|
|
|
| Zitat: |
Hallo Quarion,
ist es Dir recht, wenn ich zum Thema Neopaganismus einen eigenen Thread aufmache?
Ich glaube, das würde den Rahmen hier extrem sprengen. |
Klar.
Jep, ich sehe das genauso.
Ich wollte mit meiner allgemein gehaltenen Ausführung nicht allein das Christentum ansprechen.
Allerdings fällt es mir (ebenso wie in den anderen monotheistischen Religionen) extrem auf.
Und ich kann halt nur von meinen Erfahrungen sprechen, das darf man bitte auch nicht vergessen. |
Schau mal zum Beispiel an was die Römer (Polytheisten, "Heiden") anfänglich mit den Christen machten und das verstiß nicht gegen ihre Glaubensregeln. Das was die Christen dann später machten verstieß aber sehr wohl gegen die ihrigen.
Allerdings sollte man auch beachten und auch nicht so blind sein und glauben, das es allein ein Phänomen des Monotheismus ist.
Das kann überall (und ist mit Sicherheit) überall dort aufgetreten, wo den Menschen die Macht zu Kopf gestiegen ist. |
Weise Worte.
Jep, allerdings ist diese Götterdämmerung alles andere als vergleichbar mit der christlichen Lehre vom "Jüngsten Gericht".
Es ist kein Gericht der Seelen, sondern ein Wandel der Welt, in dem die Alten Götter sterben und einem neuen Göttergeschlecht Platz machen.
Soviel ich weiss. |
Kämpfen da net die mutigen Krieger aus Walhallah? Und die die überleben kommen mit in die neue Welt? (Paradis)
Was bist du denn genau?
Nö. Nicht nur Christen glauben an Jesus.
Das tun Moslems und Bahà'í auch.
Ich meine, ich kenne keinen Christen, der die Existenz einer Hölle leugnet.
Deswegen meine Frage, ob Du Christ bist-weil mich das etwas überrascht
Aber ich finds gut |
Gibt es aber. Soweit ich weiß lehnte das Urchristentum die "Hölle" auch ab.
| Nun ja, eine "normale" römische Kohorte war immerhin 500(!) Mann stark (wenn mich da mein Geschichtsgedächtnis nicht ganz in Stich lässt und eine ausländische war noch einiges mehreren huntert Mann stärker! |
Die Kohorte war in den Randporvinzen genauso sark, aber sie war meist duch Auxiliartruppen verstärkt. Warum sandten die Römer so viele Männer? Ganz einfach, weil sie einen neuen Aufstand fürchteten und wohl auch das Potential das Christentum hat.
| Oder was stellst Du Dir unter einem "feurigen Pfuhl" vor? |
Morgen... ja? Oder im AIM, ich habe dich geaddet.
Nope, ich spiele dabei nicht auf die Dreifaltigkeitslehre an.
Jesus wurde ja (besonders durch Paulus) als Erlöser angesehen.
Und im Prinzip sah sich, so denke ich auf Grund der Aussagen des NT, ebenfalls als Erlöser seines Volkes an.
Sonst gäbe es heute kein Abendmahl. |
In dem Sinne ist aber jeder Prophet Erlöser. Doch stellen die großen, christlichen Kirchen Jesus heute zum einen als Gott und zum Anderen als Gesamterlöser der Menschheit dar.
|
|
|