|
|
|
| Zitat: |
| Nehmen wir einfach für das Wort Schwer "Entzweiung", wie es im Lukasevangelium steht. |
Wie würdest Du es interpretieren ?
Erläutere es doch einmal genauer.
|
|
|
|
| Ich sage "Ja", da genügend Indizien in der Bibel zu finden sind, Pax sagt "Nein" |
Indizien sind keine Beweise!
Lk. 22,21-38
21 Doch siehe, die Hand dessen, der mich überliefert, ist mit mir auf dem Tisch. 22 Und der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie es beschlossen ist. Wehe aber jenem Menschen, durch den er überliefert wird! 23 Und sie fingen an, sich untereinander zu befragen, wer es wohl von ihnen sein möchte, der dies tun werde. 24 Es entstand aber auch ein Streit unter ihnen, wer von ihnen für den Größten zu halten sei. 25 Er aber sprach zu ihnen: Die Könige der Nationen herrschen über sie, und die Gewalt über sie üben, lassen sich Wohltäter nennen. 26 Ihr aber nicht so! Sondern der Größte unter euch sei wie der Jüngste und der Führende wie der Dienende. 27 Denn wer ist größer, der zu Tisch Liegende oder der Dienende? Nicht der zu Tisch Liegende? Ich aber bin in eurer Mitte wie der Dienende. 28 Ihr aber seid es, die mit mir ausgeharrt haben in meinen Versuchungen; 29 und ich verordne euch, wie mein Vater mir verordnet hat, ein Reich8, 30 dass ihr esst und trinkt an meinem Tisch in meinem Reich9 und auf Thronen sitzt, die zwölf Stämme Israels zu richten. 31 Der Herr aber sprach:10 Simon, Simon! Siehe, der Satan hat euer begehrt, euch zu sichten wie den Weizen. 32 Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du einst zurückgekehrt bist, so stärke deine Brüder! 33 Er aber sprach zu ihm: Herr, mit dir bin ich bereit, auch ins Gefängnis und in den Tod zu gehen. 34 Er aber sprach: Ich sage dir, Petrus, der Hahn wird heute nicht krähen, ehe du dreimal geleugnet hast, dass du mich kennst. 35 Und er sprach zu ihnen: Als ich euch ohne Börse und Tasche und Sandalen sandte, mangelte euch wohl etwas? Sie aber sagten: Nichts. 36 Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und ebenso eine Tasche, und wer nicht hat11, verkaufe sein Gewand und kaufe ein Schwert;37 denn ich sage euch, dass noch dieses, was geschrieben steht, an mir erfüllt werden muss: "Und er ist unter die Gesetzlosen gerechnet worden"; denn auch das, was mich betrifft, hat eine Vollendung. 38 Sie aber sprachen: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.
|
|
|
|
Gut gehen wir die Indizien, die für dich keine Beweise sind einmal durch.
Ist schon interessant, wie du dann die Bibel als Wort Gottes bezeichnen willst, wenn du die Begebenheiten dort als nicht beweiskräftig abtust – aber das ist nen anderes Thema)
1. Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern und schüttete den Wechslern das Geld aus und stieß die Tische um (Johannes 2,15)
Der Ausdruck Geißel bezeichnet
• eine Art Peitsche aus einem Stiel mit mehreren Riemen oder Schnüren, die zur Züchtigung diente, siehe auch Flagellation.
Daraufhin schreibst du: Falls Du dachtest, dass ich die Vertreibung aus dem Tempel nicht kannte, muss ich Dich enttäuschen. Er hat die Händler vertrieben, weil sie ihn durch ihren Handel entehrt haben. Das ist das einzige mal, dass sich Jesus etwas aufbrausend verhalten hat. In meinen Augen nicht gewalttätig.
Also wenn ein etwas Aufbrausender mit ner Geissel (einem Schlaginstrument) in ein Gebäude eindringt und es schafft dass mehrere Männer und deren Tiere dasselbige Gebäude verlassen müssen weil der „etwas Aufbrausende“ Tische und Stühle umgeworfen hat, und die Menschen mit der Geissel aus dem Gebäude vertreibt, so ist das ein Akt der Gewalt...
---
2. Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und ebenso eine Tasche, und wer nicht hat, verkaufe sein Gewand und kaufe ein Schwert Denn ich sage euch: Es muß das an mir vollendet werden, was geschrieben steht: «Er ist zu den Übeltätern gerechnet worden.» Denn was von mir geschrieben ist, das wird vollendet. Sie sprachen aber: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug. (Lk 22:35-3
Dieses war kurz bevor er in den Garten ging, wo er noch darum bat dass der Kelch an ihm vorrüber ginge. Frag: Was wollte er wohl mit 2 Schwertern, wenn er nie an Gewalt gedacht hat?
Es geht weiter die Jünger, die nicht bei Jesus waren, als er sein Los annahmen fragten Jesus noch:
„Als aber, die um ihn waren, sahen, was geschehen würde, sprachen sie: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen? Und einer von ihnen schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Da sprach Jesus: Laßt ab! Nicht weiter! Und er rührte sein Ohr an und heilte ihn.“ (LK, 22: 49–51)
Also selbst die Jünger gingen davon aus, dass die Schwerter dazu gedacht seien, sich zu verteidigen, nur hatte Jesus ZWISCHENZEITLICH seine Meinung geändert, was die Jünger aber nicht mitbekamen…
---
3. "Es war aber dort an den Bergen eine große Herde Säue auf der Weide. 12Und die unreinen Geister baten ihn und sprachen: Laß uns in die Säue fahren! 13Und er erlaubte es ihnen. Da fuhren die unreinen Geister aus und fuhren in die Säue, und die Herde stürmte den Abhang hinunter in den See, etwa zweitausend, und sie ersoffen im See." (MT Kap. 5)
Frage: Sind die Schweine gewaltsam getötet worden? Ja, da sie durch Fremdeinwirkung in den See getrieben worden sind.
Frage: Wessen Schuld ist der Tod der Schweine?
Die der Dämonen.
Frage: Und wer hat es ihnen ermöglicht in die Schweine zu fahren? Jesus.
Frage: Ist Jesus also nun schuldig am Tod der Schweine?
Ja
Gegenprobe:
Frage: Gibt es einen weiteren bekannten Fall, von kollektivem Suizid einer Schweineherede durch Ertrinken?
Nein.
---
4. Die gewalttätige Sprache Jesu (Seine Bezeichnung von Schlangen und Otternbrut und die Bezeichnung als Hunde) steht hinter den Taten zurück. Deswegen gehe ich nicht weiter darauf ein.
Sooo das sind die Indizien von du meint, dass sie keine Beweise darstellten.
Dann erkläre mal, wie das alles zu einem passt von dem du behauptest, dass er nieeeeee an Gewalt gedacht hat.
Feel Spass
|
|
|
|
Hallo
| Da fuhren die unreinen Geister aus und fuhren in die Säue, und die Herde stürmte den Abhang hinunter in den See, etwa zweitausend, und sie ersoffen im See." (MT Kap. 5) |
Was passierte eigentlich mit den Schweinen nach dem sie ersoffen sind.
Hat man sie verwertet?
Han man diese verbrannt; muss ja ein riesiger Haufen gewesen sein - 2000 Schweine … die da im Freien grasten.
Od. Löcher gebuddelt.
Gib´s da eine weitere chronikalische Überlieferung?
|
|
|
|
Außerdem, sind nicht auch Dämonen - Gottes gewollte immateriele Erscheinungen?
Haben ja auch ihre Daseins Berechtigung, wer weis. Suchten sich bloß dämlicherweise den falschen Wirtskörper aus u. stürzten sich in die Fluten. Nicht sehr clever.
Sie nahmen was vorhanden u. das ward von Gott gebilligt.
So ne Schweinerei.
Wenn Jesus, ein Teil von Gott ist, ist ja mit Gott zu verhandeln (u. d. lässt mit sich nicht handeln) – nicht mit Jesus. Somit ist Jesus aus dem Schneider.
Jesus ist ja sekundär od. nicht. Weil, nichts geschieht ohne den Willen Gottes; hab ich mal gehört.
Edit:
| Aida hat folgendes geschrieben: |
| Es ist für Christen so, dass Jesus Gott ist. |
http://www.geistigenahrung.org/ftopic14364-110.html
Wenn das so ist, war´s tatsächlich eine göttliche Tat die Säue zu ersäufen.
Dagegen kann man ja nun wirklich nix sagen.
Wenn wir Gott eh nicht verstehen können, warum diskutieren wir dann über seine Methode.
Aber vielleicht tat er es ja gerade deshalb, um zu sehen, wie wir Menschen darauf reagieren; wie wir uns gegenseitig fertig machen.
Das würde implizieren, wir haben einen Freien Willen.
Irgendwas hat das sicher zu bedeuten. Nur was?
Befinden wir uns auf einen Grenzpunkt. Wir alle.
Gott ist tatsächlich ganz ein Schlauer.
Testet er uns? Dich! – mich!
|
|
|