|
|
|
| Zitat: |
| Wären die Menschen menschlicher ohne Glauben ? |
Vermutlich nicht. Für mich stellt es aber ein Armutszeugins dar, dass man eine Religion braucht, die mir ethische Grundregeln vorgibt (die einigermaßen in Ordnung sind), anstatt dass ich von selbst nach ihnen lebe. Immer dieses Hinterherrennen, Gott immer dienen, mithilfe Gottes Liebe anderen Gutes tun.
Wenn man überzeugt ist, dass es egal ist, ob es Gott gibt oder nicht. Dann kann man leichter zu dem Schluss kommen: Ich tue Gutes, um anderen zu helfen.
Nicht um Gottes Wille zu erfüllen. Da steckt doch viel mehr dahinter.
| Zitat: |
| Deshalb kann der heutige Mensch die Bibel auch nur im übertragenen Sinn nutzen. |
Was, wenn das Wort "Gott" auch nur übertragen zu verstehen ist? Es war vielleicht niemals ein Wesen gemeint. Ethische Grundregeln vielleicht, Gewissen, Verstand...
Dann ergeben viele Dinge aus der Bibel sogar noch mehr Sinn. z.B. Das Empfangen der 10 Gebote:
Und Ihre Vernunft sagte ihnen: Es soll 10 Gebote geben, die das Leben aller verbessern soll und das Zusammenleben erleichtern....
Die Inhalte der Bibel mögen teilweise sehr positiv sein. Dazu muss man allerdings auch Teile weglassen. Was bleibt, sind ethische Grundregeln, die allgemeingültig sind und auf die man auch von selbst kommen kann...
|
|
|