Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Freimaurer

Hallo Astrella,
endlich wieder im Warmem?

Zu Deiner Frage: Die Scientology-Space-Opera-Vorstellungen sind für mich Vergangenheit (war vor einem Vierteljahrhundert). Ich habe ein paar mehr irdische und menschlich-diesseitige Ideen noch beibehalten, da hilfreich.

Für Clear und bis zu OT VII habe ich mich seinerzeit hochgearbeitet und lasse mir's nicht nehmen, mit diesen Graden zu protzen, wenn es mal in den Kontext passt. Leider habe ich vergessen, wie meine Stufe im Lectorium Rosicrucianum geheißen hat ... "Bekennender Schüler" oder so ähnlich, aber das klingt ja nicht besonders.

Gegen Atlantis ist der galaktische Übeltäter Xenu (spielt bei OT III eine böse Rolle) natürlich ein Wickelkind, was die Erfindung dieses Phänomens angeht. L. Ron Hubbard hat ihn sich wohl Anfang der 1960er Jahre einfallen lassen.
Das zugehörige Auditing hatte trotz aller Phantastereien allerdings tatsächlich einen beträchtlichen Effekt.

Aber wer weiß, was in den Weiten des Weltalls so alles auf uns lauert.
@ Fipps
Und ich hab immer gedacht, sobald man sich distanziert, ist man seinen Status los...
Mein damaliger Freund verlor sein "Clear", weil er sich nicht sofort von mir trennte, als ich ausstieg.
Das Prinzip des Auditings ist ja nicht schlecht - psychologisch gesehen. Man kann eine ganze Menge aufarbeiten.
Aber das Prinzip der Engramme - ich glaub, dafür war ich zu sehr Naturwissenschaftlerin, um so ein Unsinn zu glauben.

@Inanna
"Altbacken" war jetzt nicht wertend gemeint, es war nur im Gegensatz zu den Vorstellungen der Scientologen gesehen.
Für mich gehört der ganze Komplex um Atlantis zur Mythologie - zur Kultur.
Man kann sich aus diesen Mythologien bedienen, man kann auch an den Fenriswolf glauben.
Ich weiß nicht, in wieweit das wirklich weiterhilft, sich seine Umwelt zu erklären.
Und zu dem Thema Hexen, weise Frauen, wie immer man sie, sie sich nennen:
Ich gebe zu, daß ich mich nur ansatzweise damit auskenne, aber wenn ich etwas erreichen will, versuche ich es lieber direkt und stelle keine farbigen Kerzen auf und umarme Bäume und so.
Es gibt sicher Naturkräfte, deren Einfluß wir unterschätzen, aber manchmel trägt sowas schon skurrile Züge: Meine Mutter guckt morgens erst in ihren Mondkalender, um festzulegen, wo sie ihr Bett ausschüttelt.
Vielleicht sehnt sich der Mensch nach Regeln, die er nicht richtig begreifen kann.
Wo hört Aberglaube auf und wo fängt Glaube an?
Hallo Astrella,
merkwürdig, niemand hat mir jemals meine Grade usw. aberkannt, trotz Ausstieg. Wie soll das auch gehen, schließlich handelt es sich um bestimmte mentale Stufen, die nicht automatisch verschwinden, wenn man nicht mehr in der Scientology sein will. Mir sind diese Bezeichnungen natürlich inzwischen wurscht. MeinClear-Armbändchenhabe ich selber einem Mülleimer anvertraut, ebenso die Urkunden über all die erreichten Grade und Stufen.
Was nun die engramme angeht, so sind sie inzwischen bei den Psychologen längst anerkannte Phänomene, wenn auch nicht gerade die Engramme aus früheren Leben. Es handelt sich einfach um schwere traumatische Erlebnisse, die sich auf unbewusste Weise jetzt noch bemerkbar machen. Gerade das ist ein Aspekt der Scientology, der sich für mich passiv (als "Preclear") und aktiv (als "Auditor") tausendfach bewährt und bestätigt hat.

Aber mit diesen mentalen Phänomenen ist das immer so eine Sache. Die Leute von Eckankar glauben so mancherlei, insbesondere an die spezielle Wirkkraft ihres "lebenden Eckmeisters" oder "Mahanta", und solange sie dran glauben, funktioniert es auch.

Woran man erkennt, das es gut ist, wenn man etwas Förderliches glaubt, und weniger gut, wenn man negative Sachen glaubt. Denn es funktioniert halt ... in beiden Richtungen.
Die Engramme sollten, soweit ich mich erinnere, eine strukturelle Spur in den Zellen hinterlassen. Und durch das Auditing sollten diese Engramme neutralisiert werden. Laut den Scientologen rein naturwissenschaftlich bewiesen, wobei sie den Beweis immer schuldig blieben.
Rein naturwissenschaftlich heißt für mich: Nachweisbar.
Da lag für mich der Hase im Pfeffer.
Psychologen bewegen sich da auf einer ganz anderen Ebene. Sie erheben keinen Anspruch auf eine naturwissenschaftliche Bestätigung. Ihr Feld liegt nun mal in mentalen Ereignissen, die nur bedingt naturwissenschaftlich zu erfassen sind.
Ich halte es durchaus für möglich, daß traumatische Ereignisse auch die "Körperlichkeit" durchdringen, psychosomatisch mag das alles hinhauen. Aber wenn ich daran denke, daß man z.B. ein schweres Missbrauchsengramm hat, weil die Mutter GV hatte, als sie mit einem schwanger war... öh... man kann daran zweifeln oder daran glauben.
Aber sobald man zweifelt, fängt man an, auch andere Sachen in Frage zu stellen.
Ich denke, Scientology vertritt die Ansicht, daß man als Clear nicht aussteigt oder eben anscheinend doch nicht clear war - das Clear nur vorgetäuscht hat.

Wie bist Du denn ausgestiegen? Hingegangen und gesagt: Mädels, das wars?
Normalerweise lassen sie doch niemanden so einfach von der Leine.
Zitat:
Das Prinzip des Auditings ist ja nicht schlecht - psychologisch gesehen. Man kann eine ganze Menge aufarbeiten.

Nicht wirklich. Ein seriöses Gespräch mit einem Psychotherapeuten läuft ganz anders. Ich hab mal nen Bericht darüber gesehen, was bei Auditing herauskommt, ist größtenteils Mist und mit Verkauftsintentionen verknüpft. Es wird nicht umsonst für Lau in der Fußgängerzone angeboten...

Zitat:
Was nun die engramme angeht, so sind sie inzwischen bei den Psychologen längst anerkannte Phänomene, wenn auch nicht gerade die Engramme aus früheren Leben.

Wir reden hier doch von den Engrammen die entstanden sind, als die fiesen Aliens von den guten Aliens mit einer Wasserstoffbombe verdampft worden sind, die jetzt herumfliegen und von Menschen aufgenommen werden und jedes mal wenn ich einen fahren lasse, ist das ein Zeichen dafür, dass sich wiedermal eins gelöst hat. Oh, warte.... da kommt aber nen fieses Engramm
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter