|
|
|
Salam Kereng und Zaf-AD,
ich verfolge eure Diskussion mit grossem Interesse, und vermute das du kereng dich mit diesem 19er Code ausfuehrlicher beschaeftigt hast.
Ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Ergebnisse!
w.s.
Martin
|
|
|
|
Nur ganz kurz zwischen Aufstehen und Arbeit:
Wortgrenzen: Ist z.B. "bism" ein Wort oder sind es zwei? Irgendwo fand ich gestern auch eine Wortzählung in Sure 96, bei der eins mehr raus kam, weil der Zählende dort etwas als getrennt ansah, was bei anderen zusammen geschrieben wurde.
Initialen sind keine Wörter Ist "nun" in ausgeschriebener Form ein Wort? Ich weiß jetzt nicht, ob es mitgezählt wurde oder nicht. Beides wäre begründbar.
Thread (Liebe, Verstand & 19) Ich wusste, dass da noch was war, aber konnte den Thread nicht wiederfinden, vor allem, weil ich annahm, dass es nur ein Posting in einem der längeren Threads war. Danke also für den Hinweis, jetzt kann ich mich ausführlicher mit dem Link befassen.
|
|
|
|
Friede sei mit dir Kereng!
Man merkt wirklich, dass du dich mit der Materie ausführlich befasst hast! Das freut mich zu sehen. Vor allem freue ich mich, dass du kompetent bist und eventuell Fehler von mir aufdecken kannst, falls ich welche gemacht habe! Nobody's perfect!
Zu den Wortgrenzen fragst du: Ist z.B. "bism" ein Wort oder sind es zwei?
In der Tat kann dieses Wort (Bism=im Namen) bei den Anfängern Verwirrung stiften; hier also die Erklärung (gleichzeitig präsentiere ich hier eine Tabelle, die einer der grossen Diamanten des 19er Wunders sind).
DIE WÖRTER IN DER BASMALAH
Die Basmalah ist die Wortgruppe, die auf der Welt am meisten repetiert wird und hat einen speziellen Platz im Koran. Die Basmalah besteht aus 4 Wörtern. Diese Wörter sind 1)Name (ISM), 2)Gott (ALLAH), 3) Gnädiger (RAHMAN) und 4)Barmherziger (RAHIM). Seien Sie bitte bereit, nun ein wichtiges Wunder zu bezeugen.
Das Wort Anzahl der Vorkommnisse im Koran
Name 19 (19x1)
Gott 2698 (19x142)
Gnädiger 57 (19x3)
Barhmerziger 114 (19x6)
Das Total der Multiplikationsfaktoren: 1+142+3+6=152 (19x8)
Die Liste der Suren- und Versnummern können hier gefunden werden: Die Wörter, welche die Basmalah formen.
Aus dem Link die Erklärung zu ISM:
Das Wort "Ism" wird im Koran 19 Mal erwähnt. An drei Stellen wird das Wort "ISM" mit einem "B" geschrieben, also "BSM" (im Namen); in diesem Fall fällt das Alif (also "I") weg. "Ismihu" (sein Name), "Esma" (Namen), "Esmaihi" (seine Namen) und "Esmaihim" (ihre Namen) jedoch enden mit verschiedenen Pronomen oder werden in den dem Arabischen eigenen Pluralformen gebraucht. In all diesen Fällen wird die Schreibweise von "ISM" geändert.
An 19 Stellen aber wird das simple "ISM", ohne jeglichen Deformationen, verwendet. Jemand mag einwenden, dass wir diesen Fund nur aufgrund der 19 gemacht haben und deswegen so "willkürlich" das "ISM" von anderen Formen abgrenzen. Doch im Jahre 1938 fand Muhammed Fuad Abdulbaki diesen Zusammenhang bereits VOR der Entdeckung des 19er Wunders. In seinem Buch wird ebenfalls erwähnt, dass die simple Form "ISM" von den anderen Formen unabhängig gezählt wird.
Wie du siehst, braucht es eine nähere Betrachtung der jeweiligen Wörter. Der Koran kann man auch als Rechtschreibeduden betrachten, der uns die möglichen Formen eines Wortes mitliefert!
96:1 ist einer der wichtigsten Hinweise darauf, dass Gott sogar jeden einzelnen Buchstaben kontrolliert!
| Zitat: |
| Initialen sind keine Wörter Ist "nun" in ausgeschriebener Form ein Wort? Ich weiß jetzt nicht, ob es mitgezählt wurde oder nicht. Beides wäre begründbar. |
Ach, du meinst "nûn". In dieser Hinsicht hat Rashad Khalifa eine Korrektur vorgenommen, die zwingend und logisch ist. Seine Definition zählt. (bei einem statistischen Test aber müsste diese Korrektur ausgeschlossen werden, was ich auch getan habe)
| Danke also für den Hinweis, jetzt kann ich mich ausführlicher mit dem Link befassen. |
Bin gespannt wie es ausgeht, so Gott will!
Friede!
|
|
|
|
Hallo Zaf-ad (und ihr anderen),
es ist erstaunlich, dass "Bism" nicht gezählt wird, obwohl doch genau diese Form in der Basmalah vorkommt.
Meine Frage galt aber nicht so sehr "Bism" als vielmehr dem allgemeinen Problem zu entscheiden, wie viele Wörter es sind, wenn man im Koran ein recht langes Konglomerat sieht. "bi", "al" und "wa" sind wohl gar nicht als Wort anzusehen.
In "alyawmalillahi" (40:16) wird "yawma" bzw. "alyawma"="Tag" gezählt und "Allah" wohl auch, obwohl ja alles zusammen wie ein Wort aussieht. Mit dem Wörterzählen halte ich mich zurück, bis ich das besser durchschaue.
Zu Liebe (Herz), Verstand & 19:
Äußerlichkeiten
Der Text ist zu lang. Wer die allgemeinen philosophischen Betrachtungen liest, wird sich nicht auch noch die Untersuchung der Initiale antun. Auch der mathematische Teil selbst ist an seinem Inhalt gemessen zu lang.
Die Formel für die Wahrscheinlichkeit, in n Versuchen y Erfolge zu haben, sollte man lieber als Bild einfügen, damit "p hoch y" in der gebräuchlichen Darstellung erscheint. Auch die geschweiften Klammern wirken auf mich merkwürdig. Ich hätte nur runde benutzt, auch wenn sie ineinander verschachtelt sind, weil ja geschweifte Klammern meistens für Mengen stehen und eckige für Intervalle.
Inhaltliches
Anstatt die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, genau 6 Treffer zu erhalten, solltest du lieber die Wahrscheinlichkeit für 6 oder mehr Treffer berechnen, denn du wärst ja auch mit mehr zufrieden. Im Ergebnis macht das aber fast keinen Unterschied: 0.0000149 statt 0.0000142.
Die Spielereien mit 142 und 676 finde ich unseriös.
Mit der Interpretation als Wunder bin ich natürlich überhaupt nicht einverstanden.
Wie gesagt bevorzuge ich derzeit die Theorie, dass die Initiale vor die Suren geschrieben und die Suren entsprechend angeordnet wurden, nachdem man die Vorkommen der Buchstaben gezählt hatte. Deshalb hätte ich auch gerne Hinweise, ob die Initiale bei Mohammeds Tod überhaupt schon vorhanden waren. Gibt es andere Schriftstücke, die auf ähnliche Art und Weise vor über tausend Jahren mit Prüfsummen versehen wurden?
| alrahman.de hat folgendes geschrieben: |
| Aber was ist mit den Ausnahmen? Wieso ist die Hälfte der Zahlen nicht-signifikant? |
Gibt es vielleicht noch mehr Änderungen als nur 9:128, 9:129?
|
|
|
|
Lieber Kereng, der Friede sei mit dir!
Lass dir mit den Zählungen lange Zeit! Es braucht einiges an "Einfühlungsarbeit" , wenn man ein Nichtaraber ist... die Zählungen sind alle nachzuvollziehen, wenn man geringe Arabischkenntnisse (und v.a. Grammatikkenntnisse) hat.
| Die Formel für die Wahrscheinlichkeit, in n Versuchen y Erfolge zu haben, sollte man lieber als Bild einfügen, damit "p hoch y" in der gebräuchlichen Darstellung erscheint. Auch die geschweiften Klammern wirken auf mich merkwürdig. Ich hätte nur runde benutzt, auch wenn sie ineinander verschachtelt sind, weil ja geschweifte Klammern meistens für Mengen stehen und eckige für Intervalle. |
Ja, diese Darstellung war auch als Notlösung gedacht... Für mich sieht die Formel schrecklich aus!
Zur Frage genau 6 Treffer oder 6 oder mehr Treffer hatte ich auch so eine Überlegung. Aber da es um einen statistischen Test geht, wo wir die aktuellen Vorkommnisse überprüfen, sah ich die erstere Variante als geeignet an!
| Die Spielereien mit 142 und 676 finde ich unseriös. |
Schade eigentlich, aber dein Recht der Meinungsfreiheit!
| Deshalb hätte ich auch gerne Hinweise, ob die Initiale bei Mohammeds Tod überhaupt schon vorhanden waren. |
Ja, die waren bereits vor dem Weggang des Propheten im Koran. In den Ahadith findet man zahlreiche Spekulationen drüber.
Ich würde dir raten, die Seite www.submission.org in dieser Hinsicht zu durchsuchen (bin selber wieder mal zu faul ).
Frieden!
|
|
|