Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Bevorstehender Papstbesuch

Ein Türke hat am Donnerstag aus Protest gegen den bevorstehenden Papstbesuch vor dem italienischen Generalkonsulat in Istanbul Schüsse in die Luft abgegeben. Mit seiner Tat habe er einen Funken losschlagen wollen, "einen Startschuss für alle Muslime" gegen den Türkei-Besuch von Papst Benedikt XVI., sagte der 26-jährige Ibrahim Ak türkischen Medien. «Wie glücklich bin ich, dass ich Muslim bin», rief er bei seiner Festnahme. Seine Waffe habe er nach den Schüssen in den Garten der Residenz geworfen. Benedikt solle nicht kommen "und wenn er kommt, wird er sehen, was hier mit ihm geschieht", wurde Ak zitiert. Und weiter: "Ich will ihn hier nicht haben; wenn er jetzt hier wäre, würde ich ihn mit bloßen Händen erwürgen".

Vor allem türkische Nationalisten machen gegen den für Ende November geplanten Türkei-Besuch von Benedikt XVI. mobil. Mit einer Rede über Gewalt und Islam hatte der Papst für heftige Proteste in der islamischen Welt gesorgt. Stein des Anstoßes war ein Zitat , wonach die Lehren des Propheten Mohammed "böse und unmenschlich" seien. (N24.de, AP, dpa)

von: http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=80424
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV