Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Sanskrit

Zitat:
HALLO PHAN

HALLO JIVATMA!

Zitat:
Nein, das ist Logik, in Sanskrit genannt, niyaya.

Dann führe es doch bitte weiter aus

Du musst von unterschiedlichen Logiken ausgehen in der Naturwissenschaften bedienen sich alle Menschen der selben LLogik in der Spiritualität ist es anders die Europäische-Spirituelle-Logik ist eine andere als die Indische oder die Moslemische die Japanische ... das finde ich auch gut so ich halte nichts davon die unterschiedlichen Denkschulen nach Richtigkeit zu bemessen die Frage sollte lediglich sein "bereichert es?"

Zitat:
Wo genau steht dann das im NT?

Taten und Handlungen Ehrenraufen am Sabbat Heilung am Sabbat Loslösung vom jüdischen Gesetz Verhinderung einer Steinigung usf.
Er hat die alten tafeln zerbrochen (die Menschen aus Gesellschaftlichen und Religiösen Zwängen befreit) nichts anderes verstehe ich darunter

Zitat:
An was erkennst du denn, das in einem Junkie ein "besseres" Herz ist als an jemandem der sich an die Gesellschaft anpasst?
Doch wohl auch an dem wie er handelt und spricht.

wie ich schon gesagt habe es gilt hinter das Handeln und Sprechen zu sehen in einem Gespräch merkt man welche Aussage ehrlich ist und welche zur Persona gehört

Ein Banker und ein Junkie können den selben Satz sprechen aber trotzdem ist da ein Unterschied vielleicht hast du schonmal einen Meister getroffen oder kennst Geschichten darüber oft werden Fragen durch einen Meister ohne Worte oder Handlungen beantwortet einfach durch seine Anwesenheit
es überträgt sich etwas auf der nicht-physischen-Ebene ein Phänomen über dass die Psychologen noch rätseln

genau so ist es im Gespräch mit einem Menschen was da plapper plapper aus dem Mund kommt ist eigentlich ohne Bedeutung

es gibt da noch den oberflächlicheren Weg der Psychoanalyse aber der ist schon wieder an Taten und Handlungen gebunden an denen man den Sinn ableiten soll/kann

Zitat:
Dann beantworte ich halt die Frage.
Askese hat den Sinn die Sinne unter die Kontrolle des höheren Selbst zu bringen.
Im Buddhismus (Zen eingeschlossen) versucht man, die Sinne von den Sinnesobjekten zurückzuziehen.

hier überträgst du wieder dein System auf andere ich sehe es fast genau anders herum wie soll ich etwas über Menschen lernen wenn ich sie meide? Ich denke es ist sehr sinnvoll in der Welt zu bleiben im Westen ist es überhaupt der einzige Weg wenn man nicht ins Kloster will es ist lediglich wichtig den Mechanismus der Sinne und die verhaftung zu erkennen oft verschwinden die Probleme allein durch das Erkennen

es ist sicher so dass man in der Askese oder im Eremitentum viel Erkenntnis über die Übernatürlichen oder Überirdischen Dinge lernt aber über die Welt oder die Menschen lernt man wenig

das sieht man hier im Rotlichtbezirk mit lsutiger Regelmäßigkeit die Heilsarmee organisert regelmäßig eine Art "Demonstration" da läuft dann so ein Hampelmann der sicherlich ein toller Asket ist mit einem großen Kreuz vorne Weg und ein haufen frömmelnder frustrierter Hausfrauen hinter ihm her das Resultat ist die Mädels (Nutten) drehen ihm demonstrativ den Rücken zu wenn er mit seinem Kreuz vorbei kommt

und der hat die Aufgabe den Menschen das Heil zu Bringen au Backe

er findet keinen Zugang zu den Menschen weil er ihre Probleme nicht kennt Jesus war da anders laut Bibel hat er 40 Tage in der Einsamkeit verbracht mag eine symbolische Zahl sein egal den rest der Zeit war er immer unter Menschen er hat mit ihnen gelebt gegessen getrunken gefeiert (Hochzeit) er hatte Umgang mit Prostituierten Zöllner und sonstigen Unterschichten

genau das ist auch was Zarathustra tut als er (von seinem Berg der Erkentnis nach seiner Zeit der Wandlung) zu den Menschen geht er bleibt nicht auf seiner Erkenntnis hocken und wird wie der Alte Eremit der nur Gott im Sinn hat er hat wie Jesus die Menschen im Sinn über Gott sagt Jesus wenig

und das ist der Kern der Christlichen Lehre bzw. der Evangelistischen Lehre als Mensch unter Menschen als Bruder unter Brüdern als Freund unter freunden mitten im Leben das macht Jesus für mich so attraktiv keine Frömmelei oder Askese der Mensch steht im Mittelpunkt ales andere ist Nebensache

und das ist für Europa genau das richtige besonders die Industrienationen brauchen genau das wenn du das nicht akzeptieren kannst ... mir wurscht

Phan
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV