Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Freimaurer

Die Erlebnisse gehen nicht spurlos an einem vorüber - das meine ich nicht. Aber verändern sie das Wesen eines Menschen?
Habt ihr nicht mal alte Klassentreffen gehabt und gesehen, wie wenig sich eigentlich eure damaligen Mitschüler verändert haben? Viele Charaktereigenschaften treten doch mit wachsendem Alter noch viel deutlicher zutage.
Die unzufriedene Prinzessin ist noch immer eine und hat vier gescheiterte Ehen hinter sich.
Der Mitläufer hat inzwischen ein Alkoholproblem.
Der Widerstandskämpfer hat den Freitod gewählt, nachdem man ihn im Ausland gefolter hat.
Die kleine graue Maus ist inzwischen Chefsekretärin und hat eine unglückliche Affäre mit ihrem Chef.
Warum überraschen mich solche Lebenswege nicht?
Gut, es sind nur oberflächliche Anzeichen und sagen nicht viel darüber aus, wie derjenige wirklich sein Leben meistert.
Ich glaube, jeder trägt seinen Sinn des Lebens schon in sich - man muß sich nur damit anfreunden können.

Auch ich bin nach 30 Jahren weiser und gelassener geworden - aber in mancher Hinsicht auch ängstlicher und verkrampfter.
Man durchschaut mehr, wird aber auch blinder für andere Sachen.
Vieles wiederholt sich, und man nimmt nicht mehr wahr, was neu hinzukommt.
Mir fehlt manchmal diese übermütige Leichtigkeit, als ich mich noch für unverletzbar hielt.
Meine Kinder zeigen mir immer wieder, wie schön es ist, noch diese überschäumenden Emotionen zu haben, wieviel Zauber in kleinen Dingen stecken - noch nicht fahl geworden durch Wiederholungen.
Und auch bei ihnen kann ich ihren Lebensweg schon fast vorzeichnen.
Eigentlich waren sie schon bei der Geburt "fertig".
Zitat:
würde ich sagen, daß meine Seele noch nicht sehr alt ist,

Liebe Gabriele (unsere elektronische Schreibmaschine heißt auch so, aber das nur nebenbei),

ich dachte immer, junge Seelen sind solche, die ins Leben platzen, bedenkenlos und mit großem Charisma alles an sich reißen und überall plump ihren Egoismus austoben, beispielsweise Alexander der Große. Etwas problematische Typen, die noch viel zu lernen haben.
Aber das ist nur so eine Betrachtung von mir.

Vielleicht bist Du ja in Wirklichkeit eine alte weise Seele. Denen liegt nicht mehr allzu viel am irdischen Gewusel, und sie nehmen es nicht so besonders wichtig.
Oder liege ich da ganz falsch?
@ Gabriele
Zitat:
hadere nicht mehr, daß aus mir nicht mehr geworden ist

Das meine ich eigentlich. Wenn man sich weiter entwickelt, dann legt man auf andere Dinge Wert als früher. Früher war gesellschaftlicher Status, Einkommen, politische Macht wichtig. Heute ist für mich Glück, wenn ich in die Wolken gucke und mich wegbeame.

@ Astrella
Ich meine auch, dass sich die Grundstrukturen eines Menschen nicht wesentlich verändern, sie schleifen sich vielleicht ab oder werden deutlicher, aber von der Tendenz her bleiben sie. Was sich verändert, sind unsere Werte und unsere Sicht auf die Dinge.

Zitat:
Ich glaube, jeder trägt seinen Sinn des Lebens schon in sich - man muß sich nur damit anfreunden können.

Aber paß auf, Astrella, aus diesen Beobachtungen wurde die Reinkarnationslehre entwickelt. Das wäre dann Dein Karma, das Du mitbekommen hast und in dessen Rahmen Du kleine Korrekturmöglichkeiten hast.

Aber wenn Du mich fragst: das alles sind Konzepte, die es uns ermöglichen, besser umzugehen mit der Unwägbarkeit des Seins.

Inanna
Zur Reinkarnation passt es nur, wenn der Sinn von aussen kommt, oder irre ich mich?
Vieles kommt von außen, z.B. Schicksalsschläge, Krisen, Krankheiten.

Aber auch wie der Mensch ist, ist ein Ergebnis früherer Leben. Welches Geschlecht ich habe, in welchem Erdteil, in welcher Zeit (bedingt) ich lebe, in welche Familie ich hineingeboren wurde, wie ich bin, welchen "Charakter" ich habe. Alles ist bedingt durch frühere Leben.

Aber ein kleines bißchen kann ich drehen am Rad des Schicksals. Wenn ich viel schlechtes Karma abtrage, dann habe ich ein besseres Leben im nächsten Leben. Dann gibt es noch so Spiele, dass ich in der Todesstunde bewußt visualisieren muss, wie ich wieder leben will .....

Mir hat an der Reinkartionslehre gefallen, dass sie mir die Verantwortung gibt und mich nicht zum Opfer von Umständen macht. Uns Menschen gefällt es gut, wenn wir Erklärungen haben für unklare Dinge. Und die hat die Reinkarnationslehre. Deshalb wird an sie auch bei uns immer mehr geglaubt.

Es gibt bestimmte Techniken, mit denen Du in frühere Leben gehst. Oft ist das für die Leute ein Aha-Erlebnis. Sie sagen, es fällt ihnen jetzt wie Schuppen von den Augen, jetzt wissen sie endlich, warum ....

Ich halte es für möglich, dass es Reinkarnation gibt. Aber ich weiß es nicht. Die Lehre von der Reinkarnation ist eines der vielen Konzepte, mit denen sich Menschen die Welt erklären wollen. Aber sie ist nicht erklärbar.

Inanna
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter