|
|
|
| Zitat: |
Ich finde es immerwieder erschreckend, wie eine Religion, ein Glauben so missbraucht werden kann.
Und erst recht, wie man mit solch einer Angstmacherei leben kann. |
Weder das Christentum, noch eine andere Religion welche Gott und sandte muss oder soll so funktionieren, nein, es ist nur die pervertierung dieser Religionen. Hervorgerufen durch den Willen einzelner Menschen ihrer Religion beizureten, da ihnen Anscheinend die Argumente der Liebe ausgehen versuchen sie es simpel damit Hass und Angst zu sähen.
| Und das, obwohl ich frei heraus sage: "Ich bin keine Christin (mehr)! Ich bin Paganistin!" |
Ich nehme an du gehörst dann dem Neopanganismus an. Doch soweit ich weiß basierte der Urpanganismus genauso wie du es heute dem Christentum vorwirfst, die Priesterschaft hielt die Gläubigen mit Drohungen in Schach. Viele Götter in panganen Religionen gelten doch gar als aggressiv, rachsüchtig oder gar böse, oder irre ich?
Welcher genauen Form des Pangenismus gehörst du denn an?
| Dass es doch ein "Jüngstes Gericht" gibt und was ich dann machen würde... |
Zumindestens im nordischen Pangenismus gibt es doch auch eine Götterdämmerung?
| Und sollte der "liebende Vater" mich deswegen in die Hölle schicken |
Ich glaube nicht an eine Hölle und erst recht nicht an einen Satan oder ähnliches. Genaugenommen ist der Glaube an diese Dinge doch eine Entfehrnung von Gott. Wieso sollte Gott soetwas zulassen? Meineserachtens sind dies Dinge welche den Leuten Angst machen sollen, ebend aus den oben genannten Gründen.
| Es wurden 10 000 ans Kreuz genagelt - wen scherte da ein einfacher Prediger. Einen anderen Status hatte er damals noch nicht. |
Doch, denn entgegen antisemitscher Hetze wurde Jesus nicht an das Kreuz genagelt weil ihn die Juden hassten oder weil er die dahmalige Sekte der Christen gründete sondern weil er den anspruch stellte der König der Juden zu sein, und ebend jener Anspruch war für die römische Administration unhaltbar.
| Er war etwas besonderes! Der erwartete Erlöser! |
Falls du hiermit auf die Dreifaltigkeitslehre anspielst so möchte ich dir sagen das dies eine Mindermeinung ist welche sich dann erst durch weltliche Einflussnahme auf das Christentum durchsetzte, genauso wie der Katholizismus.
|
|
|