendige Ethik
Ethik bedeutet, stets an sich selbst zu arbeiten, und dafür zu sorgen, dass man sein eigenes inneres Wachstum nicht vernachlässigt. Ethik ist mehr als nur eine Regelsammlung um Schaden abzuwenden. Ethik dient dem Leben, und ist daher etwas Fließendes, eine innere Grundhaltung oder Stimme, die einem stets zur Seite steht, und die in jeder Situation aufs Neue berät und abwägt, was in dem Moment angemessen und was unpassend ist.
Sobald man "Ethik" deshalb in ein Regelwerk zu zwängen versucht, kann aus dem Befolgen dieser Regeln schnell etwas ganz Anderes werden als das, was ursprünglich beabsichtigt war. Ethik steht nicht im Horoskop, und eigentlich auch nicht auf dem Papier, sondern man findet sie im Herzen ... dort, wo man spürt, dass etwas dem Leben, der Fairness und dem Wachstum von allen Beteiligten dient.

Frank Felber: Wo führt das hin? Ethikregeln - Ethikkommissionen!
Ethisch korrekt zu handeln bedeutet, dass Astrologen über die Fähigkeit verfügen, durch keine ihrer Handlungen bzw. Worte dem Klienten bei der Verwirklichung seiner Seelenabsicht zu schaden, sondern ganz im Gegenteil dieser zu nützen. Astrologen haben eine pädagogische Funktion, die sie mit Weisheit, Liebe und Vorbildhaftigkeit erfüllen sollten. Wenn Astrologen das Leben ihrer Klienten nicht mit so genannten "sicheren Aussagen" verhexen und sie dadurch unfrei machen, können sie bei weiser Handhabung der Prognosetechnik Menschen hervorragend helfen, um ihre Lebenslügen zu sehen und bewusster durch das Leben zu gehen. Der beste Schutz für den Klienten wie auch für Astrologieschüler wäre, wenn Astrologen sich zukünftig verstärkt darum bemühen, dass professionelle astrologische Berater eventuell in Zusammenarbeit mit einem ausgebildeten Psychotherapeuten eine Beraterausbildung und Supervision für andere Astrologen anbieten.

Peter Schlapp: Über die Reinheit von Astrologenherzen - Astrologie und Ethik
Nur ein vom Unerlaubten völlig unangefochtener Astrologe, nur ein im umfassenden Sinne weiser Astrologe wäre berechtigt, den ersten Stein auf die zu werfen, die Verbotenes tun und um es nicht zu tun, eine verordnete Ethik benötigen. Was dient der beruflichen Reputation und ganz nebenbei vielleicht auch dem Einkommen mehr, als der unnachgiebige Verkünder göttlicher Gesetze zu gelten, der denen da zeigt, wo ihre Grenzen liegen?
Auch an unsere Klienten müsste die Frage gerichtet werden, was als Frage erlaubt und was verboten ist. Es sind nicht wenige unter uns, die scheinbar reinen Herzens das Gelöbnis für Astrologen des DAV unterschrieben haben und scheinbar eben so reinen Herzens völlig sinnlose Sonnenstandshoroskope für die Printmedien schreiben oder sich in unsäglichen Fernsehsendungen, in einschlägigen Internetforen oder am Telefon als so genannte professionelle Berater produzieren.

AKTUELLE MELDUNGEN
Pluto wird ein Zwerg, TV-Tipps
Wir informieren Sie über Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt in Verbindung zur Astrologie.

AKTUELLES ASTRO-PORTRÄT
Klaus Wowereit
Bei den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus am 17. September 2006 konnte sich Klaus Wowereit eine weitere Amtsperiode als Regierender Bürgermeister Berlins sichern. Mit seiner Hilfe konnte sich auch seine Partei gut behaupten, so dass manche in ihm den neuen Hoffnungsträger und potenziellen künftigen Kanzlerkandidaten der SPD sehen. Kennzeichnend für die Generation, der Klaus Wowereit angehört, ist die Saturn/Neptun-Konjunktion in Waage im Quadrat zu Uranus in Krebs.

AKTUELLE HOROSKOPE
Natascha Kampusch und Wolfgang Priklopil
Das überraschende Auftauchen von Natascha Kampusch, die vor 8 Jahren in Wien entführt und die ganze Zeit über in einem Kerker gefangen gehalten worden war, beschäftigt seit Wochen die Medien und die Öffentlichkeit und ist damit auch für die Astrologie von Interesse. Inzwischen liegt zu den Geburtsdaten von Natascha Kampusch auch eine Geburtszeit vor, welche von der Großmutter stammt, die damals angeblich im Zusammenhang mit der Entführung auch einen Astrologen konsultiert und dazu die erforderliche Uhrzeit eruiert haben soll.

BERATUNGSPRAXIS
Markus Jehle: Merkur-Neptun-Themen
In jeder Ausgabe stellen wir Ihnen ein Planetenthema und dessen Umsetzung in der Beratungspraxis vor. In dieser Ausgabe geht es um Merkur-Neptun-Themen.

ASTRO-COMIX
Babette Splieth: Astrologenethik und die "Space Police"
Hier können sie lachen und sich entspannen, denn unsere Comix-Zeichnerin hat sich wieder auf amüsante Weise einem aktuellen Thema gewidmet.

ASTROGLOSSE
Reinhardt Stiehle: Am Tag als Planet Pluto starb
Eigentlich hatte dieser Morgen so vielversprechend begonnen. Ich bin zeitig aus dem Bett gekommen und mein Chef war heute auf einer Dienstreise. Es hätten also ganz entspannte acht Stunden im Büro werden können. Gelassen setzte ich die Kaffeemaschine in Gang, rasierte mich zwischendurch, holte die Zeitung aus dem Briefkasten und toastete die Brötchen. Im Hintergrund lief das Radio und ich führte gerade erwartungsvoll die Kaffeetasse an die Lippen, da ertönte die Neuigkeit aus dem Lautsprecher: "Der Planet Pluto ist seit gestern nicht mehr ......."
Diese Nachricht traf mich wie ein Blitz! Reflexartig griff ich nach der Zeitung - auch hier war Pluto in der Hauptschlagzeile auf der Titelseite. Mein Herzschlag beschleunigte sich, in meiner Bauchhöhle machte sich ein äußerst unangenehmes Gefühl bemerkbar. Unverzüglich setzte ich meinen Computer in Gang, um die Konstellationen des Tages näher anzuschauen. Ich starrte auf den Bildschirm, während der Rechner hochgefahren wurde. Endlich blitze das Tageshoroskop auf. Meine Augen flogen über das Horoskop, aber was war das? Ich hatte ein Horoskop in der mir vertrauten Grafik vor mir. Wo aber war Pluto in der Abbildung? Schnell klickte ich zu meinem Radixhoroskop und erneut ergriff mich ein Schrecken, ich spürte regelrecht, wie meine Gesichtsfarbe ausbleichte. "Mein Pluto" war ebenfalls weg. Ich sank verstört in meinen Sessel. Was hatte das alles zu bedeuten?

EINSTEIGERFORUM
Markus Jehle: Uranus in den Häusern 9-12
Eine der wichtigsten Grundlagen, um in die astrologische Deutung einsteigen zu können, ist ein fundiertes Wissen über die Bedeutung der Planeten. Sie symbolisieren die unterschiedlichen Persönlichkeitsanteile des Menschen und häufig eröffnen sie uns im individuellen Horoskop sehr schnell, wo die Talente und Fähigkeiten, aber auch Unzulänglichkeiten und Stolpersteine des Betreffenden zu finden sind.
In Meridian 1/05 haben wir mit der Einführung der Planeten am Beispiel der Sonne begonnen, in Meridian 2/05 stand der Mond im Mittelpunkt, in Meridian 3/05 kam der Planet Merkur ausführlich zu Wort, in Meridian 4/05 drehte sich alles um Venus, in Meridian 5/05 bestimmte Mars das Geschehen. In Meridian 6/05 wurde der Planet Jupiter und seine unterschiedlichen Ausdrucksformen in den ersten sechs Häusern beschrieben, in Meridian 1/06 wurde diese Beschreibung mit den Häusern sieben bis zwölf fortgesetzt. In Heft 2/06 ging es um Saturn und seine Ausdrucksformen in den Häusern eins bis sechs, in der Ausgabe 3/06 folgten die Häuser sieben bis zwölf. Thema der vorletzten Ausgabe war Uranus und seine Stellung in den Häusern eins bis vier. Im letzten Heft folgte die Stellung von Uranus in den Häusern fünf bis acht, die in der aktuellen Ausgabe mit den Häuser neun bis zwölf vervollständigt wird.

HÄUSERZYKLUS
Dana Gerhardt: Das zwölfte Haus
Klassische Astrologen nennen das zwölfte Haus "Das Tal des Elends", "die dunkle Höhle von Sorgen und Ängsten", "das Tor zur Plackerei" und das Haus des "bösen Geistes". Das zwölfte Haus repräsentiert einen kolossalen blinden Fleck. Planeten in diesem Haus leiden unter akuter Vernachlässigung. Auf die eine oder andere Art wurde ihr Ausdruck in unseren frühen Lebensjahren nicht gefördert oder unterstützt. Transite und Progressionen durch das zwölfte Haus markieren das Ende, das einem Neuanfang vorangeht. Sie führen uns in seelische Tiefen und zeigen uns Teile unserer Selbst, die wir nie zuvor gesehen haben. Da das zwölfte Haus einen Bezug zum kollektiven Unbewussten und den Massen hat, weisen Planeten hier auf das Potenzial hin, sich in das Zeitbewusstsein einzuklinken und einen Einfluss auf ein großes Publikum auszuüben. Einflussreiche oder berühmte Menschen haben daher wesentlich häufiger ein betontes zwölftes als ein betontes zehntes Haus.

BERATUNGSPRAXIS
Sabine Bends: Die Kunst der astrologischen Beratung
Nicht jeder ist beraterisch gesehen ein "Naturtalent", dem es in den Schoß fällt, zu jeder Zeit die richtigen Worte und den passenden Umgang mit dem Klienten oder der Klientin zu finden. Und es gibt viele Fallen, in die wir als Berater tappen können. Virginia Satir stellt in ihrem Buch Selbstwert und Kommunikation vier Kommunikationsmuster vor. In diese Reaktionsweisen rutschen wir ihrer Ansicht nach hinein, wenn wir angespannt sind und unser Selbstwertgefühl erschüttert ist, wenn wir das Gefühl haben, uns könne Ablehnung drohen und wir dürften nicht über die Situation kommunizieren, also nicht sagen, was wirklich mit uns los ist. Es sind universelle Muster, die jeder von Ihnen kennen wird:
- Beschwichtigen und Beruhigen, damit unser Gegenüber nicht (noch) ärgerlich(er) wird.
- Anklagen und Beschuldigen, damit unser Gegenüber uns als stark ansieht und uns nicht bedrohen kann.
- Rationalisieren, um die Situation zu versachlichen und emotional nicht bedroht zu werden.
- Ablenken, um die Bedrohung zu ignorieren.

BERATUNGSETHIK
Eva Stangenberg: Antworten verantworten. Ist eine astrologische Beratung ein Frage/Antwort-Spiel?
Welche Antworten können wir als Astrologen verantworten und welche nicht?
Wissen wir auch genug richtige Antworten?
Was ist, wenn wir es nicht wissen, wenn wir eine Frage nicht beantworten können?
Können wir wissen, was die Handlungen unserer Klienten bestimmt?
Ist jemand, der keine Antwort gibt, ein schlechter Berater?

FORSCHUNG
Markus Jehle: Eine astro-psychologische Studie - Beratungsethik im Test
Die in diesem Beitrag vorgestellte Diplomarbeit weist Wege auf, wie ethisches Beraterverhalten anhand von Selbsteinschätzungen von Klienten mit wissenschaftlichen Methoden überprüft werden kann. Subjektive Klienteneinschätzungen anhand von Fragebogenratings stellen zwar kein "experimentum crucis" zur Beurteilung astrologischer Beratungstätigkeit dar, die empirischen Befunde sind jedoch ermutigend und der entwickelte Forschungsfragebogen hat sich bewährt. Somit wurde ein erster Schritt in die Erforschung astrologischer Beratungstätigkeit getan. Die Aussichten auf weiterführende Erkenntnisse durch zukünftige Untersuchungen sind keineswegs gering.

NEUE PLANETEN
Heidi Dohmen: Der neue Zwergplanet Eris (2003 UB313)
Immer wenn ein neuer Planet entdeckt wird, stehen Astrologen vor der Herausforderung, sich neues Deutungswissen zu erschließen. Dazu stehen mehrere Wege offen: Deutung des Entdeckungshoroskops, Forschung anhand historischer Daten, biografische Eigenanalysen. In diesem Beitrag erfahren Sie, zu welchen Resultaten Heidi Dohmen mit ihren Forschungen zum neu entdeckten (Zwerg-)Planeten Eris gekommen ist.

NEUE PLANETEN
Rolf Baltensperger: Daten und Fakten zu Eris (2003 UB313)
Am 29.7.2005 wurde die Entdeckung eines neuen Himmelskörpers mit der provisorischen Bezeichnung 2003 UB313 bekannt gegeben. Entdeckt wurde er bei nachträglichen Auswertungen von Fotografien, die bereits am 21.10.2003 aufgenommen wurden. Michael Brown, Chad Trujillo und David Rabinowitz vom Observatorium Mount Palomar in Kalifornien hatten schon früher die Aufsehen erregenden Körper Sedna (90 377) und Quaoar (50 000) entdeckt. Das Team hatte bereits am 5. Januar 2005 erste Verdachtsmomente des neuen Körpers erhalten, sie wollten aber zuerst verlässlichere Bahndaten erarbeiten, bevor sie dieses Ereignis bekannt gaben. Der Zeitpunkt der Entdeckung wird vom Team auf 11:20 PST am 5.1.2005 angegeben. Im Oktober 2005 wurde noch ein Mond entdeckt. Der neu entdeckte Himmelskörper befindet sich zurzeit bei 21 Grad Widder und ist an einem der entferntesten Orte seiner Umlaufbahn.

REZENSIONEN
Wir stellen Ihnen in jeder Ausgabe lesenswerte Neuerscheinungen vor:
- Christa Gallery, Angst im Horoskop
- Ilona Picha-Höberth, Wer küsst Rapunzels Schuh?
- Lianella Livaldi Laun, Chiron in der Partnerschaftsastrologie
- Liz Greene, Schattenseite der Seele

ASTROSZENE AKTUELL
Astrologische Berufsverbände
Zusätzlich zu den Aktivitäten des Deutschen Astrologen Verbandes informieren wir Sie auch über das Geschehen in den deutschsprachigen Astrologieverbänden in Österreich und der Schweiz.

ADRESSEN & INFOBÖRSE
"Das 3. Haus"
Hier erfahren Sie, wo und bei wem Sie Astrologie lernen sowie Seminare und Veranstaltungen besuchen oder sich beraten lassen können. Vielleicht haben Sie selbst auch etwas anzubieten? Dann dürfte sich eine Kleinanzeige in unserem "3. Haus" auch für Sie lohnen!
Ab sofort können Sie unsere Kleinanzeigen auch ganz bequem online buchen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV