Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Geistige Welt

Lieber Chin,

Zitat:
warum glaubst du nicht an eine Seele?

Weil ich keine Notwendigkeit einer Seele erkennen kann.
Auch mit dem Wissen, das es sich bei Gefuehlen nur um elektro-chemische Reaktionen handelt, empfinde ich sie doch genauso, wie ohne dieses Wissen. Fuer mich als Mensch macht das Wissen in der Auswirkung eines Gefuehls doch keinerlei Unterschied.

Zitat:
Hast du etwa keinen Sinn für die Seele, für Gott, für die geistige Welt?

Nun, ich habe dann keinen Sinn fuer eine geistigen Welt wenn die Erklaerungen unplausibel sind.

Beispiel:
Aussage 1:
"Liebe ist ein intensives gefuehl, dass dem rationalen Verstand oft Streiche spielt. (Liebe macht blind)"
Diese Aussage der geistigen Welt ist nachvollziehbar und plausibel. Ihr stimme ich deshalb zu.

Aussage 2:
"Liebe ist ein Produkt der Seele, "
Diese Aussage der geistigen Welt ist nicht nachvollziehbar und nicht plausibel. Ihr stimme ich deshalb nicht zu.

Zitat:
Das ist sehr traurig.
Denn ohne Gott bist du nichts, ohne Gott bist du bloß ein Objekt, eine Masse, Materie die weitgehend aus Kohlenstoff besteht, wie viele Leut' auch gern sagen, "ein wandelnder Wassersack". ^^

Dies ist eine Behauptung, die dir Millionen Atheisten einfachst widerlegen koennen.
Ob du es glaubst oder nicht, auch die empfinden Liebe!

Zitat:
Bist du etwa so atheistisch aufgewachsen?

Nein prothestantisch.
Zitat:
Hast du denn keinen Glauben? Du musst ja nicht gerade an den lieben Gott im Himmel glauben, aber zumindest solltest du einen glauben an irgendetwas haben,

Ich kann dich beruhigen. Auch ich habe meinen Glauben an Dinge, die sich nicht beweisen lassen (Axiome).

Zitat:
und dieser sollte schon weiter hinausreichen als ein Glaube an das Universum und Materie etc.

Warum?

LG
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV