Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

19er Code von Mohammed selber?

Hallo Muslime,

Zitat:
Woher haben Sie Ihre Quellen über den Islam?

Hauptsaechlich vom Verstand und durch die Vernunft.

Zitat:
Was glauben was nach dem Tod mit Ihnen passieren wird?

Weiss ich ebenso wenig wie sonst jemand.
Deshalb ist die Frage nicht beantwortbar und somit irrelevant.

Machen Sie lieber ihren Gottesdienst.
Soll den Glauben angeblich ungemein kraeftigen, habe ich gelesen!
Viel Spass dabei!

Liebe Gruesse
Martin
Lieber zaf-ad!

Danke für die ausführliche Erklärungen

Schlüssel zum Verständnis wären dann also ehrliches Herz und eine vernünftige Übersetzung. Das was eventuell schlecht zu übersetzen ist oder schlechter Übersetzung könnte man also trotzdem richtig verstehen, wenn man offen und willens ist. Auch wenn man keine oder wenig Arabisch-Kenntnisse hat
Ich darf und muss mir also auch selbst Gedanken machen. Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Zitat:
...so gehe ich davon aus, dass sie damit die "NICHT-Bevormundung" meinen.

Nicht-Bevormundung von wem? Durch Gelehrte oder durch irgendwelche Auslegungen?

Liebe grüße
Kiki
Zitat:

Verstand und Vernunft: Von wem?

Zitat:
Weiss ich ebenso wenig wie sonst jemand.
Deshalb ist die Frage nicht beantwortbar und somit irrelevant.

Haben Sie sich jemals darüber Gedanken gemacht?

Zitat:
Viel Spass dabei!

Danke, lieber mpoetschik! Das stimmt tatsächlich. Machen Sie etwa als Muslim nicht Gottesdienst?

------

Wir können mit eigenen Augen sehen, dass alles, was da ist, besonders aber alles, was da lebt, verschiedene Bedürfnisse, sehr verschiedene Wünsche hat und es für sie alle ganz unterschiedliche Erfordernisse gibt. Diese Wünsche, diese Notwendigkeiten, werden ihnen aus unerwarteter, ihren Händen unzugänglicher, ihnen bis dahin nicht gekannter Quelle, im rechten Augenblick, zum passenden Zeitpunkt bereitgestellt und ihnen zu ihrer Hilfe gegeben. Es reicht ja in der Tat ihre Kraft nicht dazu aus, auch nur das kleinste ihrer zahllosen Bedürfnisse zu befriedigen. Sie können ihren Bedarf nicht mit ihren Händen erreichen. Betrachte einmal dich selbst und wie viele Dinge du brauchst, die du dir, gleich dem Vermögen deiner äußeren und den Kräften deiner inneren Sinnesorgane, nicht mit deinen Händen verschaffen und erhalten kannst. Vergleiche auch all die anderen Lebewesen mit dir selbst! So wie sie nun alle, jedes für sich, von der Existenz des NotwendigSeienden (Vudjudu Vadjib) Zeugnis ablegen und ein Zeichen Seiner Gegenwart (Vahdet) geben, so weisen auch, wie sie in ihrer Gesamtheit, gleich den Sonnenstrahlen auf die Sonne hinweisen, die oben angeführten Umstände und Verhältnisse den Verstand auf den NotwendigSeienden (Vadjibu lVudjud), den AlleinGegenwärtigen (Vahidi Ahad), verborgen hinter einem unsichtbaren Schleier und in ihnen verborgen zugleich auf Seine Namen Freigiebiger (Kerim), Barmherziger (Rahim), Versorger, Lenker und Leiter hin.
Oh du unwissender Gottesleugner und gottvergessener Sünder! Womit könntest du diese Tätigkeit (Gottes) erklären, die so voll Weisheit, Umsicht und Barmherzigkeit ist? etwa durch die taube Natur? oder vielleicht durch die blinden Kräfte? oder etwa mit einem unberechenbaren Zufall? Wolltest du sie vielleicht mit den armseligen und leblosen Ursachen erklären?...
Hallo Muslime,

Zitat:
Zitat:

Verstand und Vernunft: Von wem?

Es gibt nur einen Verstand und eine Vernunft.

Zitat:
Zitat:
Weiss ich ebenso wenig wie sonst jemand. Deshalb ist die Frage nicht beantwortbar und somit irrelevant.

Haben Sie sich jemals darüber Gedanken gemacht?

Sicherlich, und dann achselzuckend verworfen.

Zitat:
Zitat:
Viel Spass dabei!
Danke, lieber mpoetschik! Das stimmt tatsächlich. Machen Sie etwa als Muslim nicht Gottesdienst?

Doch!
Zum Beispiel, indem ich hier gegem Aberglaube, Unwissenheit und Ignoranz poste.

LG
Martin
Der Friede des Herrn sei mit dir, Kiki!

Zitat:
Ich darf und muss mir also auch selbst Gedanken machen. Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Korrekt! Sogar wenn deine Meinung meiner Meinung total widerspräche, aber du dennoch mit ehrlichem Herzen das interpretierst, so werde ich deine Meinung unterstützen!

Du fragst: Nicht-Bevormundung von wem? Durch Gelehrte oder durch irgendwelche Auslegungen?

Beide! Der Koran setzt als Ideal ein selbstständig denkendes, muslimisches Volk an (17:36 und weitere Verse)! In einer Umgebung, wo Meinungsfreiheit wie auch die Religionsfreiheit gross ist, blüht die Kultur regelrecht auf! (siehe Blütezeit des Islam, wo der Einfluss der theologischen Gelehrten nicht sehr massiv war)

Alles Liebe und Frieden!

Zaf-Ad
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter