Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus = Gott - Gott = Jesus ?

http://www.gotquestions.org/Deutsch/Ist-Jesus-Gott.html

Ist Jesus Gott? Hat Jesus je behauptet, Gott zu sein?

Nirgends sagt die Bibel, dass Jesus die direkte Aussage machte: “Ich bin Gott.” Das heißt aber nicht, dass er nicht beanspruchte, Gott zu sein. Beachte zum Beispiel die Worte Jesu in Johannes 10,30: “Ich und der Vater sind eins.” Auf den ersten Blick scheint dies kein Anspruch auf Gottheit zu sein. Berücksichtige jedoch die Reaktion der Juden auf seine Aussage, indem sie sagten: “”Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du als ein Mensch dich selber zu Gott machst.” Die Juden verstanden, dass die Aussage Jesu ein Anspruch auf Gottheit war. In den darauf folgenden Versen korrigiert Jesus keineswegs die Juden durch den Hinweis: “Ich habe nie behauptet, Gott zu sein.” Dies zeigt, dass Jesus mit der Aussage “ich und der Vater sind eins” (Joh. 10,33) eigentlich sagte, ich bin Gott. Johannes 8:58 ist ein weiteres Beispiel, als Jesus sprach: “Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich.” Als Antwort hoben die Juden wieder Steine auf, um Jesus zu steinigen (Joh. 8,59). Warum wollten die Juden Jesus steinigen, wenn er nicht etwas sagte, dass ihrer Meinung nach gotteslästerlich war, nämlich seine Behauptung, Gott zu sein.

Wie sieht jeder Gläubige Jesus - sehen nur Christen Jesus als Gott ?

Warum sehen Christen Jesus als Gott ?

Wie stellen sich Christen Gott vor ?

Was trauen sie Gott nicht zu ?

Welche Macht gestehen sie Gott zu und was nicht ?

Was konnte Jesus nicht, was Gott eigentlich können müßte ?

Hat Jesus das Universum beherrscht ?

Weshalb kam Jesus ? War Gott nicht schon vorher da ?

Wann war Gott auf der Welt ?

Erst, als Jesus kam ?

Oder schon früher ?

Ich frage deshalb, weil ich nachvollziehen möchte, wie Christen denken.

quelle: ist jesus gott ?
Jeder deutet Geist anders. Der eine sagt, daß nur Jesus den Geist hat oder nur Gott, andere kommen mit anderen Sichtweisen.

Hier ist noch eine Sichtweise.

" Geist und Geistigkeit"

Der Geist wirkt in der Seele auf zweifache Weise: als Geistes- und als Vitalkraft. Beide Wirkungsweisen treten in der Seele von Anfang ihrer Gesamtentwicklung an in Erscheinung.

Je höher sich eine Seele entwickelt, umso größer ist ihr Anteil am Geist und umso klarer tritt ihre Geistigkeit als solche in Erscheinung.

Die Wirkung des Geistes bleibt für die Seele zunächst verborgen: der Geist wirkt im Lebewesen und auf den unteren Entwicklungsstufen auch im Menschen noch unbewußt.

Was ich noch interessant finde: "Die Vorstufen"

Die Geisteskraft tritt als Drang zur Geistigkeit wirksam. Je nach Entwicklungshöhe ist die Geistigkeit der Seele nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ verschieden. Sie wirkt jeweils auf eine andere Weise.

Bei der Pflanze tritt der Drang zur Geistigkeit als Streben nach Licht in Erscheinung, sie richtet ihr Wachstum nach "oben" aus. So wachsen Bäume "dem Himmel entgegen".

Im Tier tritt die Wirkung der Geisteskraft als Fähigkeit zur Spontaneität und damit zur Eigenaktivität hervor. - Diese Fähigkeiten sind die ersten Zeichen der Willenskraft.

Die Geistigkeit befähigt die von Natur aus passive Seele, selbst aktiv und schöpferisch zu werden. Sie ermöglicht ihr, den Einsatz und die Steuerung der geistigen Kraft zu übernehmen, über das Geistige zu verfügen und es sinnvoll einzusetzen.

Also wirkt Gottes Geist in jedem Menschen/Seele und nicht nur in Jesus ?

"Die Zunahme an innerer Reife bedeutet auch immer die Erweiterung jener Dimension, welche die Seele der Wirkung des Geistes einzuräumen imstande ist. Seelisches Wachstum besteht in erster Linie in der Zunahme an Geistigkeit."

aus quelle: ISBN 3-89385-401-0

Was wissen wir über die Wechselwirkung Geist/Seele ? Gehören sie zusammen, sehen wir nur Seele/Körper oder können wir die Dreieinigkeit Körper/Seele/Geist annehmen oder nur Körper/Seele ? Wie gehen wir damit um, daß uns vieles nicht so klar ist und so viele unterschiedliche Auffassungen darüber vorhanden sind ?
@Gabriele
Chrsiten denken nicht einheitlich! - Und wie Christen praktisch in ihrem Glauben denken und praktizieren, kann - muß aber nicht mit den amtl. Lehren ihrer Kirche übereinstimmen. Ferner sind gewisse konfessionelle Unterschiede zu berücksichtigen! - Von den Splittergruppen ganz zu schweigen!

Und Deine Fragen gehen von einem Zustand aus, den es so nicht gibt! - Es gibt nun mal nicht die Aussage: "Die Christen glauben das und das.." als allgemeingültige Aussage!

Gruß
Ich weiß, posi, , ich kann es ja hier lesen:

http://www.politikstube.de/forum/f9.....che_grundlagen-12822.html

http://www.geistigenahrung.org/ftopic8905.html

"Wer oder besser gesagt was ist denn nun Christus oder das Bewusstsein, der lebendige Christus zu sein?

Das grösste Hindernis für dieses Bewusstsein für die Menschheit ist, dass sie Jesus und Christus für ein und denselben halten, oder anders ausgedrückt, dass sie Christus mit Jesus identifizieren. Jesus als Christus hingegen bedeutet, dass Jesus als Mensch die Illusion der Trennung überwunden hat und seinen Fokus unentwegt auf diese Gottesenergie in seinem Herzen halten konnte, was zu dieser Zeit der tiefschwingenden Erde eine ganz gewaltige Leistung war. http://www.mahatma-haus.ch/meditationen2.html

So also könnte man das auch verstehen.

[i]Wenn Ihr seine Aussagen heute genau betrachtet, werde Ihr feststellen, dass Jesus schon damals die Menschheit darauf aufmerksam machen wollte, dass jeder seinesgleichen ist, und dass Christus - also das Bewusstsein, dass jeder Mensch - ja, alles - Gott in Manifestation ist, zurückkehren würde. Es ist daher nicht Jesus, der als Jesus zurückkehrt, sondern es ist die Rückkehr Christus - das Bewusstsein der Göttlichkeit in allem, was existiert. Sobald Ihr die Illusion der Trennung überwunden habt, seid Ihr ins Christusbewusstsein heimgekehrt. So kehrt Christus zurück auf die Erde!

Warum haben Christen soviel Aversion gegen esoterische Bibelaussagen ?

quelle: was ist ein christusbewußtsein

Wer hat Jesus zu einem Sohn Gottes gemacht und wie kam man darauf ? Oder auch: wer hat Jesus als Gott dargestellt ?
Wie unterscheiden sich Jesus und Gott ? Durch welche Eigenschaften ?
Wie kann ein Laie durch diesen Schleier schauen ?
Am Besten, Du gehst an eine theologische Fakultät und bittest die Studierenden und deren Dozenten Dir mind. 1 Wo zu schenken. Vorher lernst Du - falls notwendig - noch Steno und wenn Du dann Glück hast, bist in der Zeit durch. Ob Du allerdings viel Zeit für Rückfragen hast, wage ich zu bezweifeln.....

Liebe Grüße
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV

1, 2  Weiter