Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gespräche über den Islam

1. Für Muslime:

Denn viele Muslime lassen sich mehr oder weniger freiwillig auf Gespräche über den Islam ein. Doch die Gesprächspartner haben nicht die Absicht etwas über den Islam lernen, sondern sie wollen die Muslime nur über das Thema Islam fertig machen. Der Muslim soll im "Gespräch" alles im Islam rechtfertigen. So z.B. die Stellung der Frau.

(Als ob die Europäer je ihre Frauen gut bzw. gleichberechtigt behandelt hätten!)

Doch wenn die Muslime mehr über die europäische Geschichte, die christliche Religion und die europäische Gegenwart lernen, so sind sie „inshah Allah“ in der Lage, wenn es darauf ankommt, Feuer mit Feuer zu bekämpfen.

Doch ich möchte nicht, daß der Muslim mit dem Wissen, das er durch dieses Buch erlangt, Menschen „verletzt“, die nicht auf aggressive Konfrontation aus sind.

2. Für Europäer:

Ja, es gibt sie, die Europäer, die glauben sie hätten die friedlichste Religion, die humanste Gesellschaft und ihr Reichtum wäre ein Gottesgeschenk.

Dies ist ein Irrtum und ich hoffe, das dieses Buch Ihnen helfen wird, wenigsten einen Teil der Wahrheit zu entdecken. Lernen Sie ihre eigene Geschichte kennen, denn die Geschichte der Europäer wird oft beschönigender dargestellt als sie wirklich war.

Noch ein Wort in eigener Sache:

Ich werde oft das Wort „Westen“ und „Weiße“ in diesem Buch verwenden, obwohl es sehr verallgemeinernd ist. Doch dieses Wort vereinfacht auch komplizierte Darstellungen und Erklärungen. Mit dem Wort „Westen“ und „Weiße“ meine ich nicht alle Bewohner des „Westens“, sondern das Kollektiv. Meine Auffassung ist, daß das Individuum gut sein kann, während die Gesellschaft in der es lebt, schlecht sein kann. Dieses gilt natürlich auch für Christen, sowie es auch für Muslime gilt. Außerdem bringe ich sehr viele Beispiele der Amerikaner. Aber ich glaube es gibt keine so großen mentalen Unterschiede zwischen den Amerikanern und den Europäern. Außerdem können dies Beispiele auch als Warnung verstanden werden

Diese Buch wird man nur dann optimal nutzen können, wenn man es einmal komplett gelesen hat.

Es sind zwar viele Dinge in Kapitel eingeteilt, doch sind die Dinge, über die ich schreibe miteinander und untereinander verflochten.

Lesen Sie es einmal komplett, nur danach können Sie meine Kapiteleinteilung am Effektivsten nutzen.

Auch habe ich meist nicht angegeben, aus welchem Medium ich jeweils zitiert habe, bzw. die Zitate formal nicht als Zitate behandelt. Die Medien, aus denen das Buch zum größten Teil besteht, sind am Ende in der „Booklist“ aufgeführt. Ich will damit den Leser dazu bringen, die angegebenen Medien selbst zu erarbeiten. Auch sehe ich nicht ein, warum ich Formulierungen verändern soll, wenn sie schon 100%ig zutreffend sind. Daß ein Autor sie schon vor mir benutzt hat, ist mir egal und verschafft mir mehr Zeit, mich mit anderen wichtigeren Dingen zu beschäftigen.

Die Bibel, und der Quran, die ich in diesem Buch benutze, sind:

Die Bibel, Einheitsübersetzung der Heiligen Schriften, Altes und Neues Testament, Paul Pattloch Verlag Aschaffenburg 1980

Al-Quran Al-Karim und seine ungefähre Bedeutung in deutscher Sprache, Islamische Bibliothek

http://www.qurans-s1v1.com/deutsch/hauptseite.htm
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV