|
|
|
| Indonesien ist genauso "demokratisch" wie Ägypten *grins*
|
|
|
|
oder so "demokratisch" wie Pakistan, da wird auch "gewählt"
Aber Jungs, von Demokratie, wie Heiko sie versteht, also wirkliche Volksherrschaft mit echter Gewalltenteilung und realer Opposition sind diese Staaten doch so weit entfernt, wie Heiko von Objektivität
|
|
|
|
Ich glaube, das kann ich besser beurteilen als du, denn ich lebe hier in der Naehe von Jakarta.
Indonesien ist nicht mehr oder weniger Demokratie als Deutschland.
Wenn du sagst Indonesien ist keine Demokratie per definitionem, dann antworte ich:
"Stimmt, aber so eine Regierung gibt es nirgendswo auf diesem Planeten."
LG
Martin
|
|
|
|
@soldierofx
| Zitat: |
| Aber Jungs, von Demokratie, wie Heiko sie versteht, also wirkliche Volksherrschaft mit echter Gewalltenteilung und realer Opposition sind diese Staaten doch so weit entfernt, wie Heiko von Objektivität |
Zunaechst einmal ist das eine Beleidigung wenn du ohne Begruendung behauptest, Heiko sei von Objektivität weit entfernt.
Des weiteren empfehle ich dir mal die Website der Jakarta Post www.thejakartapost.com.
Dort kannst du dich einmal etwas ueber die Wirklichkeit informieren.
Aber nicht falsch verstehen.
Trotzdem sind sunnitischer orthodoxer Islam und Demokratie inkompatibel.
Das (parlamentarische) Demokratie hier funktioniert, liegt sowohl an der Geschichte des Landes, als auch an seiner religioesen Inhomogenitaet in der Umgebung Jakarta, wo alle politischen Entscheidungen getroffen werden.
Insofern ist Indonesien zwar der weltgroesste Staat mit ueberwiegend muslimischer Bevoelkerung, aber vieleicht trotzdem die Ausnahme von der Regel.
Anmerkung:
US Praesident Bush ist Montag hier in Jakarta.
Schlage mal am Dienstag die Zeitung auf und lese was er ueber die indonesische Politik sagt.
LG
Martin
|
|
|
|
Hey Martin,
ich zitiere aus Wikipedia: "Obowohl der überwiegende Teil der indonesischen Muslime nach wie vor moderat ist, gibt es in den letzten Jahren Anzeichen einer Radikalisierung.
In 16 Provinzen bildet die Scharia bereits die Grundlage der Rechtssprechung."
Wenn du sagst, dass Indonesien ist nicht mehr oder weniger Demokratie ist als Deutschland, dann sage ich "Heiko würde ausflippen" wenn die Sharia so weit wäre *grins*
Und zur Bergündung von Heikos Subjektivität, das sit keine Beleidigung, es sit eine Feststellung. Lies dir mal durch, wie er die ganze Zeit versucht mich in eine Ecke zu drücken in der ich objektiv gesehen nicht bin
Aber für den Link mit der Zeitung bin ich dankbar, habe ihn in meinen Favoriten gespeichert.
Und zu Bush? Die folgende Aussage läßt schon tief blicken, wenn das ein überführter Kriegsverbrecher über Bush sagt:
"Bush sprach auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit Putin von seinem Wunsch, die demokratischen Institutionen auf der ganzen Welt voranzubringen. Als Beispiele nannte er die Presse- und Religionsfreiheit im Irak. Putin erklärte daraufhin: „Wenn ich ehrlich bin: Natürlich würden wir eine Demokratie wie im Irak nicht wollen.“"
aus: http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F.....Tpl~Ecommon~Scontent.html
|
|
|