|
|
|
@soldierofx
| Zitat: |
| In 16 Provinzen bildet die Scharia bereits die Grundlage der Rechtssprechung." |
Hier irrt Wikipedia tatsaechlich!
Das Problem hier ist die Groesse des Landes.
Man muss sich einmal vorstellen, dass hier noch Ureinwohner existieren, die nie Kontakt zur Zivilisation hatten.
Natuerlich sind die nicht im Besitz von nationalen Strafgezetzbuechern, sondern richten nach eigener Tradition.
Und da alle Uebergaenge fliessend sind, existieren hier eben auch von der Aussenwelt fast abgeschlossene Gruppen, deren Rechtsprechung eben noch nach einer wesentlich aelteren, einer seit laengerer Zeit installierten Rechtssprechung funktioniert, der Scharia.
Man muss sich klar machen, da die Demokratie hier sehr jung ist, und IMHO immer noch auf etwas wackligen Fuessen steht.
Trotzdem ist Wikipedia hier ungenau, denn grundsaetzlich ist die gesammte Nation gebunden an die Verfassung und die nationalen Gesetze.
Da die Exekutive hier aber noch relativ schwach (und korrupt) ist, bevorzugen viele eben in der Praxis alternative Rechtssprechungen.
Aber jeder hat hier, prinzipiell ueberall im Land die Wahl, nach welchem Recht gerichtet werden soll.
Indonesien ist eben nicht Deutschland.
Bei geneuerer Betrachtung aber wird man feststellen, das es sich hier um nichts besonderes handelt.
Denn es gilt grundsaetzlich: je goesser das Land, desto vielfaeltiger die Rechtssprechung.
das ist in den USA nicht anders als in Russland, China oder Indien.
Und selbst in Laendern mit homogenen judikativen Strukturen, wie der BRD, wird oft nicht nach StGB geurteilt, sondern Streitigkeiten "vor der Tuer geregelt", ("Komm', gehn' wa ' nach draussen, un' regln das wie Maenner") statt durch die Exekutive (Polizei)
Dies ist prinzipiell nichts anderes als das Anwenden der Scharia in indonesischen Provinzen.
Ein Umgehen der vorhandenen judikativen Strukturen.
Wikipedie haette schreiben muessen:
In 16 Provinzen bildet die Scharia z.Z. noch eine alternative Grundlage der Rechtssprechung."
LG
Martin
|
|
|
|
Ach so ja das konnt ich ja nischt wissen...
Gut dann gibt es ein Land.
(Wieder was dazugelernt)
Danke für die Info Martin
|
|
|
|
Willst Du etwa in Deutschland eine Kalifat errichten?
Warum reist Du Bibelverse aus dem Kontext um Gewalt im NT zu "beweisen"?
|
|
|
|
das kalifat (dar-ul-islam) hat nichts mit Deutschland zu tun, das habe ich doch schon gesagt, und ich beweise nur das es Gewalt im NT gegeben hat, bzw. dass Jesus nicht so friedlich gedacht und gehandelt hat wie es einem gerne verkauft wird.
Werden meine Postings eigentlich gelsen oder ur überflogen? Ich habe das Gefühl mich fast dauernd zu wiederholen...
|
|
|
|
Du hast einen Vers benutzt.
Aber mehrere angegeben.
Leider habe ich im Moment einiges an Stress, sonst würde ich detailiert darauf eingehen.
So Gott will, mache ich es später.
|
|
|