|
|
Hallo,
ich würde gern etwas zum Buddhismus und Hinduismus lesen.
Könnt Ihr mir ein paar gute Bücher empfehlen, die mir als Leihen weiterhelfen und einen guten Einblick in Buddhismus und Hinduismus gewähren?
|
|
|
|
Ich kann dir folgende bücher über buddhismus (frühbuddhismus bzw. theravada) empfehlen:
Paul Debes: Meisterung der Existenz durch die Lehre des Buddha. (2 Bände)
Georg Grimm: Die Lehre des Buddho. Die Religion der Vernunft und der Meditation.
sie sind sehr sachlich und verständlich geschrieben.
|
|
|
|
Hallo,
hier sind noch zwei Buchtipps von qilin, der immer noch sehr im Stress ist und alle herzlich grüsst, die ihn noch kennen.
'Buddhismus' von Peter Gäng oder Detlef Kantowsky
'Der Hinduismus' von Ram Adhar Mall oder Heinrich von Stietencron.
Bis dann
Bobo
|
|
|
|
Hallo Pax,
was erwartest Du denn von den Büchern? Es gibt viele gute Bücher, aber nicht jedes Buch deckt auch die Bedürfnisse des Lesers ab. Ein Buch, das ich hervorragend finde, spricht Dich vielleicht gar nicht an.
Suchst Du etwas religionswissenschaftliches, philosophisches oder eher praktische Ratschläge für den Alltag? Oder von allem etwas? Letzteres ist oftmals schwierig in einem Buch ausgewogen vereinigt zu finden.
LG, Alex
|
|
|
|
Hallo Pax,
eines der wichtigsten Bücher zum Buddhismus ist für mich "Zen-Geist, Anfänger-Geist" von Shunryu Suzuki. Seine Sicht ist einfach so umwerfend und alltagsbezogen.
Eine ausführliche Besprechung von Büchern von Shunryu Suzuki findest du unter wl-buecherservice.de/blog
|
|