Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

19er Code von Mohammed selber?

Hallo Martin,

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn jemand behauptet, das sicher zu wissen, lügt er sich doch selbst die Tasche voll! Der letzte Zweifel bleibt doch immer!

Richtig, ausser bei den pathologischen Faellen.

Deine Aussage ist demnach, Menschen, die einen tief verwurzelten Glauben haben, sind krank / unvernünftig. Habe ich das richtig interpretiert?
Daraus wiederum schlußfolgere ich, Menschen ohne Glauben (an eine höhere Macht) sind gesund und glücklich!
Da stellt sich mir die Frage: Warum ist dann der Großteil der Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens - auf der Suche nach der Wahrheit?
Könnte es daran liegen, dass es eben doch mehr gibt zwischen Himmel und Erde. Du bloß noch nie eine Erfahrung gemacht hast?

Engeljani
Hallo Engeljani,

Zitat:
Deine Aussage ist demnach, Menschen, die einen tief verwurzelten Glauben haben, sind krank / unvernünftitg. Habe ich das richtig interpretiert?
Nein! So ist das nicht gemeint!

Du bist ja wie ich eine tief verwurzelt Gläubige und du bist dir ziemlich sicher, das es Gott gibt und das ewige Leben! Aber wir müßen doch zugeben, das das nur 99,9% sind! 100% beweisen könne wir es nicht! Ein Funke Zweifel bleibt, sonst wäre sterben ja auch langweilig!

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

beweisen können wir es natürlich nicht, das stimmt - aber tief im Inneren habe ich dieses Urvertrauen.
Was meine Zweifel angeht, ja ab und zu, denke ich: wenn doch - warum dann? Dann kommt aber sofort ein warnendes inneres Gefühl in mir hochgekrochen.
Ich habe keine Beweise, aber doch seltsame 'Zufälle' in meinem Leben, die mich retteten. Auch habe ich einen sehr sensitiven Sohn mit Zukunfts-träumen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir mehr darüber schreiben, aber PN.
Diese Sensivität habe ich auch, nur etwas anders und ich habe dafür keine Träume.

Sterben ist mir mometan 'egal', komme ich endlich nach Hause, muß ich mir dieses Erdenleben nicht mehr antun. Denn die Hölle haben wir doch schon auf Erden!

Engeljani
Viel zu spät komme ich dazu, in diesem Thread zu schreiben, der doch sozusagen für mich eröffnet wurde.
Entschuldige, Zaf-ad.
Und dann gehe ich noch nichtmal auf die Honigbienen ein.

Nachdem ich vorgestern über 60 Besonderheiten im Koran zusammengetragen habe, nämlich Rechenregeln für die 19 und andere numerische Regelmäßigkeiten, verstehe ich, warum Zaf-ad sagt, kein Mensch könne das ohne Computer konstruiert haben.
Ich dachte bei meiner Vermutung, die Regelmäßigkeiten seien Menschenwerk, auch eher an die einfachen Regeln: Anzahl Suren = 6*19; 19 Wörter in der Basmallah; gerade/ungerade Versanzahlen sind über gerade/ungerade Suren gleichmäßig verteilt.
Auch die Erklärung der Initiale an 29 Surenanfängen mit durch 19 teilbaren Buchstabenanzahlen gefällt mir gut.

Die komplizierteren Regeln hingegen sind nur eine passende Auswahl aus der riesigen Menge möglicher Rechenoperationen.
Man führt uns eben nur diejenigen vor, bei denen 19 rauskommt.
Wie kompliziert es wird:
http://www.submission.org/german/g_app1.html hat folgendes geschrieben:
Tabelle 11 zeigt, dass die Summe der Surenummern und der Versnummern der Verse, wo die Initiale angegeben sind, mit der Anzahl der Vorkommnisse des Initials in der Sure, mit der Surenummer der Sure, in der das Initial zum ersten Mal vorkommt und mit der Surenummer der Sure, in der das Initial zum letzten Mal vorkommt eine Gesamtsumme von 44232 oder 19.2348 ergibt.
Wie viele solcher Berechnungen kann man anstellen? 1000, 10000, eine Million?

Anstatt immer neue 19er-Regeln zu finden, sollten die Anhänger der Theorie mal eine Aufstellung der benutzten Rechenoperationen machen, und dann, nach Komplexität sortiert, die Anzahlen aller möglichen Ergebnisse mit den Anzahlen der durch 19 teilbaren Ergebnisse vergleichen.
Ein Beweis sieht in der Mathematik ja so aus:
Erst die zu beweisende Aussage klar formulieren und sich dann von bekannten Tatsachen ausgehend in elementaren (oder wenigstens für Mathematiker nachvollziehbaren) Schritten bis zur Behauptung durcharbeiten.
In den 19er-Webseiten sehe ich stattdessen immer nur ein Phänomen nach der anderen.

Zu beachten ist, dass Khalifa einen Idealkoran konstruierte, bei dem er nicht nur zwei Verse wegließ, sondern auch von verschiedenen Koranversionen jeweils das übernahm, was ihm am besten passte.
Andere Verfahren, den Text passend zu machen:
- Spielraum beim Setzen der Wortgrenzen im Arabischen
- Initiale als Wort mitzählen oder nicht
- Mitzählen oder Weglassen der Basmalah
- Bedeutungen zählen anstatt Wörter ("ein anderer Koran" weglassen, wenn "Koran" gezählt wird)
Schon allein dadurch ist zu erwarten, dass die Regeln öfter greifen als im statistischen Mittel.

Die Initiale (Muqatta'at)
In den kritischen Artikeln zum 19er Code wird nicht wirklich angezweifelt, dass die Initiale in den dazugehörigen Suren in Vielfachen von 19 vorkommen (habe was übersehen? Gibt es weitere kritische Artikel?). Allerdings ist es nicht ganz konsistent, welche die zu durchzuzählenden Suren sind und welche Buchstaben gemeinsam zu zählen sind.
Dieses System kann ich mir gut als bewusst konstruiert vorstellen. Natürlich müsste man dazu eine geeignete Reihenfolge wählen: erst den Text schreiben, dann die Buchstaben zählen und den Suren zuordnen, dabei den Text eventuell noch bearbeiten, dann die Suren so sortieren, dass gleiche Buchstabenkombinationen an aufeinanderfolgenden Suren stehen. Die absichtlichen(?) Schreibfehler (z.B. 7:69, sin anstatt sad in "bastatan") und die Vermeidung des Wortes "Qaum" wo ein "Q" zuviel wäre, sehen ganz nach Menschenwerk aus.
In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, was über die Initiale in den Hadithen steht. Was sagte Mohammed selbst über die Initiale? Man hat ihn doch bestimmt danach gefragt.
Friede Kereng!

Du rettest diesen Thread!
Ganz im Gegenteil, entschuldige dich nicht! Es macht mir eine Freude, objektiven Prüfern Zeit zu geben!

Zitat:
19 Wörter in der Basmallah

So stimmt das nicht ganz korrekt: 19 BUCHSTABEN in der Basmalah (sicher ein Flüchtigkeitsfehler)

Zitat:
Anstatt immer neue 19er-Regeln zu finden, sollten die Anhänger der Theorie mal eine Aufstellung der benutzten Rechenoperationen machen, und dann, nach Komplexität sortiert, die Anzahlen aller möglichen Ergebnisse mit den Anzahlen der durch 19 teilbaren Ergebnisse vergleichen.

Korrekt! Und genau deswegen gibt es wirklich viel Unsinn im Internet, was als "Wunder" verkauft wird und deswegen schreibst du auch In den 19er-Webseiten sehe ich stattdessen immer nur ein Phänomen nach der anderen. - glücklicherweise mathematisch leicht zu widerlegen (answeringislam leistet in dieser einen Hinsicht gute Arbeit - wenn sie auch manchmal gerne übertreiben und öfters auch gar blind gegenüber dem wahren Wunder sind).

Manchmal ertappe ich mich selber auch bei Fehlern, vor allem dann, wenn ich ungenau arbeite.

Zitat:
Zu beachten ist, dass Khalifa einen Idealkoran konstruierte, bei dem er nicht nur zwei Verse wegließ, sondern auch von verschiedenen Koranversionen jeweils das übernahm, was ihm am besten passte.
Andere Verfahren, den Text passend zu machen:

Dass Khalifa einen Idealkoran konstruierte, stimmt insofern, dass er willkürlich Buchstabenänderungen vornahm. Er war hastig und übertreibte in seiner Eile. Wenn man sich selbst auch als Gesandten sieht, dann ist die Übertreibung schnell da, wenn man nicht aufpasst... auch wenn ich Rashad Khalifa als Gesandten akzeptiere - er war dennoch menschlich und in vielen Bereichen hat er sogar mathematisch sinnlose Sachen publiziert (z.B. nicht miteinander verbundenes miteinander gezählt; quasi "Äpfel mit Birnen gezählt und ihre Teilbarkeit durch Tomaten geprüft").

Zitat:
- Spielraum beim Setzen der Wortgrenzen im Arabischen

Kann sein, dass mein Deutsch mir irgendwie Schwierigkeiten bereitet , aber was meinst du?

Zitat:
- Initiale als Wort mitzählen oder nicht

Initialen sind keine Wörter und werden auch nicht mitgezählt... was meinst du?

Zitat:
- Mitzählen oder Weglassen der Basmalah

Die Basmalahs werden in den Wortzählungen innerhalb des Korans ausgeschlossen, aber bei den totalen Verszählungen miteingeschlossen, da sie ein fixer Bestandteil des Korans sind, während die Wörter sich auf die Suren beschränken.

Zitat:
- Bedeutungen zählen anstatt Wörter ("ein anderer Koran" weglassen, wenn "Koran" gezählt wird)

Ich weiss was du meinst. Diese Zählungen als "Wunder" zu verkaufen, ist in der Tat heikel... doch in Grenzen zu akzeptieren, da logische Ausnahmen gemacht werden.

Zitat:
Schon allein dadurch ist zu erwarten, dass die Regeln öfter greifen als im statistischen Mittel.

Korrekt bei "Bedeutungen zählen". Einem konservativen, pessimistisch-statistischen Test würden diese Art von Zählungen nicht standhalten.

Konntest du den Thread von mir (Liebe, Verstand & 19) lesen? Was meinst du dazu?

Friede!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter