|
|
|
Hallo Zaf-ad (und ihr anderen),
es ist erstaunlich, dass "Bism" nicht gezählt wird, obwohl doch genau diese Form in der Basmalah vorkommt.
Meine Frage galt aber nicht so sehr "Bism" als vielmehr dem allgemeinen Problem zu entscheiden, wie viele Wörter es sind, wenn man im Koran ein recht langes Konglomerat sieht. "bi", "al" und "wa" sind wohl gar nicht als Wort anzusehen.
In "alyawmalillahi" (40:16) wird "yawma" bzw. "alyawma"="Tag" gezählt und "Allah" wohl auch, obwohl ja alles zusammen wie ein Wort aussieht. Mit dem Wörterzählen halte ich mich zurück, bis ich das besser durchschaue.
Zu Liebe (Herz), Verstand & 19:
Äußerlichkeiten
Der Text ist zu lang. Wer die allgemeinen philosophischen Betrachtungen liest, wird sich nicht auch noch die Untersuchung der Initiale antun. Auch der mathematische Teil selbst ist an seinem Inhalt gemessen zu lang.
Die Formel für die Wahrscheinlichkeit, in n Versuchen y Erfolge zu haben, sollte man lieber als Bild einfügen, damit "p hoch y" in der gebräuchlichen Darstellung erscheint. Auch die geschweiften Klammern wirken auf mich merkwürdig. Ich hätte nur runde benutzt, auch wenn sie ineinander verschachtelt sind, weil ja geschweifte Klammern meistens für Mengen stehen und eckige für Intervalle.
Inhaltliches
Anstatt die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, genau 6 Treffer zu erhalten, solltest du lieber die Wahrscheinlichkeit für 6 oder mehr Treffer berechnen, denn du wärst ja auch mit mehr zufrieden. Im Ergebnis macht das aber fast keinen Unterschied: 0.0000149 statt 0.0000142.
Die Spielereien mit 142 und 676 finde ich unseriös.
Mit der Interpretation als Wunder bin ich natürlich überhaupt nicht einverstanden.
Wie gesagt bevorzuge ich derzeit die Theorie, dass die Initiale vor die Suren geschrieben und die Suren entsprechend angeordnet wurden, nachdem man die Vorkommen der Buchstaben gezählt hatte. Deshalb hätte ich auch gerne Hinweise, ob die Initiale bei Mohammeds Tod überhaupt schon vorhanden waren. Gibt es andere Schriftstücke, die auf ähnliche Art und Weise vor über tausend Jahren mit Prüfsumen versehen wurden?
| alrahman.de hat folgendes geschrieben: |
| Aber was ist mit den Ausnahmen? Wieso ist die Hälfte der Zahlen nicht-signifikant? |
Gibt es vielleicht noch mehr Änderungen als nur 9:128, 9:129?
|
|
|