|
|
|
Hallo Phan,
| Zitat: |
Zitat:
Wo genau steht dann das im NT?
Taten und Handlungen Ehrenraufen am Sabbat Heilung am Sabbat Loslösung vom jüdischen Gesetz Verhinderung einer Steinigung usf.
Er hat die alten tafeln zerbrochen (die Menschen aus Gesellschaftlichen und Religiösen Zwängen befreit) nichts anderes verstehe ich darunter |
ok. jetzt weiss ich was du meinst.
| genau so ist es im Gespräch mit einem Menschen was da plapper plapper aus dem Mund kommt ist eigentlich ohne Bedeutung |
Das ist dann aber rein subjektiv, gebunden an deinen Instinkt und Einfühlungsvermögen - das kann dich "auch" täuschen.
Zitat:
Dann beantworte ich halt die Frage.
Askese hat den Sinn die Sinne unter die Kontrolle des höheren Selbst zu bringen.
Im Buddhismus (Zen eingeschlossen) versucht man, die Sinne von den Sinnesobjekten zurückzuziehen.
hier überträgst du wieder dein System auf andere ich sehe es fast genau anders herum wie soll ich etwas über Menschen lernen wenn ich sie meide? Ich denke es ist sehr sinnvoll in der Welt zu bleiben im Westen ist es überhaupt der einzige Weg wenn man nicht ins Kloster will es ist lediglich wichtig den Mechanismus der Sinne und die verhaftung zu erkennen oft verschwinden die Probleme allein durch das Erkennen |
Da hast du mich falsch verstanden, denn ich halte nicht viel von Askese.
Shri Krishna erklärt in der Bhagavad-gita (4.46-47)
"Ein Yogi ist grösser als ein Asket, grösser als ein Empiriker und grösser als ein fruchtbringender Arbeiter. Deshalb, o Arjuna, sei unter allen Umständen ein Yogi."
"Und von allen Yogis ist derjenige, der grossen Glauben besitzt und immer in Mir weilt, immer an Mich denkt und Mir transzendentalen liebevollen Dienst darbringt, am engsten mit Mir in yoga vereint, und er ist der höchste von allen. Das ist Meine Meinung."
genau das ist auch was Zarathustra tut als er (von seinem Berg der Erkenntnis nach seiner Zeit der Wandlung) zu den Menschen geht er bleibt nicht auf seiner Erkenntnis hocken und wird wie der Alte Eremit der nur Gott im Sinn hat er hat wie Jesus die Menschen im Sinn über Gott sagt Jesus wenig
und das ist der Kern der Christlichen Lehre bzw. der Evangelistischen Lehre als Mensch unter Menschen als Bruder unter Brüdern als Freund unter freunden mitten im Leben das macht Jesus für mich so attraktiv keine Frömmelei oder Askese der Mensch steht im Mittelpunkt ales andere ist Nebensache |
Christus war ständig am predigen, aber eben nicht durch anklagen sondern durch das Vermitteln von höherem Wissen und Mitgefühl.
Er hat seine Lehre jedoch auch immer an Zeit, Ort und Person angepasst.
(was kann die Person annahmen und verstehen)
| und das ist für Europa genau das richtige besonders die Industrienationen brauchen genau das wenn du das nicht akzeptieren kannst ... mir wurscht |
Das kann ich schon akzeptieren. Bleibt nur die Frage wer dazu fähig ist und die nötige Erkenntnis besitzt um das zu vermitteln.
Gruss
|
|
|