|
|
|
Ich kenne einige Freimaurer gut und halte sehr viel von ihnen. Sie gehen einen spirituellen Weg, sind aber keine Religion. Sie achten alle Religionen und gehen über sie hinaus.
Wenn sie sich abschotten, dann deshalb, weil ihre Symbolik falsch verstanden werden kann, bzw. nichts von der Tiefe zeigt, die sie empfinden.
Z.B. der Stein, der unbehauen, den Menschen am Beginn des spirituellen Weges darstellt. Na und, denkt man da doch.
Im Ritual gewinnt diese Symbolik eine sehr tiefe Bedeutung, die geschützt werden muss nach außen.
Ich mag sie, die Maurer.
Inanna
|
|
|
|
Hallo Inana,
ich hab mich auch erst kürzlich mit den Freimaurern beschäftigt, kann jetzt aber nicht sagen, dass ich gut bescheid weiss; nur, was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Frauen eine relativ untergeordnete Rolle spielen. Die Freimaurerloge akzeptiert nur männliche Mitglieder - und das stört mich -
Oder habe ich mich da nicht richtig informiert?
Liebe Grüsse Favola
|
|
|
|
Liebe favola,
die meisten Freimaurerlogen sind rein männlich. Das hat mich auch immer gestört, und ich habe deshalb mit ihnen herumgestritten. Ich war nämlich mal in einer Rosenkreuzer-Loge, und wir haben uns einen Tempel mit den Fraumaurern geteilt. Einmal habe ich einen Ritualtext von ihnen gefunden ....
Es gibt aber auch feministische Logen, in denen nur Frauen sind, die aber die Weltanschauung und die Riten der männlichen Logen praktizieren.
Diese ganzen Formen von spirituellem Leben oder auch Religionen können nicht leben ohne Konzepte. Davon sollte man sich aber frei machen auf dem spirituellen Weg.
Inanna
|
|
|
|
Hi Inanna,
Freimaurer - haben ja das Winkelmass als Zeichen. Bei uns in der Kirche ist Joseph als Zimmermann dargestellt und JESUS hat den Lotwinkel in der Hand!
Hat das Freimaurertum auch mit JESUS vielleicht seinen Ursprung?
Und JESUS wird in der Bibel als Lebendiger Stein bezeichnet - oder anderer Text - Siehe ich setze in Sion einen Stein des Anstosses, der von den Bauleuten verworfen wurde. Wer an Ihn glaubt kommt nicht zu schande ... Jesaia 28-16. Kannst gerne nachlesen! Also doch Bibel - JESUS - Freimaurer und, und ...
Ja - auch Religion hat ihre Riten und Geheimnisse.
Zimmermannsleute gehen auch heute noch auf die Walz - wenn sie mit der Ausbildung abgeschlossen haben. Es ist ihre Zunft - auch hier gibt es spezielle Begrüssungen beim Meister - mit Wanderbuch und den vielen Eintragungen.
Hab schon so ein Walzbuch gesehen. Toll - was alles verborgen ist!
biogral-micha&Team
|
|
|
|
Also ich habe die Freimaurerei ja auch nur aus zweiter Hand erlebt ...
Sie wurden im Mittelalter gegründet, als die großen Dome erbaut wurden und die Handwerker von einem Dom zum anderen zogen quer durch Europa. Damals sollen ja auch die Alchemisten und die Rosenkreuzer entstanden sein. Durch das Herumziehen lernten sie auch andere Religionen und ihre Ausübung kennen (Islam), auf den langen Wanderungen konnte man schön nachdenken .... Man kann also annehmen, dass die Mystik damals blühte ....
Die Erbauer der Dome hatten ein besonderes, geheimes Wissen - die Riesendinger sollten ja nicht umfallen -, das sie nur geheim weitergaben. So soll ihre Mystik und Symbolik entstanden sein.
@ biogral-micha&Team
Es könnte ja auch so sein, dass Freimaurer das Jesus- und Josefs-Bild in Eurer Kirche gemalt oder geschnitzt haben. Natürlich spielen alle Religionsgründer aller Religionen eine große Rolle bei der Freimaurerei, bei der christlichen Freimaurerei besonders der Christenglaube.
Und in der Bibel findest Du viele Hinweise auf fast alles. Es ist ein dickes Weisheitsbuch, geschrieben in verschiedenen Situationen in verschiedenen Zeitläuften, da ist fast alles da. Man muss es nur zu finden wissen.
Die Logen der Freimaurer (aber auch andere Logen) haben bestimmte Griffe als Erkennungszeichen beim Händedrücken. Das merkst Du nur, wenn Du den Griff kennst. Das ist bei den Rosenkreuzern ähnlich.
Die Rosenkreuzer kenne ich besser. Da ist viel Geheimnistuerei dabei. Und trotzdem .... dahinter ist Gold verborgen. Wie gesagt: man muss es nur zu finden wissen.
Schon sehr spannend.
Inanna
|
|
|