|
|
|
Hallo lieber Wu, danke für deine Nachricht.
Tatsächlich bleibe ich bei meiner Ausführung, aber ich gebe dir Recht: aus Sicht des Hinayana und Mahayana wäre es zum besseren Verstehen sinnvoll, den Beitrag etwas zu verändern. Wie gut, dass es im Buddhismus nicht um richtig oder falsch sondern um „sowohl als auch“ geht, weil viele Wege zu Befreiung und Erleuchtung führen. Das macht unseren Weg so spannend und besonders, stimmt's Wu?
Der Inhalt des Beitrags über Karma oben ist aus der Sicht des Vajrayana oder Diamantweg. Du weißt es sicher, aber andere vielleicht nicht, deshalb kurz die Erklärung:
Die Lehren des Vajrayana gab Buddha im dritten Lehrzyklus als er nach dem Hinayana und Mahayana das Dharmarad erneut drehte. Sie werden nicht niedergeschrieben, sondern seit Jahrhunderten nur mündlich überliefert. Seit dreißig Jahren sind die Lehren im Westen populär, davor waren sie 700 Jahre nur wenigen Schülern in Tibet zugänglich.
Der dritte Weg ist mit dem dritten Fahrzeug gleichzusetzen. Die Ebene hat als Grundlage die Arbeit mit Ursache und Wirkung, baut auf Mitgefühl und Weisheit auf und trägt sich durch Sicht und Mittel des Diamantwegs. Es ist ein Weg bei dem es ohne Lehrer nicht geht.
Ich stimme dir zu, dass man sich den Lehrer sehr genau ansehen sollte, bevor man sich öffnet. In meinem Fall bin ich sehr froh von Lama Ole und Karmapa lernen zu können. Im Diamantweg ist der Lehrer nicht zu trennen vom Buddha und zeigt uns den eigenen Geist, damit wir uns schnell entwickeln können.
Zum Thema DBU kann ich nicht viel sagen. Ehrlich gesagt interessiert mich Politik wenig und ich vertraue lieber meiner Intuition als dem was andere sagen.
Ich bin froh, dass du auch einen passenden Weg für die Entwicklung gefunden hast und wünsche dir ganz viel Freude beim Genießen.
|
|
|
|
Liebe Bianca,
| Zitat: |
Wie gut, dass es im Buddhismus nicht um richtig oder falsch sondern um „sowohl als auch“ geht, weil viele Wege zu Befreiung und Erleuchtung führen. Das macht unseren Weg so spannend und besonders, stimmt's Wu?
Der Inhalt des Beitrags über Karma oben ist aus der Sicht des Vajrayana oder Diamantweg. |
Der Begriff des Karma ist in allen buddhistischen Schulen [mehr oder weniger] gleich, und gegen Deinen Beitrag dazu habe ich auch nicht den geringsten Einwand
| Die Lehren des Vajrayana gab Buddha im dritten Lehrzyklus als er nach dem Hinayana und Mahayana das Dharmarad erneut drehte. Sie werden nicht niedergeschrieben, sondern seit Jahrhunderten nur mündlich überliefert. Seit dreißig Jahren sind die Lehren im Westen populär, davor waren sie 700 Jahre nur wenigen Schülern in Tibet zugänglich. |
Das ist, ebenso wie ich bei unseren Baha'i-Freunden immer sage, Glaubenssache. Historisch lassen sich weder Mahayana- noch Vajrayana-Lehren auf Sakyamuni Buddha zurückführen. Da es aber im Buddhismus eine 'heilige Schrift' in dem Sinne der abrahamitischen Religionen nicht gibt, sagt diese Feststellung über den Wert der Schriften wenig aus - worauf es ankommt, ist die Wirkung, die sie haben. Und ich tausche mich mit einem offenen und empathischen Kagyüpa allemal lieber aus als mit einem fanatischen und bornierten Zennie
| Zum Thema DBU kann ich nicht viel sagen. Ehrlich gesagt interessiert mich Politik wenig und ich vertraue lieber meiner Intuition als dem was andere sagen. |
Was Andere mir erzählen, habe ich immer hinterfragenswert gefunden; für mich liegt darin das Wesen der Religion schlechthin. Ein lieber Freund, der den Vajrayana- und den Zen-Weg gleichzeitig beschreitet, hat erst dieser Tage geschrieben:
Wir können uns selbst immer wieder ausdauernd die Fragen stellen:
"Warum ist das so?"
"Ist das wirklich wahr?"
Dieses kritische Hinterfragen mag uns vielleicht "mühsam" und "emotional
unbequem" erscheinen, denn es harmoniert nicht so gut mit unserem Bedürfnis
nach einer sicheren und bequemen Umgebung - aber es ist die Hartnäckigkeit
unseres Fragens, die uns Antworten gibt und uns sehend macht. |
So sehr ich Lehrer schätze und brauche - dieses Hinterfragen kann mir keiner abnehmen, und erst recht keine Organisation, wie immer sie heißt. Aber ich brauche dazu neben meiner Intuition auch den klaren Blick und die kritische Ratio. Auch die stehen im Vajrayana recht hoch im Kurs, soviel ich weiß
|
|
|
|
| Hallo Wu, danke für deine Antwort. Gebe dir völlig Recht. Sehr inspirierend, was du alles weißt. Welchen Weg gehst du? LG, Bianca
|
|
|
|
Hallo Bianca,
ich bin ein alter Theoretiker, der hofft, es auf seine alten Tage noch
bis zum Anfänger zu bringen
Auf einen Weg lege ich mich ungern fest, aber was mir im Großen
und Ganzen am ehesten entspricht, ist das Ch'an der Patriarchen...
____
合 掌
無別菴
|
|
|
|
Da der Begriff Karma immer wieder - und manchmal reichlich undifferenziert -
verwendet wird, möchte ich hier einen link zu der [vom buddhistischen Standpunkt]
recht grundlegenden und fundierten Arbeit des oben schon erwähnten Freundes
zu diesem Thema 'reinstellen:
Krankheit, Karma und die Überwindung des Leidens
|
|
|