Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Kein Freund von Dogmen

Salam Martin!

Ich bin absolut kein Freund von Dogmen und Menschen Gemachten Gesetzen.
Deswegen denke ich, dass ich verstehe was Du meinst. Für mich gelten die Dogmen bzw. Verhaltensregeln von Iman Al Gazalli oder anderen Religiösen Klerikern nicht. Ich bin für mich und meinem „Klan“ Verantwortlich (aus Gottes Wort) und werde die Gottgegebene Rechtleitung in meiner Verantwortung Praktizieren.
Somit stimme ich Deiner Hauptkritik 100% zu!

Lieber Heiko!

Ich weiß nicht wirklich warum Du versuchst gegen mich zu argumentieren? Ich weiß, das Du vollkommen Recht hast. Meine Dipl. die ich vor Jahren geschrieben habe, handelt von der Innerfamiliärer Gewalt gegen Kinder. Dabei habe ich das Thema Sexuellen Missbrauch leider nur am Rande bearbeiten können. Glaube mir, dass ich das Thema nicht so unreflektiert und oberflächlich behandele, wie es für Dich hier den Anschein macht.
Ich habe mir jegliche Formen der Gewalt und deren verschiedenen Erklärungsmodelle gegen über Kinder, Frauen und auch Männern zu Gemüte geführt. Und zu Gemüte führen müssen. Welches nicht unbedingt immer einfach war. Ich habe dabei Bilder gesehen und sogar original Berichte Lesen können…. Die mir gezeigt haben in was für einer bitter bösen Realität ich lebe.
Ich bin weiß Gott nicht für eine blinde Koran Worttreue. Weil ich davon überzeugt bin, das ich in meiner Verantwortung für das Gute, in mir Gottes Wort leben lassen kann. Und so bin ich in die Verantwortung genommen jegliche Konflikte in mir und meiner Gesellschaft, welche unmittelbar immer mit meinem Glauben zu tun haben, meinen Verstand und Herz ein zu setzen. Und so versuche ich immer eine Vernunftbezogene Relation zu meinem Leben, Glauben und den meiner Mitmenschen zu finden.

Und da gebe ich Dir Recht. Genau das erfordert sehr viel Mut von jedem einzelnen, sich aus seinem Glauben heraus, aus der religiösen Traditionellen Sklaverei zu befreien, ohne seinen Glauben zu verraten. Dabei verliere ich Sure 24;33 trotz alledem nicht aus den Augen.
Gott und der Koran haben mich dabei noch nie im stich gelassen.

Und so greife ich Deine Worte nochmals auf: „Außerdem Ehe = Errare humanum est!

Wäre es nicht sinnvoll, aus der Ehe wieder das zu machen, was sie mal war? Liebe und ein Versprechen!

Halelulja!
ISA
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV