|
|
|
Seid froh, ihr Frauen, dass man euch inzwischen auch schon eine Seele zugestanden hat. Manche spirituell hoch entwickelte Männer fragen sich bestimmt immer noch, ob das wirklich richtig war.
In puncto Rosenkreuzer (Inanna): Du sprichst wohl vom AMORC. Aber es gibt noch etliche andere, die die Bezeichnung Rosenkreuzer für sich in Anspruch nehmen und alle anderen als Usurpatoren ansehen.
So sind die Anhänger des Lectorium Rosicrucianum davon überzeugt, dass die Zauberkünstler vom AMORC den Weg einer verhängnisvollen, aufs Diesseitige gerichteten Magie gehen (trotz aller anders lautenden Beteuerungen). Im LR wird die "WELT" als etwas angesehen, das man hinter sich lässt -- und zwar sofort.
Und die Freimaurer werden gerne bis auf die Pyramidenerbauer zurückgeführt. Da gibt es viel Schmonzes und zusammengedichtete Mystik. Was aber letzten Endes nur äußere Bilder sind für eine Spiritualität, die einen hohen Wert haben kann für die, die es erfassen können. Die Gefahr dabei ist aber immer, dass man sich im Dickicht der Symbole verirrt und das Äußere schon für das Innere hält.
|
|
|
|
Hallo Fipps,
"man" hat uns also eine Seele zugestanden. Das kann ja nur Mann sein! Was aber wissen die von Seele!
Ja, AMORC kenne ich ganz gut. War vor vielen Jahren lange Zeit dabei, bin bis zum 9. Tempelgrad initiiert worden. Bei LR habe ich nur kurz reingeschnuppert. AMORC behauptet, LR habe seine Monographien geklaut und anders aufgemacht herausgebracht.... Sie sind sich ziemlich ähnlich, sogar bis zu den Beleidigungen hin...
Alle Orden mit Logensystem leiten sich von den Ägyptern oder sogar von Atlantis her. Übrigens auch die Sufis.
Aber das ist nur Äußeres. Ich bin den Rosenkreuzern heute noch dankbar, ich habe viel gelernt bei ihnen.
Allerdings habe ich auch bei ihnen gelernt, dass alle religiösen Gruppen, und seien sie noch so klein, Hierarchien entwickeln, Macht ausüben und sich so von dem entfernen, was sie eigentlich lehren. Denn Mystik hat mit Liebe zu tun und nicht mit Macht ....
Und doch. In den Ritualen geschieht etwas ganz besonderes, das man nicht mehr benennen kann. Aber nicht nur in den Ritualen der Rosenkreuzer, auch in materiarchialen Ritualen. Rituale sind Magie ...
Und das ist der Grund, weshalb ein Außenseiter nicht viel erfahren kann von den Ritualen der Freimaurer, nicht nur deshalb, weil sie den Mund halten ... man kann es nicht beschreiben mit Worten ....
Inanna
|
|
|
|
Ja, ich würde wohl glauben, dass man beim AMORC und in Freimaurerlogen einiges mehr erleben kann als im Lectorium Rosicurcianum, bei dem ich 6 Jahre lang mit wachsender Frustration Mitglied war. Denn dort ist alles Heiligtümelei, und wenig dahinter. Und doch, man ahnt ... ahnungsvoll Geheimnisse und Schwebendes ... Dialektika und Statika, ewiges Werden, das Meißeln der Rose in den Stein, das Stehen auf dem Flammenteppich usw.
Das mit den Frauen und ihrer Seele war natürlich nur ein lästerlicher Scherz.
Atlantis ist für mich schon immer ein Problem gewesen, seit ich davon las. Es findet sich archeologisch viel aus uralten Tagen, nur nichts aus Atlantis, leider. Plato schrieb einst darüber ein paar Zeilen, und daraus entwickelte sich ein gewaltiges Gebäude. Sogar mein verehrter Rudolf Steiner überschlägt sich mit Akasha-Sichtungen über Atlantis. Die Leute dort lebten in einer feuchtwarmen Wasserluft und sahen niemals die Sterne, und ihr Kopf war mehr pferdeartig, also nach vorne ausbuchtend usw. -- ein schwieriger Fall!
Die Chinesen führen atlantische Kultur weiter, und die Inder sind geistig mit ihren mentalen Fähigkeiten den Atlantern noch recht nahe.
Ach, wenn es doch nicht diese eiskalten Naturwissenschaften gäbe! Was könnte man da nicht alles glauben!
Trotzdem, ich liebe das!
Was ist denn dieser 9. Grad? Durchschaust Du uns jetzt alle, so dass wir uns vielleicht etwas dumm vorkommen müssen?
Ich bin übrigens Clear und OT VII bei den Scientologen, falls Dir das etwas sagt. Auch nicht schlecht, jedenfalls war's ganz schön teuer (und auch durchaus ergiebig).
Schönes neues Jahr übrigens, oder hatte ich das schon geschrieben?
LG Fipps
|
|
|
|
@Fipps
Bist oder warst? Glaubst du noch heute?
Soweit ich mich erinnere, gab es bei Scientology auch - wie soll ich sagen - Vorstellungen über extraterrestrische Verbindungen zur Menschheit und so.
Dagegen erscheint die Vorstellung von Atlantis schon eher altbacken.
|
|
|
|
Oh Astrella,
Dein altbackenes Atlantis! Super!
Verdorben durch die Naturwissenschaften spüren wir doch, dass Leben und die Welt etwas Geheimnisvolles umweht. Und deshalb gehts los: Verschwörungstheorien, Mythen, Theorien, Religionen, Konzepte, Konzepte ....
Und wir wissen nichts! Hauen uns aber die Köpfe ein, weil der eine das und die andere was anderes glaubt, und glaubt, es beweisen zu können.
9. Tempelgrad beim "antiqus mysticus ordo rosae crucis" bedeutet ungefähr 10 Jahre Studium mit wöchentlich ca. 2 Stunden Theorie, tägliche Meditation und monatliche Lehrunterweisungen und Rituale. 9 Initiatiionen. Teuer ist es nicht. Ich glaube, damals waren es 30 DM im Monat. Dafür kriegt man aber eine Menge kostenlos. Nach der 9.Tempelgrad-Initiation ist man "Illuminta", also erleuchtet. Wundert Euch also nicht, wenn ich so gscheit daherred. Ich darf das.
Die Scientologen kenne ich nicht, aber BOTHA (Studium der Kabbala und des Tarot). Dann war ich noch 16 Jahre lang Hexe mit Ritualen im Jahreskreislauf. Auch nicht schlecht.
Daher weiß ich jetzt ganz genau, dass alle diese Vorstellungen Konzepte sind, die sich Menschen machen, um Wirklichkeit etwas besser verstehen zu können.
Inanna
|
|
|