|
|
|
| Zitat: |
Die Welt ist immer real, unser Bewusstsein spielt nur für uns eine Rolle.
Was an der Welt un-real ist, ist die Tatsache das sie ZEITWEILG ist.
Alles was zeitweilig ist, hat keinen Bestand, aus diesem Blickwinkel kann man sagen - die Welt ist Illusion. |
Das ist ein Dogma
Mir als Europäer geht diese Argumentation völlig ab mir leuchtet nicht ein warum Zeitweiligkeit ein Indikator für Realität sein sollte es ist möglich dass es eine andere Realität gibt in der keine Zeitweiligkeit vorherrcht übrigens ist der stete Wandel sehr wohl von Bestand nichts hat Bestand ausser dem Wandel
ausserdem setzt dieses Argumentation ein dualistisches Denken voraus jemand der der Meinung ist Tag und Nacht sind keine Gegensätze kann dieser Argumentation nicht zustimmen
Was für einen Sinn hat Askese denn?
| Das die Tür an seinem Auto abgeschlossen war, war wohl ein Zeichen, das du bei ihm nicht einsteigen brauchtest ...... |
bä bä bä
Die Definition von Gott ist:
Gott ist der Ursprung allen Ursprungs und die Ursache aller Ursachen. (diese Definition ist makellos) |
ja ist sie habe ihr auch nicht widersprochen sie sogar bestätigt
Du verwechselst, den begrenzten freien Willen der Lebewesen (Schlachtfelder, Schlachthäuser etc.) mit dem Höchsten Willen des Höchsten Lebewesens, Gott.
Der "Regen" ist nicht dafür zu verantworten was für "Pflanzen" wachsen. Es mögen durch den Regen Giftpflanzen, oder süsse Früchte wachsen. |
Da muss ich dir widersprechen.
Jesus kam, um zu erneuern. |
offensichtlich haben wir Kommunikationsprobleme wo habe ich das Gegenteil behauptet?
| Die ABSOLUTE WAHRHEIT ist unveränderlich, ewig, immerwährend und urerst, sie erfährt niemals eine Veränderung. |
zuerst bliebe zu klären ob es eine ABSOLUTE WAHRHEIT gibt die Vorstellung einer Absoluten Wahrheit hast du übernommen konntest sie aber nicht überprüfen genau das ist das Problem mit Dogmen und festen Weltbildern sie führen offensichtlich zwangsläufig dazu dass man sie dem anderen aufdrängen will darum ist mir der Zen-Buddhismus so sympatisch
da wird einem nichts aufgezwängt so lässt er sich in alle anderen Glaubenssystem integrieren
desweiteren habe ich nicht von der Absoluten Wahrheit gesprochen sondern von den Wegen die eigene Wahrheit zu erfahren eigentlich war mein voriger Beitrag davon durchsetzt alle Absolutismen abzuschaffen sie zumindest nicht aufzudrängen ich glaube an den subjektiven Weg der eventuell in einer Absoluten Wahrheit endet das bleibt in meiner subjektiven Erfahrung noch abzuwarten
meiner Erfahrung nach hindern vorgefasste Meinungen nur weil sie -sobald sie einem ans Herz wachsen- Denkverbote zur Folge haben das einzige Dogma dass ich mir gönne ist die Sohnschaft Christi abe auch nur weil ich sie für den subjektiven Weg des Einzelnen für elementar halte
Du erkennst einen Frommen nicht am Beten,
sondern am Handeln und Sprechen.
Christus lehrt; "an den Früchten könnt ihr sie erkennen" |
Menschen zu erkennen braucht sehr viel eigene Lebenserfahrung so wie Übung beides habe ich
Handeln und Sprechen sagt über die Absichten eine Menschen nichts aus absolut nichts
ich habe den Fall nur mit einem Ohr verfolgt: Irgend ein hoch stehender Politiker der Bush-Regierung hat ein Gesetz gegen Sexualstraftäter erlassen dass als Alptraum für Kinderschänder betrachtet wurde später dann wurde er als eben solcher entlarvt
besonders die Frommen die Friedfertigen sind Abgründe die ein gutes Auftreten haben
Jeder Mensch ist ein Abgrund... Es schwindet einem, wenn man hinab sieht."
(Georg Büchner |
Friedman: Wurde lange Zeit als Moralische Instanz betrachtet bis ...
GraSS: Moralische Instanz bis ...
meine Erfahrung besagt das genaue Gegenteil die anständigsten Menschen
habe ich ganz weit unten getroffen bei den Alkoholikern und Obdachlosen sie fluchen sind schmutzig trinken usf. Aber wenn man sich mal mit ihnen unterhält trifft man oft auf Menschen mit einem Herz aus Eichenholz bei Junkies ist es ähnlich wenn man ihre Geldgier wegrechnet (für die sie lügen betrügen rauben) und sie als Folge der Drogensucht (also nicht dem Charakter zugehörig) betrachtet triffst du wesentlich menschlichere Menschen als in den Büros dieser Welt
das wirklich tragische daran ist sie sind da wo sie sind weil sie eben so gute Menschen sind weil sie ihre Gefühlswelt nicht wegrationalisieren konnten
bleib mir bloß weg mit Menschen die durch ihre Taten und ihr Sprechen glänzen das sagt absolut nichts aus meistens das genaue Gegenteil
| Die Naturgesetze als DOGMA zu bezeichnen, ist Zeitverschwendung. |
Hast du denn einen Beweis dass unsere Handlungen aus moralischer Sicht auf uns zurückfallen? Was ist mit dem Bänker der Menschen ausnimmt? Was ist mit dem Politiker der Menschen belügt? Im nächsten Leben? Möglich ...
| das Sternzeichen macht dich aber auch nicht schlauer ... |
Noch schlauer?
| 1) Gott hat das Universum geschaffen und kann kein Wissen weitergeben? |
Zum Glück ist das kein versuch mir etwas in den Mund zu legen das ich nicht gesagt habe sonst würde ich jetzt sagen es ist ein Versuch mir etwas in den Mund zu legen das ich nicht gesagt habe
| Was für einen Sinn hat Askese denn? |
Gesunde oder kranke Askese?
Für mich als Subjekt hat sie keinen die Gesunde Askese kommt von allein die kranke Askese wird erzwungen es gibt viele Unterformen von Askese Essen Alkohol Fernsehen Menschen usf. Welche meinst du?
Phan
|
|
|