Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Menschen gemachte Gesetze

Salam Isa!

Zitat:
Ich bin absolut kein Freund von Dogmen und Menschen Gemachten Gesetzen.
Deswegen denke ich, dass ich verstehe was Du meinst. Für mich gelten die Dogmen bzw. Verhaltensregeln von Iman Al Gazalli oder anderen Religiösen Klerikern nicht. Ich bin für mich und meinem „Klan“ Verantwortlich (aus Gottes Wort) und werde die Gottgegebene Rechtleitung in meiner Verantwortung Praktizieren.
Somit stimme ich Deiner Hauptkritik 100% zu!

Das freut mich wirklich!
Ich denke, das ist der erste und vieleicht sogar wichtigste Schritt.
Ich selbst tat ihn bereits vor vielen Jahren durch den formalen ausstieg aus der ev. Kirche.
Der tatsaechliche fand dann vor 4 Jahren statt (weg von Christentum, hin zum Islam)
Vermutlich liegen wir inhaltlich nicht so weit auseinander, und vieleicht kannst du deshalb meinen folgenden Gedankenschritt eher nachvollziehen:
Frage: Warum gibt es (von Menschen gemachte) Dogmen in den Religionen?
Antwort: Weil etwas nicht plausibel erklaerbares (etwas unvernuenftiges) fuer eminent wichtig fuer die Stabilitaet des Glaubens bewertet wird.
Frage: Also Handelt es sich um eine Vorschrift, was ich zu glauben habe?
Antwort: Ja!
Frage: Warum darf ich nicht frei glauben und denken, sondern muss mich dabei an Vorschriften halten?
Antwort: Weil diejenigen, die die Dogmen erlassen, Angst haben, das neue, innovative Gedanken aufkommen.
Dieses wuerde ihre Position schmaelern und Instabilitaet in den Glauben bringen. (klassisch konservative Haltung)

Was haeltst du von dieser Ueberlegung?
Und ist nicht die 100% Fehlerfreiheit des Korans und der glaube an eine Offenbarung auch ein Dogma?

w.s.
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV