Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Türke schießt aus Protest gegen Papst-Besuch

Hallo Deas,

mir ist bewusst, das das sehr provokativ klingt.
Ich habe deshalb an anderer Stelle genau definiert, was ich damit meine.
Und auf Grund dieser Definition sogar Zustimmung von verschiedenen Seiten erhalten.
Die Erweiterung nun zum Ausdruck fundamentalistische Mohammedaner ist weder eine Beleidigung noch eine Herabsetzung der Menschen die es betrifft, sondern lediglich eine Kurzdefinition unter Gebrauch der Moeglichkeiten der deutschen Sprache.
Das mit einem solchen Begriff mehr assoziiert wird, als die Definition hergibt, liegt im Auge des Betrachters.
Aber das ist und war zu Recht nie Gegenstand von ernsthaften Diskussionen.

LG
Martin
Zitat:
damit möchte ich sagen, dass es überall auf der Welt fundamentalisten gibt, ob es Muslime sind oder Nichtmuslime.

Tja, schön das du erkennst das es 50/50 ist und das bei nur 1,3 Mrd. Muslime.

Zitat:
viele deutsche stehen leider auf Hitler aber man spricht nicht offen darüber.

Aha, merkte man an der Bundestagswahl.
Hallo Martin,

Ich weiss natürlich, dass Begriffe wie "fundamentalistisch" eigentlich wertneutral sind, ich sage nur, dass sie nicht wirklich zum Dialog beitragen, weil sie im täglichen Sprachgebrauch mit negativen Vorurteilen assoziiert sind.

Ich denke es kommt immer wieder auf den Ton an, der auch im Internet rüberkommt.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag,
Deas
@muslima

Zitat:
Zitat:
Die islamistischen Kräfte habe ein interesse daran, eine Parallelgesellschaft zu etablieren. Wer also innerhalb unserer Gesellschaft steht, ist für sie wertlos und wird in Folge auch aus ihrer Gruppe ausgestoßen.
ja es wird auch leider viele paraleelgesellschaften geben, wenn man andauernd den Finger auf Muslime zeigt und sie als böse bezeichnet, anstatt sie versuchen zu integrieren.

Zitat:
Das Wort Integration (fem., von lat. integer bzw. griech. entagros = unberührt, unversehrt, ganz), zu deutsch Herstellung eines Ganzen, bezeichnet.
In der Soziologie das Einbinden einer Minderheit in eine größere soziale Gruppe, siehe Integration (Soziologie)
insbesondere die Einbindung von Immigranten in die Gesellschaft des Gastlandes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Integration

Glaeubige orthodoxe Muslime sind grundsaetzlich nicht integrierbar, da eine Integration nicht mit ihrem Glauben sowie ihren Traditionen vereinbar ist. Der orthodoxe muslimische Glauben ist inkompatibel mit der Kultur der westlichen Welt.

Zitat:
Zitat:
Den Gefallen kann ich dir nicht tun! Es ist nötig zu Differnzieren, ich könnte auch Sunniten sagen, wenn dir das besser gefällt, meinetwegen auch sunnitische Muslime
tut mir leid, aber die Rubrik hier heißt Islam und nicht Sunniten oder sonst was. Du machst durch die Begriffe Sunniten und Mohammedaner ein großes Wirwarr.

Wieso? Ist doch ganz einfach: Mohamedaner = Sunnit, nicht mehr und nicht weniger.
Innerhalb der Gruppe der Sunniten gibt es halt auch liberale und fundamentalistisch (= zurueck zu den Wurzeln) / reaktionaere Kraefte.
Deshalb ist eine Teilmenge der Sunniten (= Mohammedaner ) die der fundametalistischen Sunniten, oder?

LG
Martin
Hallo Deas,

Zitat:
Ich weiss natürlich, dass Begriffe wie "fundamentalistisch" eigentlich wertneutral sind, ich sage nur, dass sie nicht wirklich zum Dialog beitragen, weil sie im täglichen Sprachgebrauch mit negativen Vorurteilen assoziiert sind.

Das ist richtig. Das selbe gilt eigentlich fuer den Begriff Mohammedaner.
Ich finde jedoch, das es wichtig ist, sich mit diesen Vorurteilen auseinander zu setzen und zu lernen genau hin zu hoeren, genau zu lesen.
Denn oft werden diese Ausdruecke tatsaechlich wertneutral gebraucht, aber sofort von Muslimen als Beleidigung der muslimischen Welt aufgefasst. Diese Vorurteil verhindert m.E. einen Dialog. Nicht der Ausdruck an und fuer sich.
Deshalb ist ein Aufarbeiten solcher Begriffe IMHO mehr als notwendig.

Wünsche dir und allen einen schönen Tag,
LG
Martin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter