Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Unser Bewusstsein

HALLO PHAN,

Zitat:
Zitat:
Die Welt ist immer real, unser Bewusstsein spielt nur für uns eine Rolle.
Was an der Welt un-real ist, ist die Tatsache das sie ZEITWEILG ist.
Alles was zeitweilig ist, hat keinen Bestand, aus diesem Blickwinkel kann man sagen - die Welt ist Illusion.

Das ist ein Dogma [/b
]

Nein, das ist Logik, in Sanskrit genannt, niyaya.

Zitat:
Zitat:
Da muss ich dir widersprechen.
Jesus kam, um zu erneuern.

[b]offensichtlich haben wir Kommunikationsprobleme wo habe ich das Gegenteil behauptet?

anscheinend, besser wir gehen dem auf den Grund.

hier schreibst du:
Zitat:
Zitat:
Jesus Buddha aber auch Menschen wie Nietzsche oder Osho sind Verkünder eines Zeitalters der Selbsterfahrung Jesus hat vor Nietzsche gesagt "zerbrecht zerbrecht mir diese Tafeln" für viele mögen die alten Dogmen noch bestand haben mich interessieren sie nur insoweit ich sie in meine Selbsterfahrung integrieren kann und sie mir zum spirituellen Fortkommen nützlich sind und da gibt es genug

Wo genau steht dann das im NT?

Zitat:
......Aber wenn man sich mal mit ihnen unterhält trifft man oft auf Menschen mit einem Herz aus Eichenholz bei Junkies ist es ähnlich wenn man ihre Geldgier wegrechnet (für die sie lügen betrügen rauben) und sie als Folge der Drogensucht (also nicht dem Charakter zugehörig) betrachtet triffst du wesentlich menschlichere Menschen als in den Büros dieser Welt

An was erkennst du denn, das in einem Junkie ein "besseres" Herz ist als an jemandem der sich an die Gesellschaft anpasst?
Doch wohl auch an dem wie er handelt und spricht.

Zitat:
Zitat:
Was für einen Sinn hat Askese denn?

Gesunde oder kranke Askese?

Dann beantworte ich halt die Frage.
Askese hat den Sinn die Sinne unter die Kontrolle des höheren Selbst zu bringen.
Im Buddhismus (Zen eingeschlossen) versucht man, die Sinne von den Sinnesobjekten zurückzuziehen.

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV