Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Dawa

Zitat:
Es ist ein Deutsches Wort und das arabische Wort dafür ist Dawa! Ich möchte das mich möglichst alle verstehen, die meinen Post lesen, deswegen verwende ich möglichst deutsche Wörter! Dawa versteht kein Deutscher!

Mission (aus lat.: mittere = entsenden,schicken,werfen und gehen lassen; v. kirchenlat.: missio = Glaubensboten aussenden) ist
ein mit einer Entsendung verbundener Auftrag
der Auftrag und Zweck einer Organisation, siehe Unternehmensmission
die Verbreitung einer religiösen Lehre unter Andersgläubigen, siehe: Missionierende Religion
in der Geschichte des Abendlandes speziell die zum Teil institutionalisierte Verbreitung des Christentums, siehe: Mission (Christentum)
eine koloniale Kirche oder Siedlung im spanischen Kolonial-Amerika, siehe: Spanische Missionen oder Mission (Siedlung)

Da'wa (arab.: دعوة daʿwa "Einladung, Informationsverbreitung, Aufklärung")

Da´wa bedeutet Einladung zum Islam. Sie erfolgt nicht durch Verteilung von Büchern auf der Straße, oder Reisen in anderen Ländern um Notleidende Menschen zu helfen und dann den Koran zu verteilen, wie es die christlichen Missionare tun. Da´wa in erster linie bedeutet jemanden einzuladen den Islam kennen zu lernen und die erfolgt bei privatpersonen ohne dass eine Organisation die dies systematisch plant und finanziert dahinterstehen muss. Nicht jede Person macht diese da´wa dies erfolgt nur wenn Personen sich über dieses Thema unterhalten und sich gut kennen, oder durch foren wie diese, die die Religionen in Frage stellen, ist eine Gelegenheit dazu versuchen vorurteile abzubauen.

"Dir obliegt nicht ihre Rechtleitung, sondern Allah leitet recht, wen Er will"[2:272]

„Hätte dein Herr es gewollt, so wären alle auf der Erde Mu’minun(gläubige)[3] geworden. Willst du also die Menschen dazu zwingen, Mu’minun zu werden? Niemand steht es zu, Mu’min zu werden ohne die Erlaubnis Allahs. Und Er läßt (Seinen) Zorn auf jene herab, die ihre Vernunft (dazu) nicht gebrauchen wollen.“[10:99-100]

Der Da'i (also derjenige der zum Islam einlädt) hingegen kann nicht behaupten, daß er sein Ziel bereits erreicht hat, wenn alle Menschen auf der Erde Muslime geworden sind. Denn es kann durchaus möglich sein, dass er keine aufrichtige Absicht bei seiner Einladung zum Islam hatte. So lernten zwar einige Menschen etwas über den Islam von ihm kennen, er selbst kommt aber ins Höllenfeuer, weil er diese Einladung zum Islam aus eigensüchtigen Motiven heraus ausgesprochen hat.

Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm) hat gesagt:

"...Ein Mann, der Wissen erwarb und es lehrte, wird (zu Allah) gebracht. Er läßt ihn wissen, welche Gnade Er ihm gewährte, und er erkennt sie. Allah spricht: "Was hast du damit gemacht?" Er antwortet: "Ich habe Wissen erworben und es weitergegeben, und ich rezitierte um Deinetwillen den Quran." Allah spricht: "Du hast gelogen. Vielmehr lerntest du, damit gesagt würde: Er ist ein Gelehrter, und du rezitiertest den Quran, damit gesagt würde: Er ist ein Quran-Rezitator - was auch geschah."

Zitat:
Wer behauptet das? Ich persönlich z.B. habe keinerlei Angst vor dem Islam, ich finde diesen Glauben nur ganz schlicht und ergreifend Falsch, es ist der falsche Weg! So geht es den meisten Menschen in Deutschland.

Und die meisten Menschen werden nicht glauben, magst du es auch noch so eifrig wünschen. [Surah Yusuf 12:103]

Zitat:

Wer behauptet das? Ich persönlich z.B. habe keinerlei Angst vor dem Islam, ich finde diesen Glauben nur ganz schlicht und ergreifend Falsch, es ist der falsche Weg! So geht es den meisten Menschen in Deutschland.

18.29. Sprich: "Das ist die Wahrheit von eurem Herrn. Wer glauben will, möge glauben, und wer ablehnen will, möge ablehnen.

Das ist deine Sache, ob du glaubst oder nicht glaubst, du bist ein freier Mensch
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV